Kleine Frage zur Sprache

Gülbahar

Member
Guten Morgen,

ich habe da eine Frage zur Sprache. Was genau heißt den
"hadi öptüm"???, oder nur "öptüm"??? soweit ich informiert bin heißt "öptüm", ich küsse dich, aber viele sagen auch, es würde küsschen heißen. was ist denn nun richtig??? was heißt das denn mit dem hadi und was würde nur küsschen bedeuten???

wäre sehr über eine aufklärung dankbar!!!:lol::lol::lol:

lieben gruß, gülbahar
 

sabareeshan

Active Member
AW: Kleine Frage zur Sprache

hadi= haydi heißt los! auf!

öpücük = kuß, küsschen

also hadi öptüm = los ich küsse dich

hadi ist sehr umgangssprachlich mein exmann hat immer hadi gel gesagt

heißt los komm

hoffe es hilft dir einwenig
 

missbambi70

Active Member
AW: Kleine Frage zur Sprache

Guten Morgen,

ich habe da eine Frage zur Sprache. Was genau heißt den
"hadi öptüm"???, oder nur "öptüm"??? soweit ich informiert bin heißt "öptüm", ich küsse dich, aber viele sagen auch, es würde küsschen heißen. was ist denn nun richtig??? was heißt das denn mit dem hadi und was würde nur küsschen bedeuten???

wäre sehr über eine aufklärung dankbar!!!:lol:

lieben gruß, gülbahar

Hallo Gülbahar!

Wenn man es genau nimmt, heißt öptüm "Ich habe dich geküsst"
von dem Verb öpmek - küssen und der Endung des tükischen Imperfekt.:lol:
Aber es wird für "ich küss dich" verwendet!:lol:

Öpücük heißt Kuss, aber ob es da eine verniedlichung gibt weiß ich leider nicht!
Ich find Öpücük hört sich schon niedlich genug an!:wink:


Liebe Grüße MissBambi
 

Gülbahar

Member
AW: Kleine Frage zur Sprache

oh, dass ging ja aber schnell!!! sabareeshan und missbambi70, habt 1000. dank!!!
jetzt bin ich um einiges schlauer :tongue:!!!

grüßchen, gülbahar
 
M

Melli7

Guest
AW: Kleine Frage zur Sprache

Merhaba :)


dazu hab ich dann aber auch noch mal eine Frage... was heißt denn dann öpüldün?
 

Kimyager

Gesperrt
AW: Kleine Frage zur Sprache

öpüldün ist passiv (Du bist geküsst worden)

Entspricht dem deutschen "Sei geküsst".
 
M

Melli7

Guest
AW: Kleine Frage zur Sprache

achsooo, ja klar. Dankeschön Kimyager! :razz:


liebe Grüße, Melli
 
Top