Kennt ihr schon den neuesten Krieg?

sommersonne

Well-Known Member
Ich finde jeder der etwas versucht ist willkommen. Wie soll sonst eine Lösung erreicht werden. Es wird eine Zeit danach geben und es muß eine dauerhafte gerechte Lösung sein.

EnRetard

Well-Known Member
er ihn auch in meinen Augen ins Fahrwasser bringt eines linken israelbezogenen Antisemitismus
Beweise, Zitat für Zitat.
Ich vertrete nur konsequent die Position, dass jedes Leben egal auf welchem Punkt der Welt gleich viel wert ist. Das kennst du von mir. Deshalb bin ich auch gegen jede Zurückweisung an Grenzen, jede Kriminalisierung von Fluchtmigration. Ich bin gegen extralegale Tötungen jeder Art. Mit Links hat das nur am Rande etwas zu tun. Links ist Wirtschafts- und Sozialpolitik.

Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member
Vorsicht an der Bahnsteigkante. Solange du Gutteres wacker die Stange hältst, der tatsächlich Fake News verbreitet, indem er mal eben über die vielen Toten in Syrien, Afghanistan, Irak, Yemen usw. hinweg walzte, um Israel zu blamen, wäre ich mit solchen Anwürfen zurückhaltender.
Und nun gestatte, dass ich mich abwende. Denk dir eine längere ungeschriebene Erwiderung dazu.

Bintje

Well-Known Member
Beweise, Zitat für Zitat.
Ich vertrete nur konsequent die Position, dass jedes Leben egal auf welchem Punkt der Welt gleich viel wert ist.
Nun kommt die Erwiderung doch, obwohl du Alu gemeint hast (der hoffentlich schlauer ist als ich + nicht über deine Stöckchen hüpft):
An deiner vermeintlich "konsequenten Position" kann man m.E. begründbare Zweifel hegen, und weißt du warum? In #133 und #135 hast du bereits einen Ton angeschlagen, der m.E. nicht weit von Häme entfernt war und sich fast wie ein roter Faden durchzieht. Dass du deine offensichtlichen Antipathien hinterher wortreich einkassierst, sobald jemand dich darauf anspricht oder um dich keilst (oder beides), steht für sich. Aber solange Israelis in deinen Beiträgen vor allem als "Eretz-Israel-Ideologen" vorkommen - solange du Mitgefühl mit Israelis als "Pro-Israel-Hysterie" verächtlich machst (#378) und Usern, die nicht dort ansässig sind, rundheraus absprichst, sich empathisch zu äußern bzw deren Anteilnahme lächerlich machst (#380) - solange Israel für dich nur ein Apartheidsstaat (deine vielfache Rede) und kein Schutzraum für jüdische Menschen ist (übrigens der einzige, den sie haben/hatten):
Solange brauchst du dich m.E. nicht zu wundern, wie deine Beiträge zumindest auf mich öfters wirken.
Und solange du anderen - in diesem Fall zufällig mir - z.B. ans Knie tackerst, wenn ich dies-und-das anders sähe, sei ich für die "Privilegierung einer Religion"(#504 f.) und träte angeblich für "religiöse Diskriminierung" ein (#512): Kannst du behaupten, was du willst, verbreiten, was du willst - als Ausweis einer ausgewogenen Haltung geschweige denn sinnvollen Diskussion kann ich es leider nicht mehr ernst nehmen. Da ich als Nicht-Religiöse zufällig aus nächster Beobachtung weiß, was religiöse Diskriminierung bewirkt und für Betroffene bedeuten kann, wenn sie von einer breiten Mehrheit ausgeübt wird, fand ich deine Einlassung dazu persönlich daneben, echt verquer. Aber wenn's dich glücklicher macht .. kannst du von mir aus glauben, was du willst. Kannst du eh. ;)

Zuletzt bearbeitet:

EnRetard

Well-Known Member
Nun kommt die Erwiderung doch, obwohl du Alu gemeint hast (der hoffentlich schlauer ist als ich + nicht über deine Stöckchen hüpft):
An deiner vermeintlich "konsequenten Position" kann man m.E. begründbare Zweifel hegen, und weißt du warum? In #133 und #135 hast du bereits einen Ton angeschlagen, der m.E. nicht weit von Häme entfernt war und sich fast wie ein roter Faden durchzieht. Dass du deine offensichtlichen Antipathien hinterher wortreich einkassierst, sobald jemand dich darauf anspricht oder um dich keilst (oder beides), steht für sich. Aber solange Israelis in deinen Beiträgen vor allem als "Eretz-Israel-Ideologen" vorkommen - solange du Mitgefühl mit Israelis als "Pro-Israel-Hysterie" verächtlich machst (#378) und Usern, die nicht dort ansässig sind, rundheraus absprichst, sich empathisch zu äußern bzw deren Anteilnahme lächerlich machst (#380) - solange Israel für dich nur ein Apartheidsstaat (deine vielfache Rede) und kein Schutzraum für jüdische Menschen ist (übrigens der einzige, den sie haben/hatten):
Solange brauchst du dich m.E. nicht zu wundern, wie deine Beiträge zumindest auf mich öfters wirken.
Und solange du anderen - in diesem Fall zufällig mir - z.B. ans Knie tackerst, wenn ich dies-und-das anders sähe, sei ich für die "Privilegierung einer Religion"(#504 f.) und träte angeblich für "religiöse Diskriminierung" ein (#512): Kannst du behaupten, was du willst, verbreiten, was du willst - als Ausweis einer ausgewogenen Haltung geschweige denn sinnvollen Diskussion kann ich es leider nicht ernst mehr nehmen. Da ich als Nicht-Religiöse zufällig aus nächster Beobachtung weiß, was religiöse Diskriminierung bewirkt und für Betroffene bedeuten kann, wenn sie von einer breiten Mehrheit ausgeübt wird, fand ich deine Einlassung dazu persönlich daneben, echt verquer. Aber wenn's dich glücklicher macht .. kannst du von mir aus glauben, was du willst. Kannst du eh. ;)
Antisemitismus ist das? Antisemitismus ist, Juden bestimmte schlechte Eigenschaften anzuhängen, weil sie Juden sind. Judenbezogener Rassismus. Zumindest grenzwertig ist es, auf dem Nahostkonflikt besonders genau zu schauen, wo es doch auch eine Menge anderer brutaler Konflikte gibt, die näher bei uns liegen. Trifft in diesem Forum aber definitiv nicht zu, vgl. den Kurdenkonflikt, Karabach, Syrien, Ukraine. Selbst die zeitweilige Unterdrückung der Meinungsfreiheit in Spanien hat schon einen Thread bekommen. wg. #133 und #135 Das stimmte damals und stimmt immer noch und ist völlig banal, weil es auf andere Konflikte genauso zutrifft, oder sind Al-Kaida, der Islamische Staat und andere Terrororganisationen vom Himmel gefallen? Der ganze Mist hätte schon längst aus der Welt geschafft werden können, wenn die Verantwortlichen den Mut gehabt hätten, ihre jeweiligen Bevölkerungen mit Zumutungen zu konfrontieren.
Was #378 betrifft, halt den Ball flach. Ich habe jetzt wirklich keinen Bock mehr, sonst würde ich wirklich deutlich, was die implizite Entwertung der Zivilisten in Gaza durch den angeprochenen Kollegen betrifft.

Was dein Problem mit #512 betrifft, ist mir schleierhaft. Ich bin gegen jede Priviligerierung einzelner Religionen, egal wo auf der Welt. Israel als selbst erklärter jüdischer Staat privilegiert die jüdische Religion gemäß seinen Gesetzen und im Detail nach der Definition religiöser Autoritäten. Führt, wie bereits erläutert, auch für säkulare oder liberale Juden zu bizarren Folgen. Ein großer Teil der mehrheitlich muslimischen Staaten privilegiert Muslime. Einige mehrheitlich christliche Staaten privilegieren christliche Kirchen und so weiter. Die Auswirkungen sind teils weitaus schlimmer als in Israel (Iran, Myanmar) , teils deutlich milder. Dass du das gut findest, denke ich nicht.

Jetzt noch zu Herrn Guterres und seinen angeblichen Fakenews. Er bezog sich auf die getöteten Zivilisten in bewaffneten Konflikten seit seit seinem Amtsantritt 2017. Professionell war es trotzdem nicht und geschmacklos den Opfern anderer Konflikte gegenüber. Seriös nachprüfbar sind seine Aussagen zum jetzigen Zeitpunkt nicht, offensichtlich hat er Tigray gar nicht auf dem Schirm, da liegt er mit Sicherheit daneben. Mit Superlativen sollte man vorsichtig sein.