Jobs für Akademiker in der Türkei

jurist

New Member
Hallo,

suche eine Stelle als Führungskraft in Istanbul. Habe in Deutschland Jura und BWL studiert und spreche neben türkisch und deutsch noch englisch und etwas französisch und italienisch.

Ich weiß nicht, ob ich mit meinem Anliegen hier im Forum richtig bin. Würde mich jedoch über jede seriöse Antwort freuen.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Jobs für Akademiker in der Türkei

Hallo,

suche eine Stelle als Führungskraft in Istanbul. Habe in Deutschland Jura und BWL studiert und spreche neben türkisch und deutsch noch englisch und etwas französisch und italienisch.

Ich weiß nicht, ob ich mit meinem Anliegen hier im Forum richtig bin. Würde mich jedoch über jede seriöse Antwort freuen.

Du bist nicht richtig. Wenn es hier solche schönen Jobs zu verteilen gäbe, wäre das Forum wahrscheinlich schon leer oder zu. Alle wären schon lange in Istanbul, Ankara, Izmir .... seufz.
 
D

denizci

Guest
AW: Jobs für Akademiker in der Türkei

Hallo,

suche eine Stelle als Führungskraft in Istanbul. Habe in Deutschland Jura und BWL studiert und spreche neben türkisch und deutsch noch englisch und etwas französisch und italienisch.

Ich weiß nicht, ob ich mit meinem Anliegen hier im Forum richtig bin. Würde mich jedoch über jede seriöse Antwort freuen.

Da bist du hier falsch.

Flieg nach Istanbul, knöpf dir die Arbeitgeber vor Ort vor oder schalte dein Vitamin B bei Istanbul ein, mit Vitamin B kommst du an die Stellen ran.

Oder suche in online Jobbörsen Istanbuls.
Aber die enden meist auch in Vitamin B.


Ich sehe nur zwei Möglichkeiten für dich:

- Vor Ort mit Arbeitgebern sprechen
- Vitamin B

viel Erfolg!
 
D

denizci

Guest
AW: Jobs für Akademiker in der Türkei

Ich möchte zudem betonen, dass in der Türkei immer noch Berufserfahrung mehr wert ist als ein Studiumabschluss.

Man schaut immer ob die Person Berufserfahrung nachweisen kann, 2,3 oder 5 Jahre, je nachdem, dann hat man gute Chancen.

Aber mit einem nackten Studiumabschluss hat man schlechte Chancen.

Es gibt Studiumabsolventen die in die Türkei gehen und sich dort mal schön hinten anstellen müssen für einen Job wo am ende nur ~600 Euro im Monat netto rausspringt (~1.200 lira)

mit 1-3 Jahren Berufserfahrung kann man aber aufsteigen, auch das Gehalt kann große Sprünge damit erleben.


Berufserfahrung ist äußerst wichtig.

Eine Bekannte von uns musste sich mit ihrem Bachelor Studium made in Germany in Istanbul schön hinten anstellen und bekam jetzt ein Job wo sie nur im Monat 1.000 Lira verdient.

Grund bekam sie ins Gesicht gesagt "du hast keine Berufserfahrung, du hast nur Studium, keiner wird dir mehr geben, vielleicht aber in 1-2 Jahren wenn du Erfahrung hast, kannst sogar dein eigenes Büro öffnen"
 
S

Solipsist

Guest
AW: Jobs für Akademiker in der Türkei

Joberfahrung kann man auch in der Türkei machen. Man bewirbt sich bei einer Internationalen Rechtsanwaltsoffice, bekommt einen Job, auch wenn der Lohn niedrig ist, faengt an. Binnen ein Jahr lernt man die guten in dem Sektor kennen, und bewirbt sich bei denen. Man muss nur 1, höchstens 2 Jahre durchhalten, dann bekommt man einen top Job. Oder er hat Glück und ist von Anfang an in einer sehr guten Firma gelandet, und arbeitet dort weiter.
Ohne dieses Insiderwissen kann er von Deutschland aus keinen sehr guten Job finden, es ist in jedem Land so.
Wenn es nicht klappt, hat er als Anwalt nur 1 oder 2 Jahre verloren, hat aber immer noch Arbeitsreferenzen und kann nach Deutschland zurück und hier anfangen. Ich würde mit der Qualifikation die du hast auf jeden Fall mein Glück probieren, Türkei bietet gute Chances für Hochqualifizierte.
 

Netzwerk

New Member
AW: Jobs für Akademiker in der Türkei

Hallo,

suche eine Stelle als Führungskraft in Istanbul. Habe in Deutschland Jura und BWL studiert und spreche neben türkisch und deutsch noch englisch und etwas französisch und italienisch.

Ich weiß nicht, ob ich mit meinem Anliegen hier im Forum richtig bin. Würde mich jedoch über jede seriöse Antwort freuen.
Ich könnte auf Wunsch, für dich den ersten Kontakt zu einem Anwaltskanzlei in Istanbul herstellen.

Du kannst mir gerne eine PN schreiben.

LG
Netzwerk
 
Top