Kabel 1 - Achtung Abzocke

Sabine

Well-Known Member
Leider gleich vorbei aber echt interessant.
Heute aus Thailand und TÜRKEI.

Sicher auch irgendwo in der mediathek zu finden...
 

Sabine

Well-Known Member
Ob das nur in Istanbul so ist? Glaube fast nicht.

Beim ersten Türkeiurlaub 2003 in Bodrum waren wir in einer Strandbar (ohne Schlepper) und haben nichtsahnend n Bier bestellt.
Dann kam die Rechnung: 11 € für ein Bier :p

Danach warn wa zum Glück schlauer :rolleyes:
 

Almancali

Well-Known Member
Ich habe die Doku gerade verpasst, kann mir das aber bildlich vorstellen. Vor einigen Jahren flog ich von Bremen in die TR (Istanbul Atatürk). Wollte dann mit einem Taxi zum "büyük otogar". Also dieser große Bustbahnhof, welcher eigentlich nur paar Minuten weg ist (ca. 8 km). Stieg ins Taxi und der Typ fing an mich zu bequatschen. Wollte mich ganz von Istanbul bis "nach Hause" fahren und wollte dafür 140 € von mir. Mit dem Bus hätte ich nur 15 TL inkl. Fähre bezahlt.

Ich habe den Typen die ganze Zeit gesagt, ich will zum "büyük otogar"... Fuhr einfach stumpf weiter - egal was ich gesagt habe. Erst als ich mit der Polizei gedroht habe, hat er mich irgendwo in der Nähe von der Fähre rausgelassen und immerhin noch 25 TL von mir kassiert. Die Fahrzeit war bereits bei über 30 Minuten.

Ich hatte absolut keine Ahnung, wo das war. Ich bin dann dort in einen Busticketverkäufer (Kamil Koc) gegangen, wo ich dann stand und mich nicht artikulieren konnte. Habe dann per Roaming meinen Vater angerufen (Türkei -> Roaming nach Deutschland -> Türkei). Der hat dem Typen dann am Telefon erklärt was Sache war.

Die haben mich dann mittels einem Shuttle vom Fährhafen wieder vollständig zurück nach Istanbul gefahren (Wieder gefühlte 30 Minuten). Von dort hatten die dann ein Auge auf mich geworfen und mich dann korrekt informiert und mich zum Bus geleitet. Ich konnte dann problemlos von Istanbul nach Bursa und von dort weiter nach Hause (15 TL). Der Service war dann auch recht gut, da die Typen, die mich dann von A nach B gekarrt haben auch untereinander kommuniziert hatten.

Ja! TR ist echt Yugoslawien 2, dort wurde man damals sogar von der Polizei auf der Stecke zwischen Beograd nach Nis abgezockt. Haben wir mehrfach erlebt in den 80'ern.
 

hilal74

Well-Known Member
Wir waren ja kürzlich erst in Istanbul.Ich muss sagen das wir zwar von Schleppern angesprochen und sofort in ein Gespräch verwickelt wurden...einer hats auch geschafft uns in sein Lederwarengeschäft zu bugsieren,aber gekauft haben wir trotzdem nichts. Einen Tee getrunken und als er merkte das wir nicht ,durften wir wieder gehen:p:pAnsonsten haben wir keine schlechten Erfahrungen gemacht ,auch nicht mit den Taxis.
 
Top