kant für zuhause

S

sdost

Guest
AW: kant für zuhause

Na toll. Da bringt Vorzimmerdame ein sehr interessantes Thema bei dem sich auch Akademiker angesprochen fühlen können und keiner macht mit. Wusstet ihr zum Beispiel, dass Kant Halbtürke war?
 
M

marion42

Guest
AW: kant für zuhause

Na toll. Da bringt Vorzimmerdame ein sehr interessantes Thema bei dem sich auch Akademiker angesprochen fühlen können und keiner macht mit. Wusstet ihr zum Beispiel, dass Kant Halbtürke war?

ich würd ja mitmachen...aber mangels akademischer laufbahn, erschliesst sich mir gerade nicht, was denn genau kants anspruch an die gesellschaft ist, bzw wie es sich nun gerade just auf meinen alltag auswirkt..

erzählt mir was von kant und seinem denken, dann kann ich antworten..


lg marion :)
 
V

vorzimmerdame

Guest
AW: kant für zuhause

ich würd ja mitmachen...aber mangels akademischer laufbahn, erschliesst sich mir gerade nicht, was denn genau kants anspruch an die gesellschaft ist, bzw wie es sich nun gerade just auf meinen alltag auswirkt..

erzählt mir was von kant und seinem denken, dann kann ich antworten..


lg marion :)

ich fasse kant mal in einem spruch zusammen:
was du nicht willst, dass man dir tu', das füg' auch keinem andren zu.
 
V

vorzimmerdame

Guest
AW: kant für zuhause

kant hat seinen kategorischen imperativ mehrmals formuliert.

in seinem werk kritik der praktischen vernunft liest er sich: "handle stets so, dass die maxime deines willens jederzeit zugleich als prinzip einer allgemeinen gesetzgebung gelten könnte."
 
M

marion42

Guest
AW: kant für zuhause

ich fasse kant mal in einem spruch zusammen:
was du nicht willst, dass man dir tu', das füg' auch keinem andren zu.

hey...dann leb ich diesen mann..( bzw seine gedanken) ohne ihn eigentlich zu kennen..lach

ich versuche! schon lange so zu leben und handeln..
das ich mir immer vorstelle, wie es denn wäre, wenn ich im gegenüber stecken würde..ob es mir gefallen würde..
z.b belogen zu werden...und da ich nichts mehr hasse als dieses, lüge ich auch andere nicht an..auch wenn die wahrheit manchmal sehr unbequem sein kann...
 
M

mar

Guest
AW: kant für zuhause

kant hat seinen kategorischen imperativ mehrmals formuliert.

in seinem werk kritik der praktischen vernunft liest er sich: "handle stets so, dass die maxime deines willens jederzeit zugleich als prinzip einer allgemeinen gesetzgebung gelten könnte."


"Kant ist der Meinung, dass nur der gute Wille das einzig Gute ist. Begabung, Charakter oder günstige Umstände können auch zu schlechten Zwecken verwendet werden, aber der gute Wille ist an sich positiv zu bewerten und daher das höchste Gut."- sagt die wiki....
 
M

marion42

Guest
AW: kant für zuhause

"Kant ist der Meinung, dass nur der gute Wille das einzig Gute ist. Begabung, Charakter oder günstige Umstände können auch zu schlechten Zwecken verwendet werden, aber der gute Wille ist an sich positiv zu bewerten und daher das höchste Gut."- sagt die wiki....


das höchste gut?
wenn ich guten willens bin, beispielsweise zu lernen ne bombe zu bauen.( ich weiss, extrem beispeil)..

habe ich dann den guten! willen..

was ist der gute wille?

ist das wort gut eigentlich messbar?..
was dem einen gut erscheint kann für den anderen ganz schlecht sein..

dann bleibt doch nur der wille übrig...
 
Top