Kommunalwahlen am 31. März in der Türkei

Almancali

Well-Known Member
Die CHP wurde in irgendeinem Putsch von dem türkischen Militär aufgelöst und als verboten eingestuft. Erst Jahre später wurde dieser Verbot aufgehoben und eine neue CHP gegründet. Sogesehen ist das - wenn man es spitzfindig sieht - nicht mehr - DIE - CHP, wie sie von Atatürk gegründet wurde.

Aber unter dem Strich interessiert das niemand. CHP wird weiterhin als Atatürks Partei angesehen... Halt mit bissle Hiatus dazwischen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
@Almancali Gut. Nicht gut. Hätte ich nicht gedacht, daß das möglich war/ist. Guter Einwand.

Trotzdem verbietest Du einer von Atatürk gegründete Partei nicht so einfach wie eine von Öcsalan mitbegründete. Schon gar nicht, wenn deren OB in Istanbul gewählt wurde.
 

sommersonne

Well-Known Member
https://www.focus.de/politik/auslan...nt-parteiinterne-widersacher_id_10641629.html

Nun macht Erdogan seine eigene Partei für die Wahlniederlage mit verantwortlich. Das sind ja ganz neue Töne. Nicht nur der Gegner ist Schuld, die eigenen Reihen funktionieren auch nicht mehr so wie gewünscht. Drohungen gibt es auch. Da könnten evtl. auch bald AKP-Mitglieder ins Gefängnis wandern?


... " Nach der Wahlniederlage der islamisch-konservativen Regierungspartei AKP in der türkischen Millionenmetropole Istanbul hat Präsident und Parteichef Recep Tayyip Erdogan eine Drohung an parteiinterne Widersacher ausgesprochen.

"Die Arbeit einiger Leute aus dem Inneren (der Partei) ist schwer zu schlucken", sagte Erdogan am Samstag bei einem Parteitreffen in Ankara. Namen nannte er nicht.

"Wir werden sie zur Rechenschaft ziehen, wenn die Zeit gekommen ist. Wir werden sie nicht auf unseren Rücken tragen", sagte Erdogan weiter. "Was in welcher Provinz, in welchem Bezirk passiert, all diese Informationen kommen bei uns an." Welche Maßnahmen er ergreifen wolle, führte Erdogan nicht weiter aus." ...
 

Alubehütet

Well-Known Member
Nun ja. Das Risiko bei einer Neuwahl: Zum einem wird sie äußerst kritisch beobachtet werden. Da ist kein Pfusch mehr möglich.

Zum zweiten würde es zuvor starke Demonstrationen geben. Derer, die sich die Wahl nicht klauen lassen wollen. AKP mag Fernsehen und Presse dominieren. Nicht den Eindruck vor Ort hunderttausender Demonstranten. Diese Öffentlichkeit beherrscht Erdogan nicht, wird auch schlecht gegen sie vorgehen können.

Heißt zum Dritten: Die Wahlniederlage der AKP könnte bei einer Wiederholung viel eindeutiger ausfallen. RTE bläst nur heiße Luft. Man wird das Wahlergebnis anerkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Wenn man Rechtspopulisten vergleicht: Die Türkei ist weit weg davon, ein demokratischer Rechtsstaat zu sein wie Israel. Man geht davon aus: Kommt es zu einer Korruptionsanklage gegen Netanjahu, ist er weg.

Aber die Türkei ist eben auch noch diesseits von Ungarn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Die AKP verlor, eine von ihr beantragte Prüfungskommission entscheidet ab Montag. Präsident Erdogan machte jetzt klar, welche Entscheidung er sich wünscht.

https://m.spiegel.de/politik/auslan...buergermeisterwahl-in-istanbul-a-1265793.html
Zusammengefaßt: Erdogan faket rum. Eine Neuwahl in Istanbul kann er nicht riskieren. Die wird wohl viel eindeutiger ausfallen gegen die AKP. Er simuliert Rechtsstaatlichkeit. „Ich wünsche dieses und dieses Urteil!“ Und er wird es nicht kriegen. Gar nicht kriegen wollen. Aber es wird so aussehen, als ob eine Rechtsstaat gegen ihn entschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:

beren

Well-Known Member
Anadolu Ajansı konnte diesmal die Wahlen icht vorzeitig für gewonnen erklären, tüh vah vah!

Nein, nichts mit Neuwahlen!

Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was!"
 
Top