Jugendliteratur von türk. Schriftstellern (auf deutsch)

Lady Yumus

Well-Known Member
Leider kenne ich mich mit türk. Jugendliteratur (bzw. Literatur, die türk. Jugendliche thematisiert) nicht sehr gut aus.
Da ich aber großes Interesse daran habe, möchte ich mich eingehender damit beschäftigen (in meiner mündl. Examensprüfung).

Es soll dabei z.B. um Migrationsproblematiken der Jugendlichen gehen oder um "Generationskonflikte" zwischen türk. Eltern (1. Generation der Migranten) und ihren Kindern (2. und 3. Generation). Weniger um weibliche türk. Jugendliche (z.B. Zwangsverheiratung, Kopftuch etc.) eher um männliche türk. Jugendliche und ihre Rolle in der deutschen Gesellschaft.
Ich habe schon ein Buch gefunden, das genau in diese Richtung geht, es heißt "Der Mond isst die Sterne auf" von Dilek Zaptcioglu.
Kennt ihr evtl. weitere Bücher zu ähnlichen Thematiken? "Kanak Sprak" von Feridun Zaimoglu werde ich mir auch einmal ansehen.

Gibt es eigentlich auch phantastische türkische Jugendliteratur von türk. Autoren (aber auf deutsch :wink:) a la Harry Potter oder ähnliches?

Ich freue mich sehr über Tipps uns Leseempfehlungen. Meine Prüfung ist zwar erst in ein paar Monaten, aber ich möchte mich schon mal etwas umsehen und einlesen.

Liebe Grüße

Lady Yumus
 

chanel1989

Member
AW: Jugendliteratur von türk. Schriftstellern (auf deutsch)

ich kann dir noch ein buch empfehlen es ist von güner balci und heisst arbabboy. hab es selbst gelesen und finde es richtig gut. teilweise schon ziemlich krass geschrieben aber auch sehr realistisch
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: Jugendliteratur von türk. Schriftstellern (auf deutsch)

Danke Chanel, das Buch werde ich mir einmal ansehen. Habe auch noch etwas gefunden: "Der große Bruder von Neukölln" von Fadi Saad.
 

gül1963

New Member
AW: Jugendliteratur von türk. Schriftstellern (auf deutsch)

ich kann dir noch ein buch empfehlen es ist von güner balci und heisst arbabboy. hab es selbst gelesen und finde es richtig gut. teilweise schon ziemlich krass geschrieben aber auch sehr realistisch

Kann ich auch empfehlen.
Nur geht es in dem Buch um arabischstämmige Jugendliche und nicht um türkischstämmige.
lg gül
 

Asyali

Well-Known Member
AW: Jugendliteratur von türk. Schriftstellern (auf deutsch)

ich kann dir noch ein buch empfehlen es ist von güner balci und heisst arbabboy. hab es selbst gelesen und finde es richtig gut. teilweise schon ziemlich krass geschrieben aber auch sehr realistisch

Sie hat diese Jahr ein Neues BUch raus gebracht "Arabqueen", da geht es um eine Kurdisches Mädchen . Zuhause die brave und draussen die Queen. Ist auch sehr gut gelungen.
Ansonsten kann ich dir auch noch den "Türken-Sam" empfehlen von Cem Gülay

Edit: "Selam Berlin" von Yade Karas ist auch sehr schön und anders. Ein Türke der seine Jugend in Deutschland verbrachte und jetzt in Istanbul lebt aber von Berlin und seiner deutschen Liebe träumt.
 

Christiane

Active Member
AW: Jugendliteratur von türk. Schriftstellern (auf deutsch)

Sie hat diese Jahr ein Neues BUch raus gebracht "Arabqueen", da geht es um eine Kurdisches Mädchen . Zuhause die brave und draussen die Queen. Ist auch sehr gut gelungen.
Ansonsten kann ich dir auch noch den "Türken-Sam" empfehlen von Cem Gülay

Edit: "Selam Berlin" von Yade Karas ist auch sehr schön und anders. Ein Türke der seine Jugend in Deutschland verbrachte und jetzt in Istanbul lebt aber von Berlin und seiner deutschen Liebe träumt.

Das hört sich sehr interessant an. Danke für den Tipp!
 
Top