Kommunalwahlen am 31. März in der Türkei

eruvaer

Well-Known Member
könnte mir kurz jemand eine echte links-radikale Regierungsform nennen, die jemals existierte oder noch existiert?
ich mein nicht diese fehlgeleiteten Diktaturen, die sich Kommunismus oder sonstwie schimpfen...
 

László

Active Member
könnte mir kurz jemand eine echte links-radikale Regierungsform nennen, die jemals existierte oder noch existiert?
ich mein nicht diese fehlgeleiteten Diktaturen, die sich Kommunismus oder sonstwie schimpfen...

Genau diesen Spruch habe ich kürzlich anderenorts gelesen ... beim „Klassenfeind“ ... da hieß es ...

Könnte mir kurz jemand eine echte rechts-radikale Regierungsform nennen, die jemals existierte oder noch existiert? Ich meine nicht diese fehlgeleiteten Diktaturen, die sich Faschismus oder sonstwie schimpfen.“

Wie sich die Radikalen überall auf der Welt doch ähneln. Man könnte meinen, es sei die gleiche Kaderschmiede, Komitee für Agitation & Propaganda. Völlig austauschbar. Faszinierend.
 

Berfin1980

Well-Known Member
könnte mir kurz jemand eine echte links-radikale Regierungsform nennen, die jemals existierte oder noch existiert?
ich mein nicht diese fehlgeleiteten Diktaturen, die sich Kommunismus oder sonstwie schimpfen...
Wenn ich das bei Tante Google eingebe kommt dazu sozialistische Regierungsformen und die waren nun mal nicht alle sozial wie man heute weiß. :rolleyes:

Also nein :D
 

alteglucke

Moderator
Kinder, wenn Ihr unbedingt rumzicken müsst, macht das bitte woanders - vorzugsweise irgendwo, wo ich es nicht lesen muss.
 

sommersonne

Well-Known Member
Aber, aber ... Du bist doch viel zu nett und zu intelligent um eine Linke zu sein. Als gelerne DDR-Bürgerin würdest Du Dir doch selbst ein gewaltiges Armutszeugnis ausstellen, wärst Du eine Linke. Niemand, der alle Tassen im Schrank hat, wählt diejenigen, die ihn 40 Jahre eingemauert haben.

Nun gut, es gibt wohl zwei Personengruppen die eine Ausnahme darstellen.
  • Diejenigen, die am Stockholm-Syndrom leiden.
  • Diefenigen, die früher zu den Kadern gehörten und heute den alten Status vermissen.

Und nein, ich habe bestens geschlafen. Danke der Nachfrage.
Ja, da muß ich dich wohl doch enttäuschen. Ich bin schon eine Linke, weil ich zwar das Experiment Sozialismus für gescheitert halte, aber denke das nur ein Versuch kein endgültiger Beweis für das absolute Scheitern eines Experimentes ist. Wenn die Menschheit immer so schnell aufgegeben hätte, wären wir nicht so weit gekommen. Die Idee war gut, die Umstände um sie durchzuführen waren ungünstig.
Ich bin so links das ich glaube die Partei Die Linke ist keine linke Partei mehr, sondern das was früher die SPD war. Was ich nicht glaube ist, das man mit radikalen Aktionen derzeit etwas für linke Ideen tun kann.

Ich denke du wirst trotzdem diese Nacht auch gut schlafen können.
 

László

Active Member
Ich denke du wirst trotzdem diese Nacht auch gut schlafen können.

Selbstverständlich werde ich gut schlafen, wie eigentlich fast immer. Würde ich mir ernsthafte Gedanken über die Frage machen, warum ein Mensch so gewissen- und charakterlos sein kann ein(e) Linke(r) zu sein, dann wäre es wohl tatsächlich mit der Nachtruhe vorbei.

Das mit dem „einmaligen Versuch“ ist schon witzig, denn ernsthaft kann niemand behaupten der „realexistierende Sozialismus“ der DDR wäre der erste und einzige Versuch gewesen einem Volk „den Sozialismus“ aufzuzwingen. Selbst in Teilen Deutschlands gab es zwei Versuche ... von den unzähligen Toten der UdSSR, der Ukraine, der Tschechoslowakei, der VR China, Kambodschas, Laos, Vietnam ... usw. ... ganz zu schweigen.

Leider ist es so, dass sich niemand ernsthaft die Mühe gemacht hat, nach der Wiedervereinigung, die Republik von Linksfaschisten zu säubern und dem gemeinsam deutschen Staat eine reelle Chanche auf einen demokratischen Neuanfang zu geben. Aber hey, mit der Entnazifizierung hat man sich nach „der Stunde Null“ ja auch nicht sonderlich bemüht.

Beruhigend ist wenigstens zu wissen, dass es den europäischen Linken nie gelingen wird irgendwo ein funktionierendes Staatsgebilde auch nur halbwegs funktionierend auf die Beine zustellen. Würde man denen die Verwaltung der Sahara überlassen ... in spätestens 2 Jahren wäre der Sand knapp und müsste importiert werden.

Das Einzige, was sie hinkriegen würden, wäre ein System von Umerziehungslagern, ähnlich dem Gulag, und eine stattliche Zahl an Massengräbern.
 
Top