Kein Statusdenken in der Türkei?

waltraut

Active Member
Aber hallo jede Menge genau wie in Deutschland auch.
Und klischeedenken gibts hier auch , und nicht zu knapp.
Und das Klassendenken ist hier vieeeeeeel schimmmer als in Deutschland.

Bin gespannt auf eure Meınungen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
İch hab jetzt wirklich keine Zeit mehr , melde mich heute abend wieder.

Selam Waltraut:wink:
 
B

berliner

Guest
AW: Kein Statusdenken in der Türkei ????????????

Natürlich haben die Türken ein Statusdenken. Und zwar sehr enorm - übertrieben enorm.

Da muß man nicht mal in die Türkei, um das zu beoabachten.
Hauptsache gesehen werden ist die Devise.
Man zeigt was man hat. Auch wenn es nur in Leasingraten abbezahlt wird :mrgreen:

Ganz lustig in Erinnerung habe ich einen Mann, den ich am Berliner Flughafen sah, Flug nach Istanbul. Es war Sommer, richtig heiss, und der stach sofort in`s Auge mit einem Dreiteiler, Krawatte und Lackschuhe. So ist der geflogen. Ich kannte ihn flüchtig, und fragte ihn im Flugzeug ob es denn nicht ätzend ist in so einem Kostüm drei Stunden zu sitzen.

Er sagte, das ist egal. In Istanbul würde er von Verwandten empfangen werden. Die sollten schließlich sehen, was für ein feingekleideter Mensch er in Deutschland geworden ist.

Die wissen ja nicht, wie er in Wirklichkeit in Berlin `rumläuft :mrgreen:
 

Kimyager

Gesperrt
AW: Kein Statusdenken in der Türkei ????????????

Statusdenken.. Das Auto ist immer noch das Maß aller Dinge.. leider..

Umweltbewusstsein? Pragmatismus, gerade in einer Stadt wie Istanbul mit einem tollen Verkehrsnetz? Null!
 
J

Jo.911

Guest
AW: Kein Statusdenken in der Türkei ????????????

Wir. mein Chef und ich, waren vor zwei Jahren in Istanbul. Dort wollte uns jemand, der mit unserer Firma eine Geschaeftsbeziehung anstrebte, seinen Firmensitz in Taksim zeigen: wir kamen herein, grosser und eleganter Eingangsbereich und in jedem Buero in das wir gefuehrt wurden standen alle Mitarbeiter auf, begruessten uns und setzten sich erst wieder auf einen Wink ihres Chefs hin. Das war fuer mich sehr aufschlussreich.
 
J

Jo.911

Guest
AW: Kein Statusdenken in der Türkei ????????????

Das ist im Süden aber allgemein nicht so vorhanden. Auch in Italien, Griechenland usw ist es genauso.

zwischen Nord-Italien und Sued-Italien (ab ca. 100km suedlich von Rom) gibt es gewaltige Unterschiede im Umweltbewusstsein und zwischen Italien und Griechenland gibt es auch grosse Unterschiede in dieser Hinsicht.
Und Statussymbole: hier ist das nicht so sehr das Auto wie die Markenkleidung, das Handy... und das faengt schon in der Schule an - wer sie nicht hat wird ausgegrenzt
 

waltraut

Active Member
AW: Kein Statusdenken in der Türkei ????????????

Kennt ihr dies Volkswagenreklame im türkischen Fernsehen .İch koennte mich jededesmal kringeln , Also ,die Tochter ist im heiratsfaehigen Alter und die Jungens Kommen zu ihr nach Hause zum 'Bewerbunsgsgespraech:mrgreen: '

Der Vater steht am Fenster und beobachtet mit was für einem Auto
die Bewerber anreisen. einem nach dem andern wird die Tür vor der Nase zugeschlagen:frown:

Doch dann kommt der Rchtige mit einem Volkswagen , und der Vater umarmt und küsst ihn.popcorn

Eins muss man den Türken lassen , Die Reklame im Fernsehen ist meistens wirklich gut gemacht:biggrin:
 

waltraut

Active Member
AW: Kein Statusdenken in der Türkei?

Und da ist noch sone Geschichte , die mir nicht aus dem Kopf geht.

Also Bekannte, Türkin , auch Witwe , die hier in der Gegend auch im eigenen Haus
wohnt hat angeblich was mit ihrem Gaertner , der hier einige Gaerten pflegt ,
und alle Nachbarn regen sich auf. Und viele Freunde haben sich von ihr zurückgezogen, weil sie meinen , sie macht das nur als Gegenleistung.

Gartenarbeit für Poppen :tongue:, anstatt ihm sein Geld zu geben.
( Er ist verheiratet hat ne KaraFatma zu Hause sitzen und schon Enkelkinder )

Ausserdem ist der Kerl so unakktraktiv, und irgendwie baeh. Den würd ich nicht mit der Kneifzange anfassen , noch nicht mal im Vollrausch.

Aber mein Problem solls ja nicht sein.
Mir gehts nur darum , wenn er jetzt Knete haette , kein Gaertner waere
sondern einen angesehenen Beruf haette mit Einfluss etc. würden sich dann die Leute auch so das Maul zerreissen .???????

Bin gespannt auf eure Meinung.

Selam Waltraut aus Çandarlı
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Kein Statusdenken in der Türkei?

Und da ist noch sone Geschichte , die mir nicht aus dem Kopf geht.

Mir gehts nur darum , wenn er jetzt Knete haette , kein Gaertner waere
sondern einen angesehenen Beruf haette mit Einfluss etc. würden sich dann die Leute auch so das Maul zerreissen .???????

Bin gespannt auf eure Meinung.

Selam Waltraut aus Çandarlı

Hallo Waltraut,

die Antwort ist definitiv nein. Niemand wuerde sich einen Dreck darum scheren. Viele waeren froh wenn die eigene Tochter die Geliebte von dem Typen werden koennte.
Wenn das liebe Geld im Spiel ist da wird weder die Frau als eine H... angesehen auch wenn sie sich durch die Betten huepft noch macht es den Frauen etwas aus dass der Anblick des Typen einen Wuergreiz erweckt.
Man unterstuetzt sogar die Tochter nach Kraeften damit sie so einen Fang machen kann.
 
Top