Joghurtkuchen

Orient1987

Active Member
Zutaten
• 500 g Zucker
• 1 Stück Zimtstange, ca. 4 cm
• Saft von 1 Zitrone
• 125 g Butter
• 500 g löffelfester Joghurt
• 4 Eier
• Mark von 1 Vanilleschote
• 1 gehäufter TL abgeriebene Schale von einer unbehandelten Orange
• 1 Päckchen Backpulver
• 500 g Hartweizengrieß
• Butter und Grieß für die Form
• 50 g Kokosraspel




• 500 g Zucker, 1 Stück Zimtstange, ca. 4 cm, Saft von 1 Zitrone, 125 g Butter, 500 g löffelfester Joghurt, 4 Eier, Mark von 1 Vanilleschote, 1 gehäufter TL abgeriebene Schale von einer unbehandelten Orange, 1 Päckchen Backpulver, 500 g Hartweizengrieß, Butter und Grieß für die Form, 50 g Kokosraspel

• Schritt 1

• 400 g Zucker mit der Zimtstange und mit ¾ l Wasser bei starker Hitze aufkochen. 5 Min. offen kochen lassen. Den Zitronensaft durch ein feines Sieb dazugießen, unterrühren und die Lösung kalt werden lassen.

• Schritt 2

• Den Backofen auf 180° vorheizen. Die Butter in einem Töpfchen schmelzen und abkühlen lassen. Den Joghurt in eine Teigschüssel geben. Eier, 100 g Zucker, Vanillemark, Orangenschale und Butter ebenfalls hinzufügen. Alles mit dem Schneebesen gründlich verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.

• Schritt 3

• Backpulver unter den Grieß mischen, diesen über die Zutaten in der Schüssel sieben und gründlich untermischen. Die Form mit Butter einpinseln, mit Grieß ausstreuen. Den Teig einfüllen und den Kuchen im heißen Ofen (Mitte, Umluft 160°) in 45 Min. goldbraun backen.

• Schritt 4

• Den Kuchen kurz abkühlen lassen, dann nach und nach mit der gesamten kalten Zuckerlösung tränken. – Keine Sorge, der Kuchen wird nicht zu süß, er schmeckt später wunderbar saftig.

• Schritt 5

• Den Kuchen vollständig abkühlen lassen, in der Form in 5-6 cm große Quadrate schneiden. Die Stücke mit Kokosraspeln bestreuen, herausheben, auf einer Kuchenplatte anrichten und servieren.

Afiyet olsun!
 
S

sommersonne

Guest
AW: Joghurtkuchen

Das hört sich gut an.

Da paßt ja meine Frage gut dazu. Ich habe FULYA Joghurt gekauft. Hersteller Yayla Türk GmbH in Krefeld. Ich nehme sonst meistens Gazi, gab es aber gerade nicht.
Der Joghurt schmeckt zwar aber es sind eine Unmenge kleine und größere Klümpchen drin.

Kennt den jemand, ist der immer so?
 
Top