Kette: Goldenes Schwert

Sam25

New Member
Hallo...

Es geht darum, dass heute bei einem Türken eine Halskette gesehen habe, an der ein goldener Säbel als Anhänger dran ist... Hat das auch eine Bedeutung? Eventuell so etwas wie das Boncuk?

Gruß, Sam
 
C

cokomel

Guest
AW: Kette: Goldenes Schwert

das schwert nennt sich zülfikar.
es ist ein islamisches symbol, wird aber in der regel von aleviten als schmuck getragen.
aleviten verehren hz. ali und zülfikar war sein schwert.
hz. ali ist schwiegersohn hz. muhammet´s und sein 4. nachfolger
hz. ali hat mit zülfikar den islam in aufschwung gebracht und hz. muhammet mit diesem schwert beschützt.

;)


*i.a ali*
 

Sam25

New Member
AW: Kette: Goldenes Schwert

@ Papatya
Danke für den Link, werde ich mir auf alle Fälle mal durchlesen.

@ Cocomel
Danke auch an dich für die schnelle Aufklärung...
Bin noch neu auf dem Gebiet und ich kenne mich mit den türkischen Traditionen und deren Glücksbringern und solchen Dingen noch nicht so gue aus ;)
Habe zum Beispiel vor kurzem bei mehreren Türken am Handgelenk eine 2reihige dunkelbraune Holzperlenkette gesehen, die sie ab und an aber auch als Kette tragen. Weißt du vielleicht auch, was diese bedeutet?

Danke und Gruß,
Sam
 
D

Delete

Guest
AW: Kette: Goldenes Schwert

Zitat von Sam25:
Bin noch neu auf dem Gebiet und ich kenne mich mit den türkischen Traditionen und deren Glücksbringern und solchen Dingen noch nicht so gue aus

nicht jeder alevite ist türke (glaube ich)
aber nicht jeder türke ist alevite

Habe zum Beispiel vor kurzem bei mehreren Türken am Handgelenk eine 2reihige dunkelbraune Holzperlenkette gesehen, die sie ab und an aber auch als Kette tragen. Weißt du vielleicht auch, was diese bedeutet?

Sam wie wär es denn wenn du die leute bei denen du was beobachtest direkt mal selbst fragst???? die werden dir bestimmt sagen woher sie kommen an was sie glauben warum sie es tragen etc.