Wie alt ist die Tochter denn?
Ein Grundschul- oder Kindergartenkind würde sich bei einem Umzug in die Türkei sicherlich leichter tun, als eine Teenagerin...alles, was sie jetzt an der Realschule lernt, bereitet sie auf den Abschluss hier vor. In der Türkei liegen die Schwerpunkte sicherlich anders - womöglich würde sie ein Jahr wiederholen müssen, um den Anschluss zu finden...
Gibt es kein Alternative, bei der sie ersteinmal hier ihren Abschluss - wenigstens an der Real macht?
Sie könnte dann evtl allein hier bleiben, um noch das Abi dranzuhängen und dann erst das Studium oder Ausbildung in der Türkei anfangen - da dir der international anerkannte Abschluss wichtig ist, spricht das nach meinem Verständnis dafür, dass ihr zwar gern in der Türkei leben möchtet, aber eure Tochter vielleicht nicht?
Als damals die Eltern meiner besten Freundin in den Iran zurück wollten hat meine Muddi für alle überraschend angeboten, dass ihre Tochter bei uns leben könne, bis sie ihren Abschluss hat - was damals noch 4Jahre gewesen wären.
Ist nicht passiert, sie wurde auch von klein auf an den Rückzug vorbereitet mit entsprechendem Unterricht zuhause und viel Teilnahme an iranischen Tanz-/Kulturgrupen etc und hat den Rückzug abgesehen vom anfänglichen Kulturschock (freches loses Mundwerk gegen noch bedecktere Kleidung und Zurückhaltung) abgesehen recht gut überstanden.
Aber sollte man alles einmal überdenken.
Auch wenn die Türkei wohl nicht so arg anders ist, als Deutschland
da Leben ist halt noch mal was anderes als nur langer Urlaub..