Kleine Rechtshilfe nötig - angebliche Geldschulden

BodrumBodrum

Active Member
Guten Morgen in die Runde,

folgende Situation:

Ich habe im Oktober 2014 eine deutsch-türkische Frauenaerztin hier aufgesucht. Obwohl ihre Praxis noch nicht eröffnet war, hat sie mir angeboten mich zu untersuchen. Ich war damals dafür einfach nur dankbar, weil auf der Sprachebene einfach keine Missverstaendnisse auftauchen konnten.

Ich war mehrmals bei ihr in der Praxis (mind. 4 mal) und habe ihren 'Service' jedesmal Cash bezahlt. Es gab nie eine Quittung. Ich habe praktisch das Geld auf den Tisch gelegt und sie hat es in den Geldbeutel gesteckt. (Ihr dürft mich gerne naiv nennen, lauft aber in vielen Einrichtungen hier so und hat noch nie Probleme bereitet.)

Bei einer Untersuchung hat sie auch einen Labortest angefordert.
Alle Untersuchungen waren im Oktober/ November 2014. Seitdem bin ich nicht mehr hingegangen, da ich aus verschiedenen Gründen nicht ganz zufrieden war.

Vor 1 Woche postete ich auf Facebook, dass ich meine Möbel verkaufe, zwecks Rückkehr. Das hat sie gesehen und am gleichen Abend (Ende Juli 2015) bekomme ich eine SMS. In dieser SMS behauptet sie, ich haette damals die Laborrechnung nicht bezahlt und müsse sie noch bezahlen. Laut ihrer Aussage, hat das Labor im Juni 2015 eine Sammelrechnung an sie geschickt.

Ich bin aus allen Wolken gefallen, denn ich war mir überhaupt keiner Schuld bewusst und bin bei bestem Wissen und gewissen überzeugt, damals alle Leistungen beglichen zu haben. Ich hab dann in meiner Erinnerung versucht zu graben, ich hab mein Haushaltsbuch angeschaut und meine Bankauszüge. Da alles bar und ohne Quittung ablief, habe ich nichts in der Hand zu beweisen, dass ich bezahlt habe. Sie hat aber auch nichts in der Hand, denn Sie hat keine Bücher geführt (Steuer ...).

Ich will diesen Betrag (145TL) nicht zahlen, weil ich absolut mit meinem Gewissen im Reinen bin und mir sicher bin, dass ich keine Aussenstaende bei ihr habe. (Normalerweise mache ich mir bei sowas genaue Notizen.)

Jetzt droht sie mich anzuzeigen.

Versteht mich nicht falsch, wenn ich wüsste, ich schulde ihr das noch, würde ich sofort bezahlen. Aber das ist es ja eben. Ich bin mir dessen ehrlich nicht bewusst. Es faellt auch kein Erinnerungsgroschen.

Viele sagen, dass sie mich nur einschüchtern will und wegen 145 TL nie ne Anzeige macht,zumal dann auch rauskommen würde, dass Sie an der Steuer vorbei ohne Abrechnung gearbeitet hat.

Könnt ihr mir Rat geben oder hat jemand aehnliche Erfahrung gemacht?

Danke schön.
 

eruvaer

Well-Known Member
vllt bin ich da auch naiv, aber wenn sie keine Unterlagen dazu hat, hat das genze nie stattgefunden.
wenn sie dich anzeigen will........bei ihrem Abrechnungssystem wäre ich da SEHR vorsichtig. vllt weist sie darauf mal freundlich hin?
 

Shalima

Well-Known Member
hm, bei einer Sammelrechnung vom Labor, wird die Frau Dr. mehrere Rechnungen nicht bezahlt haben.
Bei ihrer "Buchhaltung" wird sie es bei mehren Patienten versuchen sich das Geld zu holen.

Dass sie keine Unterlagen hat, glaub ich nicht, auf der Laborrechnung steht vielleicht der Name des Patienten.
Schwierig, aber auf ihr Abrechnungssystem kann man sicher hinweisen.

Vor 1 Woche postete ich auf Facebook, dass ich meine Möbel verkaufe, zwecks Rückkehr. Das hat sie gesehen und am gleichen Abend (Ende Juli 2015) bekomme ich eine SMS.
das finde ich auf jeden fall krass.
 

Almancali

Well-Known Member
Ich persönlich würde damit entweder zur Polizei oder zum Zoll gehen (in der Türkei). Es handelt sich hierbei um Nötigung und (naja) Erpressung. Weiterhin sind Facebook und SMS keine Mittel, um Rechnungen vernünftig einzufordern. Daher teile ich die Ansicht von Shalima bzgl. der Buchhaltung. Gehe also bitte zur Polizei und melde das. Du nimmst dein Handy mit, wo du der Polizei den Facebook Eintrag und die SMS vorlegen kannst. Teilst ihnen mit, was du uns hier beschrieben hast. Du hast in der TR einen deutsch-türkischen Frauenarzt aufgesucht und die Rechnungen bar beglichen. Dies wird offensichtlich von der Frau Doktorin nicht bestritten. Es geht hier lediglich um eine Laborrechnung. Du wirst vermutlich die Laborrechnung zahlen und vermutlich auch etwas Ärger mit der Behörde bekommen. Den Ärger, die die Frau Doktorin bekommen wird dürfte jedoch gesalzen sein.
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Ich würde da gar nichts drauf geben..

Soll sie dich doch anzeigen, wenn sie meint, dass du ihr was schuldest. Sie kann wahrscheinlich ja nicht einmal belegen, dass du bei ihr zur Untersuchung warst..

Außerdem bist du wahrscheinlich wieder in Deutschland, bevor sich irgendwer um ihre Anzeige gekümmert hat.
 

beren

Well-Known Member

Ich kann mir vorstellen, dass sie nur die Untersuchungskosten eingefordert hat und die Laborkosten vergessen hat, weil sie bestimmt auch nicht wusste, wie hoch diese sein werden. Deshalb kann ich nur sagen, dumm gelaufen. Sie sollte nächstes mal Rechnungen herausgeben, sowie auch schriftlich und rechtsgültig ihre Forderungen geltend machen. Auf eine SMS hin würde ich nichts zahlen. Hätte sie doch damals daran denken sollen.
 

Lumiukko

Well-Known Member
Es gab nie eine Quittung. Ich habe praktisch das Geld auf den Tisch gelegt und sie hat es in den Geldbeutel gesteckt. (Ihr dürft mich gerne naiv nennen, lauft aber in vielen Einrichtungen hier so und hat noch nie Probleme bereitet.)

Ich nenne dich nicht naiv, sondern korruptionsunterstützend :D

Solch eine Praxis sollte nicht stattfinden. Nicht nur bereitet es Probleme, wie du sie jetzt erfährst, sondern es gibt dir auch überhaupt keine Mittel, falls es zu Behandlungsfehlern kommt. Es ist einfach nichts nachweisbar, aber gerade im medizinischen Anwendungsbereich ist das sehr wichtig.

Ganz davon ab entgehen dem Staat hier Steuern, mit sowas hat sich Griechenland schon in den Mist geritten.
 

BodrumBodrum

Active Member
Herzlichen Dank erstmal an alle für eure Meinungen ;-)

@Lumiukko : Du hast natürlich absolut Recht, aber das erklär mal den Leuten hier ;-) Wenn du um einen Beleg bittest, gucken die dich leicht verwirrt an und sagen "biz bunu vermiyoruz". Aber das kommt eher bei den kleinen Läden vor.

Die Praxis der Dame ist nicht die einzige Praxis, die ich aufgesucht habe, und ich muss zur Verteidigung aller anderen Krankenhäuser und Praxen sagen, dass ich natürlich immer einen Beleg als auch die Untersuchungsergebnisse an die Hand erhalten habe.

Bei ihr waren die Umstände halt anders. Sie war offiziell noch nicht eröffnet und hat mir einen Gefallen getan ....

... war mir aber auch eine Lehre. Man sollte immer auf einen Beleg bestehen, auch wenn es nur ein Waschzettel ist.
 

BodrumBodrum

Active Member
PS. Selbst wenn sie mir einen Beleg gegeben hätte oder ich per Karte gezahlt hätte, ich glaube nicht das ich diesen 9 Monate aufgehoben hätte. Ganz ehrlich. Ich glaube ich hätte ihn weggeschmissen, was mich letztendlich genau in die Gleiche Lage katapultieren könnte.
 

Lumiukko

Well-Known Member
Bei ihr waren die Umstände halt anders. Sie war offiziell noch nicht eröffnet und hat mir einen Gefallen getan ....

Alle 4 mal? Die scheint ja lange in einer ungeöffneten Praxi gesessen zu haben :)

Spass/Sarkasmus bei Seiten, wenn die das unbedingt so möchte is das ihr Bier, ich hätte dir aber spätestens beim ersten mal "Schwarzbehandlung" nach der Eröffnung empfohlen eine andere Ärztin aufzusuchen.

Edit: Zum Beleg - auch wenn ich weiss dass die Türkei noch nicht überall soweit ist - aber dafür gibts Krankenversicherungen die das abrechnen und zur Not nachweisen können wofür bezahlt wurde und was man dafür hätte bekommen müssen. Ich hoffe das sehen die da drüben auch irgendwann so und modernisieren ihr Gesundheitssystem :)
 
Top