Kindersex in der (katholischen) Kirche

Alubehütet

Well-Known Member
Da ist ein Pfarrer, über den wird nicht gerüchtet oder gemunkelt, der ist verurteilt. Der hat dafür im Knast gesessen. Und übernimmt dann eine Pfarrei in Bayern. Und der zuständige Bischof hat davon nichts gewußt?

Wenn er davon nichts gewußt hat, dann hatte er seinen Laden nicht im Griff. Ein Bischof hat das zu wissen, hat darüber informiert zu werden. Und wenn er das nicht ist, dann trägt er dafür die Verantwortung. Dann nicht persönliche Schuld, aber die politische Verantwortung. Der ist ein schlechter Hirte.

Und davon ist bei Benedikt überhaupt nicht die Rede. Es geht nur um ein Mißgeschick, das einem seiner „Freunde“ bei der Bearbeitung tausender Seiten Akten unterlaufen sei. Was ich ja immer noch nicht glaube, denn, wie gesagt, das alles ist schon 2010 durchleuchtet worden.
 

Bintje

Well-Known Member
Da ist ein Pfarrer, über den wird nicht gerüchtet oder gemunkelt, der ist verurteilt. Der hat dafür im Knast gesessen. Und übernimmt dann eine Pfarrei in Bayern. Und der zuständige Bischof hat davon nichts gewußt?

Wenn er davon nichts gewußt hat, dann hatte er seinen Laden nicht im Griff. Ein Bischof hat das zu wissen, hat darüber informiert zu werden. Und wenn er das nicht ist, dann trägt er dafür die Verantwortung. Dann nicht persönliche Schuld, aber die politische Verantwortung. Der ist ein schlechter Hirte.

Und davon ist bei Benedikt überhaupt nicht die Rede. Es geht nur um ein Mißgeschick, das einem seiner „Freunde“ bei der Bearbeitung tausender Seiten Akten unterlaufen sei. Was ich ja immer noch nicht glaube, denn, wie gesagt, das alles ist schon 2010 durchleuchtet worden.
Klar, das ist eine Apologie in eigener Sache. Der gesamte erste Teil des Textes läuft über davon, machte mich wirklich sauer.

Und trotzdem gibt es diese Passage, die ich zitiert habe. Ich wage zu behaupten, dass das für einen Uralten, der im Bewusstsein seiner angeblichen "Unfehlbarkeit" an der Spitze des Vatikans stand, schon viel ist. Mehr "Mea Culpa" wirst du nicht von ihm hören. Aber kann man das verlangen?
Ich glaube nicht. Zumal er sich, was mich dann doch wieder ärgert, letztlich auf Gott beruft und darauf vertraut, ihm werde alles vergeben.
Es ist aber sein Weltbild. Das wirst du nicht mehr ändern können.

Von den Opfern, den Betroffenen, ist keineswegs zu erwarten, dass sie sich durch seine Worte getröstet, in irgendeiner Art aufgefangen fühlen. Wiedergutmachung, Gerechtigkeit, gibt es nicht für sie. Das ist das Bittere daran.
 

Bintje

Well-Known Member
Kurzfristiger TV-Tipp zum Thema:

37°: Nicht vergessen, nie vergeben – Di. 08.02. – ZDF: 22.30 Uhr

Mediathek: https://www.zdf.de/dokumentation/37-grad/37-nicht-vergessen-nie-vergeben-100.html


"
Sexueller Missbrauch an Kindern und Jugendlichen kommt oft jahrelang nicht ans Licht. Auch, weil die Betroffenen sich häufig nicht trauen, über ihre Erfahrungen zu sprechen. Eine bedrückende ZDF-Reportage begleitete Menschen, die als Erwachsene ihr Schweigen brachen.
"Er tut mir unglaublich leid. Er hat das Sprechen verlernt damals", erinnert sich Detlev Zander. Die Person, von der er spricht, ist er selbst – als Kind. Vier Jahre war er alt, als er zum ersten Mal im Kinderheim einer evangelischen Brüdergemeinde sexuell missbraucht wurde. "Damals hätte ich nicht gedacht, dass ich das überleben werde", stellt der 60-Jährige in Yves Schurzmanns beklemmender "37°"-Reportage "Nicht vergessen, nie vergeben – Mein Leben nach dem Missbrauch" fest. Über Jahre hinweg war er körperlichen und seelischen Qualen ausgesetzt, als ihn Pfarrer und Hausmeister vergewaltigten und misshandelten. Die Folge: Detlev Zander konnte als kleiner Junge oftmals weder sprechen noch weinen. (...)"
 

sommersonne

Well-Known Member
Für mich kommt in der Erklärung nicht zum Ausdruck das er bereut was er getan hat und was ihm vorgeworfen wird. Er hat, obwohl er wusste was derjenige getan hat, eine Bestrafung durch Versetzung verhindert. Er eiert nur immer drum herum und der Verweis das er bald vor dem eigentlichen Richter steht, ist besonders mies. Was Menschen denken ist völlig egal, es ist nur wichtig was Gott denkt. Wenn alles stimmt was die Kirche immer so erzählt dann wird er in der Hölle schmoren. Hoffentlich hat er tatsächlich Angst davor, denn das es die Hölle gibt ist ganz unglaubhaft.
 

Mendelssohn

Well-Known Member

Mendelssohn

Well-Known Member
"überreichlich" von "Kirchensteuergeld" bezahlten Missbrauchs-Gutachten ....
Nicht nur Steuergelder, nein auch noch Kirchensteuergelder wurden fürs Gutachten ausgegeben ... was für ein Skandal!!! Da wäre die Kirchensteuer ja noch besser in der Renovierung von Badezimmern in Bischodsresidenzen aufgehoben!
Auch Kardinal Müller sollte in den Knast, um Abbitte zu leisten.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Der Müller, der kotzt mich ja sowieso dermaßen an, seitdem er auf dem Vigano-Trip ist. Und der überwachte mal die reine Lehre :eek:
 
Top