Klotzen statt Kleckern - Türkei plant...

  • Ersteller des Themas Lalezar2006
  • Erstellungsdatum
L

Lalezar2006

Guest
Die Türkei plant 15 Touristenzentren und eine Bettenkapazität von 2,25 Millionen

Die Ziele der türkischen Tourismusminister waren schon immer hochgesteckt. Da macht auch der amtierende Attila Koc keine Ausnahme. Das vergangene Jahr ist mitsamt den Einbußen und dem 11% Rückgang der deutschen Gäste abgehakt - jetzt und in Zukunft soll investiert, geworben und gebaut werden.

Bis 2013 will Koc jährlich 30 Milliarden US- Dollar mit dem Fremdenverkehr verdienen und die Bettenkapazität auf 1,5 Millionen erhöhen. Bis 2023 prognostiziert er gar 85 Milliarden US-Dollar und 2,25 Millionen Betten. Erreichen will Koc seine Ziele mit der Hilfe der neuen Tourismuszentren Izmir-Cesme, Mugla-Dalaman, Aydin-Didim, Antalya-Nord und Antalya Manavgat-Oymapinar. Für Cesme, Dalaman und Didim ist die Planungsphase bereits abgeschlossen. Schon bis 2009 sollen Türkei-Gästen insgesamt knapp 800.000 Hotelbetten zur Verfügung stehen, fast 300.000 mehr als jetzt. Angebotsschwerpunkt in Cesme und Dalaman ist der Thermaltourismus, während Didim vor allem Badeurlauber anlocken soll und Manavgat-Oymapinar sowie Antalya-Nord in erster Linie auf die Bedürfnisse der Golfer ausgerichtet werden sollen. Zehn weitere Tourismuszentren, vor allem in der Nähe von Trabzon, werden folgen, so Koc.
Dazu zählen Artvin, Giresun, Ordu, Sinop und Rize, die vor allem für Wanderer, Trekker und Jäger konzipiert werden sollen.

Geplant ist außerdem ein Masterplan für den Thermal- und Welness-Tourismus sowie ein Kulturtourismuskonzept. Auch Winterurlaub, Kongresse und Tagungen sowie Golfurlaub will man weiterentwickeln. So sollen zu den gegenwärtigen zwölf Golfanlagen in den nächsten Jahren 18 hinzukommen.
Nun hoffen die Tourismusverantwortlichen der Türkei, dass sich viele ausländische Investoren in den neuen Gebieten niederlassen werden, “Derzeit sind 2.000 deutsche Unternehmer in der Türkei tätig - in Deutschland betreiben dagegen rund 70.000 Türkisch-stämmige eine Firma”, sagt Nihat Sorgec, Vizepräsident der Türkisch-Deutschen Industrie- und Handelskammer.

Doch zunächst soll das Image des Landes in Deutschland aufgepäppelt werden. Neben der 120 Millionen US-Dollar teuren Image-Kampagne hat Tahsin Yilmaz, der Kulturattache in Deutschland, ein sattes Budget von 15 Millionen US- Dollar für 2007 zur Verfügung. “Wir gehen davon aus, dass aufgrund der Kampagne die Zahl der Türkei-Urlauber stiegen wird”, sagte Koc.

Es sieht ganz danach aus: Im Januar zählte das Land bereits 700.000 deutsche Touristen, sieben Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Im Februar meldeten die Veranstalter ein 20-prozentiges Vorausbuchungsplus.

Quelle: touristik aktuell
 
M

marion42

Guest
AW: Klotzen statt Kleckern - Türkei plant...

na hauptsache er hat sich da nicht verrechnet, der gute mann.
hat ihm keiner gesagt, das 2023 bestimmt nicht mehr so viele billig flieger in der luft sind..es sei denn die fliegen bis dahin mit solar..ansonsten könnt das eng werden mit seinen plänen.....

davon ab bin ich der meinung, das die türkei jetzt schon genug betonbunker an der küste stehen hat...schlimm wenn ehrgeiz so extrem wird das die natur dafür so verschandelt wird.

was nutzt der schönste tempel, wenn du ihn vor hotels nicht mehr entdeckst...

lg marion :)
 
Top