Kampf gegen den IS-Terror

P

pauline09

Guest
Bei uns in der Firma herrscht bei den Türken eher die Meinung vor das die Kurden jetzt von IS mal so richtig "weggefickt" werden.

Daran sieht man sieht das die Ansichten sehr unterschiedlich sind.


.

Nicht nur das: die Einrichtung der "Sicherheitszonen" auf syrischer Seite bietet Erdogan m.E. den perfekten Vorwand, die Kurden zu kontrollieren und gleichzeitig den Eindruck zu erwecken, er habe ernsthaft vor, sich in die westliche Allianz gegen den IS einzureihen. Zwei Fliegen mit einer Klappe. Nein, sogar drei: die Ausweitung des türkischen Einflussbereichs in Syrien dürfte ihm auch sehr entgegen kommen.
 

Lynx72

Gesperrt
Ich habe mir die von dir verlinkte Fernsehdiskussion zwischen Abdel Samad und Khorchide angeschaut und fand sie im Ton angenehm und vom Niveau her bemerkenswert. Allerdings argumentieren beide Herren auf unterschiedlichen Ebenen. Khorchide ist ein moderner islamischer Theologe und Abdel Samad ein Ex-Gläubiger, der die extreme Interpretation der Salafisten übernimmt, um den Islam generell als faschistisch zu brandmarken.

Ebenso gut könnte man hierzulande Margot Kässmann mit unserem Oberatheisten Blackcyclist diskutieren lassen.
 
F

filaki

Guest
Ich habe mir die von dir verlinkte Fernsehdiskussion zwischen Abdel Samad und Khorchide angeschaut und fand sie im Ton angenehm und vom Niveau her bemerkenswert. Allerdings argumentieren beide Herren auf unterschiedlichen Ebenen. Khorchide ist ein moderner islamischer Theologe und Abdel Samad ein Ex-Gläubiger, der die extreme Interpretation der Salafisten übernimmt, um den Islam generell als faschistisch zu brandmarken.

Ebenso gut könnte man hierzulande Margot Kässmann mit unserem Oberatheisten Blackcyclist diskutieren lassen.

Da hast Du eindeutig etwas falsch verstanden.
 

alterali

Well-Known Member
Nicht nur das: die Einrichtung der "Sicherheitszonen" auf syrischer Seite bietet Erdogan m.E. den perfekten Vorwand, die Kurden zu kontrollieren und gleichzeitig den Eindruck zu erwecken, er habe ernsthaft vor, sich in die westliche Allianz gegen den IS einzureihen. ................

Seine Abneigung gegen Assad hat Erdogan ja zu Ausdruck gebracht.
Und die syrischen Kurden hatten ja so etwas wie ein Stillhalteabkommen mit Assad.
Während Erdogan die Erdölkurden in Kurdistan umarmt, sind ihm die Syrischen Kurden suspekt.

Also ich wünsche mir nicht, dass die Türkei gegen die IS mitmischt.
Wenn der IS noch irgendwas aus dem Hut zaubert, die Türkei angreift,
dann haben wir den Nato-Bündnisfall.
 
Top