Kette: Goldenes Schwert

Sam25

New Member
Hallo...

Es geht darum, dass heute bei einem Türken eine Halskette gesehen habe, an der ein goldener Säbel als Anhänger dran ist... Hat das auch eine Bedeutung? Eventuell so etwas wie das Boncuk?

Gruß, Sam
 
C

cokomel

Guest
AW: Kette: Goldenes Schwert

das schwert nennt sich zülfikar.
es ist ein islamisches symbol, wird aber in der regel von aleviten als schmuck getragen.
aleviten verehren hz. ali und zülfikar war sein schwert.
hz. ali ist schwiegersohn hz. muhammet´s und sein 4. nachfolger
hz. ali hat mit zülfikar den islam in aufschwung gebracht und hz. muhammet mit diesem schwert beschützt.

;)


*i.a ali*
 

Sam25

New Member
AW: Kette: Goldenes Schwert

@ Papatya
Danke für den Link, werde ich mir auf alle Fälle mal durchlesen.

@ Cocomel
Danke auch an dich für die schnelle Aufklärung...
Bin noch neu auf dem Gebiet und ich kenne mich mit den türkischen Traditionen und deren Glücksbringern und solchen Dingen noch nicht so gue aus ;)
Habe zum Beispiel vor kurzem bei mehreren Türken am Handgelenk eine 2reihige dunkelbraune Holzperlenkette gesehen, die sie ab und an aber auch als Kette tragen. Weißt du vielleicht auch, was diese bedeutet?

Danke und Gruß,
Sam
 
D

Delete

Guest
AW: Kette: Goldenes Schwert

Zitat von Sam25:
Bin noch neu auf dem Gebiet und ich kenne mich mit den türkischen Traditionen und deren Glücksbringern und solchen Dingen noch nicht so gue aus

nicht jeder alevite ist türke (glaube ich)
aber nicht jeder türke ist alevite

Habe zum Beispiel vor kurzem bei mehreren Türken am Handgelenk eine 2reihige dunkelbraune Holzperlenkette gesehen, die sie ab und an aber auch als Kette tragen. Weißt du vielleicht auch, was diese bedeutet?

Sam wie wär es denn wenn du die leute bei denen du was beobachtest direkt mal selbst fragst???? die werden dir bestimmt sagen woher sie kommen an was sie glauben warum sie es tragen etc.
zB trage ich als türke ein kreuz, meinst du wenn du hier fragen würdest würden die wissen warum?

also las uns mal nicht spekulieren ;) frag lieber nach und berichte deine erfahrungen.

dies schreib ich übrigens weil du in deinen beiträgen verallgemeinert hast und mit falschen begriffen rumgeworfen hast. türken den säbel und glücksbringer irgendwie zusammenzuwürfeln kann auch mal auf gegenwär stoßen.

will dich hier nicht angreifen oder verurteilen nur vorsicht kleines beispiel was du kennen könntest.
"hab heute ein deutschen gesehen mit einem hakenkreuz" "kenne mich aber mit glückbringern usw nicht so aus bin ziemlich neu"

kommt rüber was ich andeuten wurde :)
 

Sam25

New Member
AW: Kette: Goldenes Schwert

@ aAdenitoHH

Ja du hast Recht, spekulieren bringts auch nicht wirklich...
Ich werde die Leute besser mal selbst drauf ansprechen, was deren Schmuck oder so zu bedeuten hat...

Keine Sorge, ich weiß, dass du es nicht böse gemeint hast. Oder mich angreifen wolltest. Du wolltest einfach nur deine persönliche Meinung sagen und das ist auch absolut ok!

Liebe Grüße,
Sam
 
D

Delete

Guest
AW: Kette: Goldenes Schwert

danke schön das ich mich klar genug ausdrücken konnte
erzähl uns was sie meinten :)
 

singmara

New Member
AW: Kette: Goldenes Schwert

So trägt nicht jeder Türken, sonderm meisten die Kurden diese schwerte Goldkette. Ja, richtig geraten, Alevi! Meine türkische Freundin sagte mir. Die macht keine Ramazanzeit oder Fastenzeit und geht nicht zu Mosche.

Es gibt viele Glückbringer-Kette und auch die Schutz vor Teufel und Schicksale. Ich trage selber Koptische Mutterkreuz, schon 10 Jahren. Viele würde mich wegen meine goldene Halskette gefragt.. :grin:

Auch mit Tattoos und Steine, etc... Meine Mutter hat die Besitz die Schrift mit Datum ihre Haus. Das ist Haus des Gottesschutz, damit wird nicht diese Haus verbrannt. So meint meine Mutter. Es gibt soviele Glücksbringer, so kenne ich auch nicht viele aus. ;)
 
Top