Kinder und Schulen in der Türkei

Lordy

New Member
Hallo , mein Mann , meine Tochter und ich würden gerne in der Türkei Leben vorzugsweise in Antalya , der einzige Grund warum wir es noch nicht in Angriff genommen haben ist das meine Tochter noch Schulpflichtig ist , sie besucht hier in Deutschland eine Realschule und möchte eventuell später ihr Abitur machen , finanziell sind wir abgesichert jedoch kommt nur eine staatliche Schule in Frage . Ich suche nun Eltern und Kinder die aus eigener Erfahrung berichten können wie Kinder mit dem Schulalltag in der Türkei zurecht kommen und ob ein Schulabschluss international anerkannt wird .
 
G

Gladio

Guest
Hallo , mein Mann , meine Tochter und ich würden gerne in der Türkei Leben vorzugsweise in Antalya , der einzige Grund warum wir es noch nicht in Angriff genommen haben ist das meine Tochter noch Schulpflichtig ist , sie besucht hier in Deutschland eine Realschule und möchte eventuell später ihr Abitur machen , finanziell sind wir abgesichert jedoch kommt nur eine staatliche Schule in Frage . Ich suche nun Eltern und Kinder die aus eigener Erfahrung berichten können wie Kinder mit dem Schulalltag in der Türkei zurecht kommen und ob ein Schulabschluss international anerkannt wird .

Warum kommen für Sie nur staatliche Schulen in Frage? Ich fürchte, dass deren Abschlüsse international nicht anerkannt werden. Jedoch gibt es in Antalya mehrere renommierte Colleges, die in Türkischer und Englischer Sprache unterrichten. Absolut hochwertige Schulbildung, die international ausgerichtet ist und auch anerkannt wird, die die Schüler gezielt auf die Universität vorbereitet. Diese Colleges sind multikulturell und formt die Kinder zu Weltmenschen. Der Umgang der Schüler untereinander gestaltet sich problemlos und nicht selten entstehen daraus Freundschaften für das ganze Leben. Auch die Schulgebühren sind relativ preisgünstig. Je nach Altersklasse variiert sie zwischen 12.000 TL bis 35.000 TL/Jahr = 4.000 Euro - 12.000 Euro/Jahr. Hier ein Vorstellungsvideo einer dieser Colleges. Ab Minute 3:20 wird die Altersklasse Ihrer Tochter angesprochen.

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Lordy

New Member
Hallo erstmal danke für deine Antwort , 12000 Euro ist einfach eine Menge Geld , hast du persönlich die Erfahrung mit eigenen Kindern gemacht ? Man hört soviel unterschiedliche Meinungen aber mich interessieren natürlich Erfahrungsberichte
 
G

gsyildiz35

Guest
Nun, Schulniveau ist oft unterschiedlich und ein wenig komplex. Dort gibt es ein anderes System, das läuft nach "Punkten" ab, je mehr Punkte ein Gymnasium (=Lise) aufweist, desto höher das Niveau. Die Regierung hat oft das Gesetz so manipuliert, das religiöse Imam-Hatip-Schulen begünstigt werden, worin das Niveau nicht so hoch ist, dafür aber die Chancen für die Karriere gleichbleiben. Hier eine Liste für Antalya (Bsp.: Fen Lisesi - weiter unten dann die anderen Arten von Schulen aus der Stadt):
http://www.butunsinavlar.com/antalya-fen-liseleri-taban-puanlari.htm

Dann gibt es noch die "dershane"-Nachhilfeschulen von der Gülen-Sekte. Sie sind kostenlos (oder zumindest sehr billig) und auf sehr hohem Niveau - der Nachteil ist, du bist dafür von der Sekte abhängig und musst Teile deines Gehaltes an sie zahlen.

Dann gibt es natürlich noch die Colleges, aber die sind für die reiche Mittelschicht/Oberschicht. Dort gibt es sogar Tennisplätze und Sachen, aber wie gesagt, nichts für Normalsterbliche. Obwohl für Leute aus dem Ausland vllt. leistbar.

Wie das Niveau ist? Nicht sonderlich hoch, aber auch nicht abartig schlecht. Englisch ist wenig vorhanden, aber das wird auch überschätzt, da z.B. die meisten Leute aus Spanien, Italien und Co. auch kein bisschen Englisch können (deutsche Schulen sind darin in der Tat sehr weit fortgeschritten).

Hoffe ich konnte dir helfen.
 

Lordy

New Member
Schade das sich das Thema so schwierig gestaltet , wir würden lieber heut als morgen gehen , aber das Glück und die Zukunft unserer Tochter geht natürlich vor ich möchte ihr ihre Zukunft nicht verbauen . Meinem Mann und mir tut das Klima aus gesundheitlichen Gründen in der Türkei gut daher dieser Drang , es geht uns finanziell zwar recht gut , aber jährlich einen Betrag zwischen 4000-12000 Euro für die Schule zu zahlen ist ein Riesen Posten . :(:(:(:(
 

eruvaer

Well-Known Member
Wie alt ist die Tochter denn?
Ein Grundschul- oder Kindergartenkind würde sich bei einem Umzug in die Türkei sicherlich leichter tun, als eine Teenagerin...alles, was sie jetzt an der Realschule lernt, bereitet sie auf den Abschluss hier vor. In der Türkei liegen die Schwerpunkte sicherlich anders - womöglich würde sie ein Jahr wiederholen müssen, um den Anschluss zu finden...
Gibt es kein Alternative, bei der sie ersteinmal hier ihren Abschluss - wenigstens an der Real macht?
Sie könnte dann evtl allein hier bleiben, um noch das Abi dranzuhängen und dann erst das Studium oder Ausbildung in der Türkei anfangen - da dir der international anerkannte Abschluss wichtig ist, spricht das nach meinem Verständnis dafür, dass ihr zwar gern in der Türkei leben möchtet, aber eure Tochter vielleicht nicht?

Als damals die Eltern meiner besten Freundin in den Iran zurück wollten hat meine Muddi für alle überraschend angeboten, dass ihre Tochter bei uns leben könne, bis sie ihren Abschluss hat - was damals noch 4Jahre gewesen wären.
Ist nicht passiert, sie wurde auch von klein auf an den Rückzug vorbereitet mit entsprechendem Unterricht zuhause und viel Teilnahme an iranischen Tanz-/Kulturgrupen etc und hat den Rückzug abgesehen vom anfänglichen Kulturschock (freches loses Mundwerk gegen noch bedecktere Kleidung und Zurückhaltung) abgesehen recht gut überstanden.
Aber sollte man alles einmal überdenken.
Auch wenn die Türkei wohl nicht so arg anders ist, als Deutschland ;)
da Leben ist halt noch mal was anderes als nur langer Urlaub..
 

Sabine

Well-Known Member
Hallo Lordy,
Eure Tochter jetzt mal außen vor, darf ich fragen welchen Bezug ihr zur Türkei habt? Hat einer von Euch denn türkische Wurzeln ? Wenn nein, würde ich mich lieber erstmal informieren, wie das Leben generell da so ist, wenn man als Ur-Deutscher in die Türkei zieht.

ege35 hat bestimmt ein paar super Tipps für Dich. Wie dann die Schule da funktioniert, kannst Du immer noch fragen. Wichtiger wäre für mich, ob ihr Euch da überhaupt alle 3 vorstellen könnt auf Dauer klar zu kommen.

Kann mir bei der jungen Tochter eigentlich nicht vorstellen, dass ihr schon Rentner seid ;)
Was wollt ihr denn da arbeiten? Du schriebst ja, ihr seid finanziell abgesichert aber trotzdem: Viele Arbeiten sind für Deutsche nämlich verboten und wenn man schwarz arbeitet und erwischt wird, heiß es asta la vista Türkei.

LG, Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:

Almancali

Well-Known Member
Da gab es doch diese Sendumg: "Goodbye Deutschland" mit Phyllis und Recke, die in Alanya ein Tattoo-Shop aufgemacht hatten. Sie lebten dort 3 Jahre oder so und haben ihre 3 Kinder dort auch zur Schule geschickt. Irgendwann hatten sie die Nase voll von der Türkei und sind nach Mallorca ausgewandert, um dort einen anderen Laden hochzuziehen.

Soweit ich das vorhin per Google lesen konnte, zerbrach dort der Laden und auch ihr Familienglück (nebst Schulden). Allerdings wäre es vielleicht interessant, der Phyllis eine eMail zukommen zu lassen. Die kann dir sicherlich schreiben, wie das Leben in der Türkei (bzgl. Kinder) so ist.

Allerdings kann ich aus persönlichen Kontakten mitteilen, dass man mit der schulischen Ausbildung in der Türkei international keinen Blumentopf gewinnen kann.

Vielleicht auch mal in der Botschaft nachfragen.
 

Lordy

New Member
Ich fange mal mit meiner Tochter an , sie liebt die Türkei und nicht nur die Strände auch die Menschen und das leben wir haben viele Gespräche mit ihr geführt und tun es immer noch , wir sind vier mal im Jahr in der Türkei und das seit 12 Jahren wir haben uns viel mit Menschen und Kultur beschäftigt auch hier mei uns vor Ort in einem türkischen Kulturkreis . Es ist wirklich nicht so das wir unvorbereitet und blauäugig einfach mal eben auswandern wollen . Zu der Frage Einkommen , doch wir sind beide Rentner auf Grund von MS . Meine Tochter würde lieber heute als morgen gehen genau wie wir , nur an erster Stelle steht für uns ihre Schulbildung , wenn sie keinen international anerkannten Abschluss an einer staatlichen Schule in der Türkei machen kann würden wir hier bleiben bis mit der Schule fertig ist , was für uns traurig wäre aber Vorrang hat
 
G

gsyildiz35

Guest
Es gibt auch deutsche Schulen in der Türkei, ich kannte eine Türkin die besuchte das St. Georgs-Kolleg in Istanbul.

Ansonsten wenn ihr ein liberales Klima wollt, wo die Anpassung leichter fällt, empfehle ich Izmir oder die Unistadt Eskisehir, sicherlich die 2 liberalsten Städte der Türkei.
 
Top