Kind 44

C

Cyberwarrior

Guest
Dieser Thriller-Roman Kind 44 von Tom Rob Smith wurde mit dem Steel Dagger-Preis für den besten Thriller des Jahres ausgezeichnet.

Moskau, 1953. Auf den Bahngleisen wird die Leiche eines kleinen Jungen gefunden, nackt, fürchterlich zugerichtet. Aber in Sowjetunion der Stalinzeit gibt es offiziell keine Verbrechen. Und so wird der Mord zum Unfall erklärt. Der Geheimdienstoffizier Leo Demidow jedoch kann die Augen vor dem Offenkundigen nicht verschließen. Als der nächste Mord passiert, beginnt er auf eigene Faust zu ermitteln und bringt damit sich und seine Familie in tödliche Gefahr ...

In der Sowjetunion herrscht die nackte Angst. Stalins letzte Säuberungswelle wütet im Land. Die Staatssicherheit hat Ohren und Augen überall - und jeder denunziert jeden, in der Hoffnung, die eigene Haut zu retten.


Wir können darüber dankbar sein, dass wir in Deutschland und in dieser Zeit leben.
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Kind 44

Schade, dass der Autor nicht aus der ehemaligen Sowjetunion kommt. In den Mördergruben des Westens gäbe es sicherlich auch einige Leichen zu finden.

Ich mag lieber Nestbeschmutzer als Leute, die mit dem Finger in den Wunden der anderen stochern.
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: Kind 44

Kind 44 und Kolyma, beides erstklassige Romane! Agent 6 liegt auch schon in meinem Warenkorb.
Unsere feshak empfahl mir, nachdem mich das Fieber gepackt hatte, "Der Archipel Gulag" - und was soll ich sagen: Erschreckend, was zu dieser Zeit vorgefallen ist. Es fällt einem schwer, zu glauben, dass das alles wahr ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Archipel_Gulag
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Kind 44

Schade, dass der Autor nicht aus der ehemaligen Sowjetunion kommt. In den Mördergruben des Westens gäbe es sicherlich auch einige Leichen zu finden.

Ich mag lieber Nestbeschmutzer als Leute, die mit dem Finger in den Wunden der anderen stochern.

Deswegen solltest du dir diese Bücher nicht entgehen lassen. Erstaunlich wie gut der doch recht junge Autor das damalige Klima darstellt.
 

russini

Well-Known Member
AW: Kind 44

... "Der Archipel Gulag" - und was soll ich sagen: Erschreckend, was zu dieser Zeit vorgefallen ist. Es fällt einem schwer, zu glauben, dass das alles wahr ist.

es ist leider wahr und auch teil der geschichte meiner familie. bevor mein opa starb hat er vieles aus der zeit erzählt, meine urgroßeltern sind bis auf eine oma alle in den lagern gestorben oder erschossen worden, obwohl keiner im krieg beteiligt war. genau erfahren hat das die familie aber erst als der gorbatschov an die macht kam, davor hieß es nur unbekannt verschollen. aber wenn miliz kam, wussten die meisten die kommen nicht mehr wieder.

es interessierte auch keinen, dass die abgeholten kleine kinder hatten, viele solcher kinder sind ohne eltern einfach auf den straßen verhungert oder erfroren, wenn sich deren keiner annahm. und die die glück hatten von den nachbarn aufgenommen zu sein, waren wie sklaven behandelt worden, so wie meine oma die 2 jahre alt war und ihre schwester mit 5 zu vollweisen wurden und den ganzen hof/haus und garten versorgten für ein teller suppe am tag.

ich sage nicht umsonst, dass menschen die schlimmsten tiere sind :shock:
 
Top