Kinder bei falschen Eltern: Blonde Mädchen bei Roma in Europa

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bender

Well-Known Member
offenbar leider kein Einzelfall:
http://www.focus.de/politik/ausland...-bei-roma-in-ganz-europa-auf_aid_1136553.html
Ich hoffe für diese Kinder,das sie alle gefunden und da rausgenommen werden-niemand hat das Recht jemandem das Leben und seine Identität zu stehlen!
http://www.sueddeutsche.de/panorama...en-kinder-1.1801001?google_editors_picks=true


erwähne noch einen bestimmten Begriff bzw. auch Begriffe, vielleicht bekommt dieses Thema dann noch mehr Resonanz.
 

Feryha

Well-Known Member
erwähne noch einen bestimmten Begriff bzw. auch Begriffe, vielleicht bekommt dieses Thema dann noch mehr Resonanz.
Es wird schon Resonanz bekommen,wenns wen interesssiert.Es wurde ja schon festgestellt ,das es unterging bzw. gefragt warum es nicht thematisiert wurde.
Darum hab ich ,weil ichs verfolge, nun einen Tread aufgemacht und hoffe für das Mädchen und andere Kinder die gefunden wurden /werden,das sie in ihr richtiges Leben zurückfinden können.
 
S

sintostyle

Guest
Man sollte aber klarstellen, dass dies kein Problem der Nationalität oder Volkszugehörigkeit ist. Nicht dass jetzt alle kommen: "Zigeuner klauen Kinder". Und solange die Fälle nicht geklärt sind, könnte es in Griechenland immer noch sein, dass die leiblichen Eltern das Kind abgegeben haben. Warum auch immer. Falls sich herausstellen sollte dass es wirklich Entführung war, hat dies aber mit dem Charakter der Menschen zu tun und nicht mit der Ethnie. Denn auch nicht jeder Deutsche ist ein Kinderschänder ;-)
 
S

sommersonne

Guest
Na ja, Kinder werden auch von anderen "Volksgruppen" bzw. deren Mitgliedern entführt. Man denke nur mal an Du an diesen Belgier. Verflixt, jetzt fällt mir der Name nicht ein.

Verbrechen gibt es in jedem Land, in jedem Volk. Nur einem Volk wird das gebetsmühlenartig immer wieder zum Vorwurf gemacht.

Übrigens, in der Familie meines damaligen algerischen Freundes gab es mehrere blonde Personen.
 

blackcyclist

Gesperrt
Na ja, Kinder werden auch von anderen "Volksgruppen" bzw. deren Mitgliedern entführt. Man denke nur mal an Du an diesen Belgier. Verflixt, jetzt fällt mir der Name nicht ein.

Verbrechen gibt es in jedem Land, in jedem Volk. Nur einem Volk wird das gebetsmühlenartig immer wieder zum Vorwurf gemacht.

Übrigens, in der Familie meines damaligen algerischen Freundes gab es mehrere blonde Personen.

Marc Dutroux hieß dieser Verbrecher.

Natürlich kommen Kindesentführung immer und überall vor, nur bedient diese Meldung leider immer noch das Klischee der kinderklauenden Zigeuner.
 
S

schneidersitz

Guest
Marc Dutroux hieß dieser Verbrecher.

Natürlich kommen Kindesentführung immer und überall vor, nur bedient diese Meldung leider immer noch das Klischee der kinderklauenden Zigeuner.
Warum?
Wenn in den Medien kurz nacheinander Berichte über deutsche Kinderschänder(um bei Sintosyles Bespiel zu beleiben) auftauchen, dann sind das einfach Meldungen und kein Bedienen eines Klischees, alle Deutschen seien Kinderschänder.

Wie kommt man nur wenn es um Sitni und Roma geht automatisch darauf, dass diese Meldungen Klischees bedienen würden.
 

alteglucke

Moderator
Warum?
Wenn in den Medien kurz nacheinander Berichte über deutsche Kinderschänder(um bei Sintosyles Bespiel zu beleiben) auftauchen, dann sind das einfach Meldungen und kein Bedienen eines Klischees, alle Deutschen seien Kinderschänder.

Wie kommt man nur wenn es um Sitni und Roma geht automatisch darauf, dass diese Meldungen Klischees bedienen würden.

Dein Vergleich hinkt einfach. Es gibt nun mal das Jahrhunderte alte Vorurteil, dass "Zigeuner Kinder klauen", während das Klischee, "alle Deutschen sind Kinderschänder", einfach nicht existiert. Deshalb macht es sehr wohl einen Unterschied, ob über Kinder-entführende Sinti oder über kinderschändende Deutsche geschrieben wird.

In deutschen Medien gibt es übrigens die Übereinkunft, dass die Ethnie von Tätern oder mutmaßlichen Tätern nicht erwähnt wird, wenn sie nichts mit der Tat zu tun hat. Glücklicherweise und aus gutem Grund, wie ich hier häufig feststellen muss.
 
S

sommersonne

Guest
Weil der Spruch "Zigeuner klauen Kinder", "Nehmt die Wäsche von der Leine, Zigeuner sind im Dorf", "Zigeuner klauen" usw. sehr wohl Klischees sind.
Das gehört alles, so wie die von Dir erwähnte "Zigeunerromatik" eben zum Ruf der Sinti und Roma.

Oder willst Du sagen, das alle Sinti oder/und Roma generell klauen, Kinder, Pferde, Wäsche klauen?
Dann wäre es wohl tatsächlich kein Klischee mehr.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top