Katze aus der Türkei nach Deutschland / Schweiz

beren

Well-Known Member
Interessiert niemanden.
Verstehe. Es geht schliesslich nicht um Flüchtlinge oder Beschneidung.
Alles klar.



Ich mag keine Tiere, sorry.
Folglich habe ich auch keine Erfahrungen diesbezüglich.
Sonst hätte ich dir gerne weiter geholfen.


Aber guckst du da:

http://www.merkur.de/reise/urlaub-verliebt-eine-katze-zr-798722.html

...“Mindestens 30 Tage vor der Abreise müssen die Tiere gegen Tollwut geimpft worden sein“, erklärt Elke Deininger von der Akademie für Tierschutz des Deutschen Tierschutzbundes. Die Impfung darf nicht älter als 12 Monate sein. Julia Lehmann erfuhr im Tierheim, dass ihre Hündin bereits eine gültige Tollwutimpfung hatte. Bei einem offiziell anerkannten Tierarzt ließ sie sich diese schriftlich bestätigen.

Gehört das Urlaubsland nicht zur EU, gelten die Einfuhrregelungen für sogenannte Drittländer. Hier unterscheidet der Gesetzgeber zwischen gelisteten und nicht gelisteten Ländern. “Gelistete gelten als tollwutfrei oder als nicht gefährdet“, erklärt Elke Deininger. “Die Bedingungen für die Einreise aus gelisteten Drittländern sind etwa so wie für die Einreise aus EU-Mitgliedsstaaten“, so das BMLEV.

Bei der Einfuhr aus einem nicht gelisteten Drittland brauchen Tierhalter Geduld: Der Vierbeiner benötigt einen Tollwutantikörpertest aus einem von der EU zugelassenen Labor. “Die Blutprobe darf frühestens 30 Tage nach der Tollwutimpfung entnommen werden“, sagt Veterinärmedizinerin Deininger. Vom Bluttest bis zur Ausreise ist zudem eine Wartefrist von drei Monaten einzuhalten. Die Prozedur dauert somit insgesamt mindestens vier Monate.
...


Oder hier:

http://geliebte-katze.de/informatio...atzen/einreisebestimmungen-fuer-katzen-europa

 

beren

Well-Known Member

Nicht gelistete Drittländer (dazu gehört die Türkei) ;)
Nicht gelistete Drittländer sind Länder, die nicht in Anhang II Teil 1 und 2 aufgeführt sind. Hunde, Katzen und Frettchen aus einem nicht gelisteten Drittland, die in einen EU Mitgliedstaat einreisen wollen, müssen mit einem Mikrochip eindeutig gekennzeichnet sein und einen Ausweises mit gültiger Tollwutimpfung mitführen. Darüber hinaus muss in einem zugelassenen Labor mindestens 30 Tage nach der Impfung und 3 Monate vor der Verbringung der Tollwut- Antikörpertiter bestimmt werden.
Die 3-Monats-Frist vor der Einreise gilt nicht für die Wiedereinfuhr, wenn bei diesen Tieren vor der Ausreise aus der EU eine Bestimmung des Tollwut Antikörpertiters mit positivem Ergebnis durchgeführt wurde und dies im Heimtierausweis dokumentiert ist.

Für die Einführung von Heimtiere aus nicht gelisteten Drittländern muss eine von einem amtlichen Tierarzt ausgestellte Bescheinigung bzw. im Fall der Wiedereinführung ein Ausweis mitgeführt werden, in der/dem die Einhaltung dieser Bestimmungen bescheinigt wird.



Heimtierausweis:

https://de.wikipedia.org/wiki/EU-Heimtierausweis
 

YALOVALI

Gesperrt
Nicht gelistete Drittländer (dazu gehört die Türkei) ;)
Nicht gelistete Drittländer sind Länder, die nicht in Anhang II Teil 1 und 2 aufgeführt sind. Hunde, Katzen und Frettchen aus einem nicht gelisteten Drittland, die in einen EU Mitgliedstaat einreisen wollen, müssen mit einem Mikrochip eindeutig gekennzeichnet sein und einen Ausweises mit gültiger Tollwutimpfung mitführen. Darüber hinaus muss in einem zugelassenen Labor mindestens 30 Tage nach der Impfung und 3 Monate vor der Verbringung der Tollwut- Antikörpertiter bestimmt werden.
Die 3-Monats-Frist vor der Einreise gilt nicht für die Wiedereinfuhr, wenn bei diesen Tieren vor der Ausreise aus der EU eine Bestimmung des Tollwut Antikörpertiters mit positivem Ergebnis durchgeführt wurde und dies im Heimtierausweis dokumentiert ist.

Für die Einführung von Heimtiere aus nicht gelisteten Drittländern muss eine von einem amtlichen Tierarzt ausgestellte Bescheinigung bzw. im Fall der Wiedereinführung ein Ausweis mitgeführt werden, in der/dem die Einhaltung dieser Bestimmungen bescheinigt wird.



Heimtierausweis:

https://de.wikipedia.org/wiki/EU-Heimtierausweis

Helal olsun! Benim vatandasim beni yüz üstü birakmaz!
Sagol!
 

Almancali

Well-Known Member
@beren ....Magst du wirklich keine Tiere?Ich könnte mir ein Leben ohne gar nicht vorstellen.
Das sehe ich ähnlich. Wir haben seit ich ein Kind bin, mit Tieren zu tun. Seit gut 30-35 Jahren halten wir u.A. auch Katzen. Ich könnte mir ein Leben ohne Katzen zwar vorstellen, jedoch so ganz ohne wäre das Leben doch langweilig. Katzen halten einen immer auf trab. Sie sind sehr aufgeweckt, verspielt, verschmust, haben gelegentlich (oder sehr oft) auch Scheisse im Kopf und sind lebhaft.
 
Top