Kichererbsen-Rezepte gesucht

Gizelle

Well-Known Member
Ich liiiebe Kichererbsen. Ob warm, kalt im Salat, als Falafel, egal.

Habt ihr Rezepte für mich? Ich hab mich da noch nie rangetraut, auch wegen dem Einweichkram über Nacht. Bin mehr so der Spontankoch. Aber es soll sie ja auch im Glas geben, ist das essbar? :)
 
A

Almancali

Guest
Jo, wir kaufen hier die eingeweichten Nohut in Dosen. Lassen das Wasser abtropfen, dünsten Zwiebel und Tomatenmark an, kippen paar Gläser Wasser hinzu, Salz und Pfeffer und dann die abgetropften Nohut dazu (Edit: kochen lassen natürlich). Danach noch mit Reis (Pilav) anrichten. Ein Gedicht. Wahlweise kann man noch etwas Hack mit den Zwiebeln und Tomatenmark anbraten.

PS: Das gleiche Essen kann man auch mit Barbunya (Wachtelbohnen) machen. Auch aus der Dose.

nohut+pilav2.jpg


Ungefähr so muss das aussehen. Es gibt auch die Möglichkeit, das Nohut über dem Reis zu verteilen. Also mit der Tomatensauce usw..
 

Gizelle

Well-Known Member
Jo, wir kaufen hier die eingeweichten Nohut in Dosen. Lassen das Wasser abtropfen, dünsten Zwiebel und Tomatenmark an, kippen paar Gläser Wasser hinzu, Salz und Pfeffer und dann die abgetropften Nohut dazu. Danach noch mit Reis (Pilav) anrichten. Ein Gedicht. Wahlweise kann man noch etwas Hack mit den Zwiebeln und Tomatenmark anbraten.

Klingt so, als könnte ich mich reinlegen. :D
 

Melli 2

Well-Known Member
Wie wäre es mit Felafel ?

Rezept - Arabische Kichererbsenbällchen



250 g Kichererbsen ,2 Knoblauchzehen, 1 Zwiebel ,1 El. Tahini , 1 Tl. Koriander, frisch zerstossen ,
1 El. Paprikapulver , 1/2 Tl Chilipulver , Salz , 100 g Weizenvollkornmehl .

Kichererbsen ueber Nacht einweichen. Zusammen mit den Knoblauchzehen und der Zwiebel durch den Wolf oder die Kuechenmaschine jagen. Mit Tahini (oder geschaelte, gemahlene Sesamkoerner) , Koriander, Paprikapulver, Chilipulver, Salz und Weizenvollkornmehl gut verkneten, 1 Stunde ziehen lassen (damit sich das Gluten=Klebereiweiss im Mehl entwickeln kann).

Etwa walnussgrosse Baellchen formen (am Besten ist ein Eisportionierer dafuer geeignet, aber man muss noch mit feuchten Haenden nachformen, damit die Baellchen nicht auseinanderfallen) und - immer etwa 1 Dutzend auf einmal - in reichlich sehr heissem, einfachen Pflanzenoel ca. 5 Minuten fritieren. Dazu passt sehr gut Tzatziki und Fladenbrot.

Die oben angegebene Menge ist fuer 4 Leute als Vorspeise gedacht.
 

Lumiukko

Well-Known Member
Jo, wir kaufen hier die eingeweichten Nohut in Dosen. Lassen das Wasser abtropfen, dünsten Zwiebel und Tomatenmark an, kippen paar Gläser Wasser hinzu, Salz und Pfeffer und dann die abgetropften Nohut dazu (Edit: kochen lassen natürlich).

Mir wurde mal erzählt diese Grundart des Rezepts mit Zwiebeln, Hack, Tomatenmark und Wasser hat in der Türkei sogar einen eigenen Begriff, leider is mir dieser wieder entfallen.

Ich habe genau diese Variante (mit Hack) schon selbst gemacht und ist wirklich einfach und lecker.
 

mimish91

Active Member
Hallo,
könntest auch Humus machen, ist ein Kichererbsenpüree, das man mit Weißbrot isst.
Für 2 Personen:
1 Dose Kichererbsen
100ml Sesampaste Tahin
1 Knoblauchzehe
2 EL Olivenöl
3 TL Zitronensaft
1/2 TL Kumin- Gewürz

Kichererbsen aus der Dose abtropfen lassen und in ein hohes Gefäß geben. Knoblauchzehe klein hacken und mit der Sesampaste und 100ml Wasser zu den Kichererbsen geben. Das Ganze mit einem Pürierstab pürieren und Olivenöl unterrühren. Das Kumin sollte in einer Pfanne kurz angeröstet werden und dann erst zu dem Rest dazugegeben werden. Zuletzt mit Zitronensaft und Salz (nach Bedarf) würzen. Nun das Püree mit Fladenbrot servieren.
Ist wirklich lecker! :)
"Humus" Kichererbsenpüree Rezept - Rezepte kochen - kochbar.de
 
A

Almancali

Guest
Es gibt auch eine Pilavlu Nohut Rezept, welches ein richtiges Pilav mit Nohut herzaubert. Im Netz findet man aber immer dieses normale Onkel Benz Reis Zeugs mit gekochtem blanken Kichererbsen. Das ist natürlich voll Müll.

Dir richtige Variante besteht aus Reis, CousCous, etwas Kritharaki, Nohut, Salca und das Endergebis sieht leicht rötlich aus. Das ist sogar noch 100000000 mal besser als normales Pilav zum Nohut oder Bohnen.
 
Top