Junge Muslime - Echte Helden gegen falsche Ehre

Hazal

New Member
Lege diesen Artikel jedem nahe...sehr sehr interessant :)

Mädchen fahren nicht mit auf Klassenfahrt, und der Sohn darf keine Nicht-Muslimin lieben? "Ist halt so", denken viele muslimische Jugendliche. Ein Berliner Verein schickt integrierte Muslime in Schulen - ihre Mission: Aufklärung. Doch oft sind auch in jungen Köpfen alte Traditionen übermächtig.

"Ein Mann muss doch eine Jungfrau heiraten", sagt ein Mädchen, eine Mitschülerin stimmt zu: "Die Jungfräulichkeit ist ein Geschenk für ihn." Eine halbe Stunde reden sie jetzt schon so, 20 Neuntklässler der Zuckmayer-Realschule in Berlin Neukölln. Nur einer hat keine islamischen Wurzeln, von den zehn Mädchen tragen sechs Kopftuch. Niemand möchte hier seinen Namen lesen, die Schule bittet darum.

Mittendrin sitzt Ahmad Mansour. Der Psychologe spricht mit den Schülern darüber, ob es okay ist, dass ein Junge mit einem Mädchen einfach ins Kino geht. "Nein", sagen viele. Händchen halten, sich treffen oder gar Küsschen zwischen Verliebten? "Das ist gegen unsere Kultur", ruft ein Mädchen. Sex vor der Ehe? "Das haben Russen oder Deutsche, aber nicht wir Moslems", erklären ein paar Jungs. Denn das würde die Ehre verletzen. "Was ist Ehre?" fragt Ahmad Mansour die Schüler, einige schweigen, andere antworten voller Leidenschaft: Ehre sei die Familie, die eigene Jungfräulichkeit oder die der Schwester.


...

http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben/0,1518,668832,00.html
 
C

Cindy07

Guest
AW: Junge Muslime - Echte Helden gegen falsche Ehre

schön wär es, wenn die integrierten personen, die in schulen gehen, gehör finden würden.ich glaube aber nicht, dass sie viel bewegen können. die einstellungen sind einfach so verwurzelt, dass es da mehr bedarf ,als das was die menschen leisten können. trotzdem ist es ein guter ansatz.
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Junge Muslime - Echte Helden gegen falsche Ehre

schön wär es, wenn die integrierten personen, die in schulen gehen, gehör finden würden.ich glaube aber nicht, dass sie viel bewegen können. die einstellungen sind einfach so verwurzelt, dass es da mehr bedarf ,als das was die menschen leisten können. trotzdem ist es ein guter ansatz.

weisst du cindy, wenn du die sache jetzt schon schwarz siehst, dann ist es zum scheitern verurteilt.........

jetzt macht man schon was, und es ist immer noch nicht genug


step by step, dat klappt nicht von jetzt auf gleich!

gedanken können berge versetzen....
 

wasfuereinnarr

Active Member
AW: Junge Muslime - Echte Helden gegen falsche Ehre

Hallo,

es ist für mich die Frage, ob man/frau nicht schon im Elternhaus anfangen sollte und nicht erst in der 9. Klasse
 
C

Cindy07

Guest
AW: Junge Muslime - Echte Helden gegen falsche Ehre

weisst du cindy, wenn du die sache jetzt schon schwarz siehst, dann ist es zum scheitern verurteilt.........

jetzt macht man schon was, und es ist immer noch nicht genug


step by step, dat klappt nicht von jetzt auf gleich!

gedanken können berge versetzen....


aaaaaaaach bruni, ist ja gut. ist doch schön, dass es menschen gibt, die die sache so positiv angehen und ich wünsche ihnen viel erfolg. ich sehe das eben aus meiner sicht und aus den erfahrungen heraus, die ich mache .
 
Top