Können Diebe Sünder sein?

Bintje

Well-Known Member
Kommt immer aufs Motiv an, würde ich sagen.
Wer aus Armut und echter Not stiehlt, ist für meine Begriffe kein Sünder. Dem oder der würde ich auch schenken, was er/sie mir entwendet, wenn es meine Möglichkeiten nicht übersteigt.
Anders verhält sich das bei Klauen aus reiner Boshaftigkeit, Neid, Gier .... was auch immer in Frage kommt.
Solche schäbigen Artgenossen können im nächsten Leben gern als Kellerassel wieder geboren werden!
 

alterali

Well-Known Member
In meiner Familie gab es eine Tante die klaute, meist in der Familie.
Das wusste jeder, bzw. es wurde kolportiert.
Das war nie ein Problem, meines Wissens.
Es gab da noch andere kleine Vorfälle. die ich abgehakt habe.

Aber etwas hat mein Leben extrem beeinflusst: ein kleiner Schein.
Kurz nach der Wende: Ossis und Wessis waren in einem großen Kreis (über 20 Gäste) geladen.
Plötzlich hieß es von jemanden, "mir fehlen 10 DM in der Börse."
Die Verdächtigungen gingen sofort gegen die Ossis.
Ich als Gastgeber war nicht mehr Herr der Lage,
Ich hab die Reißleine gezogen, abgebrochen. Frische Verbindungen sind mir nicht dir nichts kaputt gegangen.

Aus heutiger Sicht hat es mir damals an Souveränität gefehlt.

Wir haben den Menschen viel später durch eine Wiederholungstat erkannt.
 

Bintje

Well-Known Member
(..)
Aber etwas hat mein Leben extrem beeinflusst: ein kleiner Schein.
Kurz nach der Wende: Ossis und Wessis waren in einem großen Kreis (über 20 Gäste) geladen.
Plötzlich hieß es von jemanden, "mir fehlen 10 DM in der Börse."
Die Verdächtigungen gingen sofort gegen die Ossis.
Ich als Gastgeber war nicht mehr Herr der Lage,
Ich hab die Reißleine gezogen, abgebrochen. Frische Verbindungen sind mir nicht dir nichts kaputt gegangen.

Aus heutiger Sicht hat es mir damals an Souveränität gefehlt.

Wir haben den Menschen viel später durch eine Wiederholungstat erkannt.

Das klingt nach einem einschneidenden Erlebnis. Als ob es Dich immer noch beschäftigt.

Man kann nicht immer optimal reagieren, @alterali . Man kann danach streben, klar, aber ob es dann im Einzelfall so läuft oder nicht, unterliegt vielen Einflüssen und hängt öfters nicht nur von einem selbst ab.
Hast Du denn noch Kontakt mit Leuten von damals? Wenn ja, welcher Meinung waren/sind die?
 

alterali

Well-Known Member
Gehörte er denn zum Kreis der Verdächtigten?

Wie hättest du denn rückblickend anders reagiert?
Nein, es gab auch keine wirklichen Verdächtigen. Unter den Wessis: Ossis!
Und dabei sind auch Beziehungen verschiedener Gäste (Wessi-Ossi) kaputt gegangen.
Heute hätte ich allen einen 10er in die Hand gedrückt, alle nach Hause geschickt,
aber die Kontakte gepflegt.
 

alterali

Well-Known Member
Das klingt nach einem einschneidenden Erlebnis. Als ob es Dich immer noch beschäftigt.

Man kann nicht immer optimal reagieren, @alterali . Man kann danach streben, klar, aber ob es dann im Einzelfall so läuft oder nicht, unterliegt vielen Einflüssen und hängt öfters nicht nur von einem selbst ab.
………..
Ich weiß!
Ich stehe auch dazu. Aber es ist eben schade, dass 10 DM so viele Beziehungen kaputt gemacht hat.
 

Bintje

Well-Known Member
Ich weiß!
Ich stehe auch dazu. Aber es ist eben schade, dass 10 DM so viele Beziehungen kaputt gemacht hat.

Tja. Manchmal genügt ein kleiner Anlass, ein kleiner Moment, in dem man sich für eine Richtung entscheidet und falsch abbiegt. Kenne ich, ist mir auch schon passiert. Kann jedem passieren, glaube ich. Das ist menschlich, normal. Manches lässt sich behutsam wieder geradebiegen; dann ist's nur eine Frage der Zeit, der Geduld, einer guten Gelegenheit; manchmal nicht. Dann ist das halt so. 'Leben ist Zeichnen ohne Radiergummi', habe ich mal irgendwo gelesen. Ich finde, das trifft's.

Und es gibt einen Satz von Wilhelm Busch, den ich auch passend finde: "Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge." ;)
 

Skeptiker

Well-Known Member
Es müßte auch ersteinmal geklärt werden, was Diebstahl eigentlich ist.

Auf dein erlebtes Beispiel kann ich mir zZt keinen Reim machen, weil zu wenig Information, @alterali.
 
Top