Kinder und türkischer Pass????

S

Susi26

Guest
Mal sehen ob sich da jemand mit auskennt :?: !

Also unser Sohn ist ja nun einmal Deutscher - dank Mama - und bekommt noch diese Woche seinen ersten Kinderpass!

Kleine Anektode nebenbei: was ich nicht wusste, Kinder werden nicht mehr in den Pass der Eltern eingetragen. Ok, ich so nen Pass beantragt, lass die Felder Größe und Augenfarbe frei - was für schwachsinnige Angaben bei 4 Wochen! Nun ja nach 1 1/2 Stunden Wartezeit - nichts von wegen Mütter mit Säuglingen haben Vortritt - komm ich dann dran. Fragt mich die Dame "Größe?", ich: "Na ja dürften jetzt so 55cm sein", "Augenfarbe?" "Momentan, blau, bleibt aber sicher nicht so, bei den Eltern", "Kann nur das eintragen, was momentan der Fall ist", "Wie lange ist denn Der Pass gültig?" "Bis zum 10.Lebensjahr, aber sie müssen jedesmal nen neuen Pass beantragen, wenn sich was ändert" :?: :?: Na super, so ein Kind wächst ja nicht nur stündlich"! Mal davon abgesehen, dass es ein Horror war Passbilder von nem 4 Wochen alten Säugling zu machen.

Aber egal nun zu meinem eigentlich Anliegen, mein Mann will unseren Sohn unbedingt in seinen Pass eintragen lassen (wofür???). Hierfür müsste er wohl angeblich die türkische Staatsbürgerschaft annehmen, also bis zum 18 Lebensjahr die Doppelte, ach ja und das geht wohl auch nicht, wenn das Kind als zweiten Namen Leon hat, weil es kein türkischer Name ist - häää???!

Also was machen, sieht jemand einen Vorteil darin bis zum 18 LJ beide Staatsangehörigkeiten zu haben? Und wie läuft das dann ab?

So wirklich dafür bin ich nicht, aber vielleicht kann mich ja einer der türkisch-stämmigen user dafür begeistern!

Danke schon mal für die Antworten!

LG
 
R

rakel

Guest
AW: Kinder und türkischer Pass????

Ich sehe keine Vorteile für deinen Sohn, wenn er die türkische Staatsangehörigkeit annehmen sollte.
Wenn es im Pass deines Mannes eingetragen wird, kann er auch nur mit ihm reisen. Falls du irendwann mal alleine reisen möchtest, hättest du somit ein Problem, denn ohne dein Mann darfst du deinen Sohn auch nicht mitnehmen.
Abesehen von den Kosten, denn ab dem 16. Jahr müsstest du deinem Sohn einen eienen Pass beantragen, was wieder mit Kosten verbunden ist.
 
S

Susi26

Guest
AW: Kinder und türkischer Pass????

Abesehen von den Kosten, denn ab dem 16. Jahr müsstest du deinem Sohn einen eienen Pass beantragen, was wieder mit Kosten verbunden ist.

Meine Argumente :wink: , Antwort mein Mann "nein Habibi das ist alles kostenlos"!!!!

Danke für die Antwort, na ja zumindest hätte er ja noch die Deutsche, deshalb sehe ich auch nicht ein wofür er eine zweite braucht!
 
R

rakel

Guest
AW: Kinder und türkischer Pass????

Meine Argumente :wink: , Antwort mein Mann "nein Habibi das ist alles kostenlos"!!!!

Danke für die Antwort, na ja zumindest hätte er ja noch die Deutsche, deshalb sehe ich auch nicht ein wofür er eine zweite braucht!


Meines Erachtens ist es bis zum 16. Lebensjahr kostenlos, aber spätestens mit 16 müsste er ein eigenes haben, was dann aber mit Kosten verbunden ist, was auch nicht sehr wenig ist.
Was für Vorteile hätte denn dein Mann davon?:icon_eyecrazy:
 
S

simonehai

Guest
AW: Kinder und türkischer Pass????

Vielleicht liege ich jetzt vollkommen falsch, aber sind doppelte Staatsbürgerschaften nicht ohnehin verboten mittlerweile?
 

littlefly28

New Member
AW: Kinder und türkischer Pass????

Vielleicht liege ich jetzt vollkommen falsch, aber sind doppelte Staatsbürgerschaften nicht ohnehin verboten mittlerweile?

ich dachte auch, das es verboten ist.

aber davon mal ganz abgesehen.
ich persönlich würde meinem sohn niemals die türkische staatsbürgerschaft geben lassen! denk mal an das ganze drama mit dem militär! im leben nicht! wenn ich mal einen sohn bekommen sollte, dann wird der auf jeden fall deutsch!!!

mein mann könnte sich auf die hinterbeine stellen. nein! warum soll man sich und dem kind unnötig probleme machen, denen man locker aus dem weg gehen kann?

lg littlefly
 
S

Susi26

Guest
AW: Kinder und türkischer Pass????

Was für Vorteile hätte denn dein Mann davon?:icon_eyecrazy:

Mmh, konnte er mir auch nicht so richtig beantworten:

"Schatz, ich will, dass unser Sohn für die türkische Nationalmanschaft spielen kann"

Bloß mir fielen auch keine Gegenargumente ein :?: !

@Simone: das habe ich auch gedacht, aber die Aussagen hat er heute vom türksichen Konsulat bekommen, vor allem für was braucht er da meine geburtsurkunde???
 
I

imrece

Guest
AW: Kinder und türkischer Pass????

das ist nicht verboten, wer heutzutage in deutschland geboren wird kann beide staatsangehörigkeiten haben. wer noch von früher seine beiden pässe hat darf sie auch behalten mein ich zumindest. was nicht mehr geht ist, dass ein beispielsweise 27 jähriger türke den deutschen pass beantragt und den türkischen auch behält.
 
M

mar

Guest
AW: Kinder und türkischer Pass????

Mmh, konnte er mir auch nicht so richtig beantworten:

"Schatz, ich will, dass unser Sohn für die türkische Nationalmanschaft spielen kann"

Bloß mir fielen auch keine Gegenargumente ein :?: !

@Simone: das habe ich auch gedacht, aber die Aussagen hat er heute vom türksichen Konsulat bekommen, vor allem für was braucht er da meine geburtsurkunde???

gegenargument: ARMEE ..... schon deshalb würde ich es dir nicht raten...
 
Top