Kein Sportkurs mit Kopftuch

• Ersteller des Themas CrazyWoman
  • Erstellungsdatum
C

CrazyWoman

Guest
Weil sie ein Kopftuch trägt, wurde Nermin Engin die Teilnahme an einem Step-Aerobic-Kurs der Volkshochschule in Darmstadt verweigert. Dabei war ihr von der Krankenkasse empfohlen worden, einen solchen Kurs zu belegen. Die 43-jährige Darmstädterin hat Probleme mit den Schultern.

weiterlesen

Quelle: Frankfurter Rundschau

Ich verstehe die Begründung nicht: Warum ist ein Kopftuch "unhygienisch"? Früher durfte man bspw. nur mit Kopfbedeckung schwimmen, wegen der Haare im Wasser. Heute soll es hygienischer sein, Haare offen zu tragen und im Aerobickurs hin- und her zu schwingen? Dann bitte auch Haargummis und -bänder verbieten. Also ich glaube den Schwachsinn nicht und verstehe die Reaktion der Kursleiterin überhaupt nicht.

S

schneidersitz

Guest
AW: Kein Sportkurs mit Kopftuch

Blödes Argument, blöde Kursleiterin.
:roll:

Feryha

Well-Known Member

Bei sowas ist zum Boykott des Kurses aufzurufen..wenn keine Mindestteilnehmerzahl erreicht wird ,wird der Kurs nicht angeboten und die Kursanbieterin nicht von der VHS beschäftigt.....
Meine Freundin unterrichtet an einer VHS und im Fortgeschrittenenkurs einer Fremdsprache haben sich die Mitglieder zusammengetan und noch fiktive Personen bzw. Namen von Bekannten angemeldet und die Beträge
durch alle geteilt um weitermachen zu können.
Sonst wär das ausgefallen und das bedeutet oft auch kein Einkommen für die Dozentin...

Ottoman

Well-Known Member

Lserbriefe dazu:

1. Verstehe ich nicht. Die Bedingung der VHS ist: Turnen ohne Kopftuch. Wenn man das nicht will, geht man halt nicht hin...

2. "Wer ein Kopftuch trage, der zeige damit ein religiöses Bekenntnis."- das sagt doch schon genug, oder? Muss man überall seine/ihre Religion zur Schau stellen??? Ich denke die Antwort darauf lautet schlicht und ergreifend "Nein". Religionsfreiheit muss auch bedeuten Freiheit vor Religion bzw. Freiheit vor den religiösen Bekenntnissen meiner Mitmenschen. Ich möchte nicht überall im Alltag von bekennenden Christen, Moslems, Hindus oder meinetwegen Scientologen konfrontiert werden. Soll jeder seine/ ihre Religion daheim ausüben aber im Alltag bitte andere damit verschonen.

3. lso, die Absage der VHS war ja noch nicht mal religiös motiviert, sondern hygienisch und gesundheitlich (Strangulierungsgefahr, man darf ja auch nicht mit Schal turnen) begründet. Ich will jetzt gar nicht darauf eingehen, dass eine Klage in der Türkei lächerlich wäre, weil ich unbedingt mit Schuhen in eine Moschee will, oder Frauen in eine Moschee wollten. Und diese Absagen wären religiös motiviert. Auch sagt ja die VHS nicht: "Alle Frauen dürfen Kopftuch tragen, nur die Muslima nicht!". Nein. Die Aussage ist: Kein Kopftuch. Für niemand. Aus hygienischen und gesundheitlichen Gründen. Wer das nicht will, geht dort einfach nicht hin. Aber schon klar. Wir sind hier in Deutschland ja alle Rassisten, hassen per se alle Türken und Muslime und diese müssen sich dann immer, immer per Klage ... mehr

C

CrazyWoman

Guest

Die Antworten hatte ich auch gelesen. Was für eine gequirlte Sch....!

Wenn eine Firma Kopftücher im Kundenkontakt verbietet, finde ich das ja noch gerechtfertigt (hab das ja schon öfter begründet). Aber Sport ist private Freizeitgestaltung. Ob dem 2. Leser/in auch ein Jesus-Kreuz an der Kette auffällt? Geht sie dann auch in der Einkaufsstraße auf jemanden zu und sagt: "Verschonen sie mich mit ihrem Jesus, ja?"

Der ersten Dame müsste man sagen: "Wenn man durch das Kopftuch der Mit-Turnerin abgelenkt wird, braucht man ja nicht hinzugehen..". Und wenn ich mich mit Kopftuch strangulieren kann, dann müsste man ja auch ein Stirnband/Schweißband verbieten. Das Hygiene-Argument verstehe ich wie bereits gesagt überhaupt nicht.

:roll:

Asyali

Well-Known Member

Die Begründung ist ja so wohl lächerlich als auch fadenscheinig.
Was hat den die Hygiene mit einem Kopftuch zutun!?
Da finde ich die losen Haare die auf den Matten und drum herum rumfliegen ekliger.
Und as die Reaktionen in den Leserkommis, stets einen Rechten Schlag haben ist ja schon normal, deswegen lese ich die nicht mehr.

Lumiukko

Well-Known Member

[...] Und wenn ich mich mit Kopftuch strangulieren kann, dann müsste man ja auch ein Stirnband/Schweißband verbieten. [...]

Ich glaube ein Kopftuch geht auch zum Teil um den Hals, oder etwa nicht?
Zumindest ist generell der Hals auch bedeckt.

Die Argumente der Kursleiterin sind natürlich dennoch Unfug.
Hygiene... beim Sport schwitzt jeder, ob in ein Kopftuch oder ins T-Shirt, ja sogar in die Unterhose. Die wechselt man doch danach so oder so, hoffe ich.

Die Kopftuchdiskussion gehört nicht in VHS Sportkurse, sie gehört in die Köpfe der Imame oder sogar Muftis. Erst wenn diese verkünden, dass eine Frau ohne Kopftuch eine genauso gute Muslima ist, erst dann kommen wir der Fairness näher. Aber da hier keine Aufklärung und kein Druck herrscht, wird das noch sehr lange dauern. Der Rückwärtstrend zu dem Thema in der Türkei macht das ganze nur schlimmer und prekärer.

M

Mein_Ingomann

Guest

Ich glaube ein Kopftuch geht auch zum Teil um den Hals, oder etwa nicht?
Zumindest ist generell der Hals auch bedeckt.

Die Argumente der Kursleiterin sind natürlich dennoch Unfug.
Hygiene... beim Sport schwitzt jeder, ob in ein Kopftuch oder ins T-Shirt, ja sogar in die Unterhose. Die wechselt man doch danach so oder so, hoffe ich.

Die Kopftuchdiskussion gehört nicht in VHS Sportkurse, sie gehört in die Köpfe der Imame oder sogar Muftis. Erst wenn diese verkünden, dass eine Frau ohne Kopftuch eine genauso gute Muslima ist, erst dann kommen wir der Fairness näher. Aber da hier keine Aufklärung und kein Druck herrscht, wird das noch sehr lange dauern. Der Rückwärtstrend zu dem Thema in der Türkei macht das ganze nur schlimmer und prekärer.

Ach, Kopftuch = Muslima? Und was ist z.B. mit ihm?

piraten-kopftuch.jpg

Nicht jedes "Kopftuch" ist auch ein religiöses Statement. :roll:

Lumiukko

Well-Known Member

Ach, Kopftuch = Muslima? Und was ist z.B. mit ihm?

piraten-kopftuch.jpg

Nicht jedes "Kopftuch" ist auch ein religiöses Statement. :roll:

Ich bezog mich auf den Kontext des OP und des Artikels und empfand es nicht als notwendig diesen in meinen Beitrag zu übertragen.

Ich bin auch davon überzeugt, dass dir das völlig klar ist und diese völlig unnötige Belehrung reine Provokation ist.

M

Mein_Ingomann

Guest

Ich bezog mich auf den Kontext des OP und des Artikels und empfand es nicht als notwendig diesen in meinen Beitrag zu übertragen.

Ich bin auch davon überzeugt, dass dir das völlig klar ist und diese völlig unnötige Belehrung reine Provokation ist.

Das war keine "Belehrung" sondern eine Feststellung. Kopftücher erfreuen sich auch in anderen gesellschaftlichen Kreisen einiger Beliebtheit. Sofort auf religiöse Bezüge im Zusammenhang mit einem VHS Fitness Kurs abzuheben ist also irreführend.