Kommunalwahlen am 31. März in der Türkei

EnRetard

Well-Known Member
O.k., „Geblubber“ ziehe ich zurück, da es sich um Freunde handelt, die ich nicht kenne und nicht verletzen möchte. Aber „ein Freund aus der Türkei hat mir erzählt“ ist für mich, der ich die nicht kenne, nur eine Quelle für die Aussage „in der Türkei erzählt man sich“. Nicht für: Das ist so. Oder: „Scheint so zu sein, habe ich auch so gehört.“ Ein Freund, der in der Wahlbehörde als Pförtner arbeitet, wäre da schon was anderes. Aber ich bitte nicht um Offenlegung, warum auch. Wir doktoren hier nicht herum an einem Wikipedia-Artikel und sind auch kein Nachrichtenmagazin.

Wir werden sehen, wer wählen werden darf und wer nicht. Bis dahin ist ja noch Zeit. Und wenn Du aus wohlunterrichteten Quellen besser und früher informiert bist als ich, gönne ich dir das und habe ja gar nichts dagegen.
Ich habe nie behauptet, ebensowenig wie @lilyofthevalley, über ein repräsentatives Meinungsbild aus der Türkei zu verfügen. Nur, dass es hilfreich ist, gelegentlich die Einzelmeinungen von Korrespondenten westlicher Medien, die Verlautbarungen offizieller türkischer Stellen und die Einschätzung von Auslandstürken mit den Eindrücken von Freunden und Bekannten in der Türkei zu vergleichen. Noch ist die Türkei ja nicht Nordkorea, wo man ausschließlich auf Kaffeesatzleserei angewiesen ist.
 

Bintje

Well-Known Member
Das Wort des Tages lautet übrigens Nanoteknoloji. :D
Die soll von AKP-Gegnern eingesetzt worden sein und war angeblich schuld, dass wie durch einen bösen Zauber jeweils nur einer von drei Wahlzetteln verschwunden sei: Streute a-Haber emsig unters staunende Wahlvolk. Erinnert mich verflixt an Yiğit Buluts blumige Erklärungen zur Telekinese als die vom bösen Ausland verwendete tödliche Geheimwaffe gegen Erdoğan.
Irgendwie scheint die AKP alle Wähler*innen insgesamt für doof zu halten. ^^

Wie auch immer, die Partikularinfos zur Neuwahl lassen sich nun m.E. aufdröseln:

Ich erwarte „Anadolu hat gemeldet“, zumindest „ein HDP-Mann hat gerüchtet“. :)

Tatsächlich soll nicht die ganze Wahl, sondern nur die für die Metropolverwaltung wiederholt werden -> Bürgermeister. Keine Neuwahl ist vorgesehen fürs Stadtparlament, wo die AKP die Mehrheit hat, bei Bezirksbürgermeistern und Muhtars (Gemeinde- bzw Dorfvorsteher), welche unterschiedlich ausgingen.

Btw, so weit ich es kapiert habe, entspricht das den Abstimmungsmöglichkeiten auf den ursprünglich vier Wahlzetteln, von denen, wie gesagt, laut AKP nur einer manipuliert worden sein soll (haha).
Womöglich mit Hilfe von Nanotechnologie (hahaha!).

Die CHP hat Einspruch eingelegt und will erreichen, das alles wiederholt wird, wobei aber noch nicht darüber entschieden wurde. Also: wer am 23. Juni wann wie mitwählen soll oder darf, ist noch nicht klar.
Wobei ich persönlich glaube, dass der Einspruch der CHP nicht viel bis gar nix ändern wird ....

Belastbare Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/wahl...gt-ist-die.694.de.html?dram:article_id=448116
 

eruvaer

Well-Known Member
Das Wort des Tages lautet übrigens Nanoteknoloji. :D
Die soll von AKP-Gegnern eingesetzt worden sein und war angeblich schuld, dass wie durch einen bösen Zauber jeweils nur einer von drei Wahlzetteln verschwunden sei: Streute a-Haber emsig unters staunende Wahlvolk.
Jetzt hab ich Bilder im Kopf... Von Nanobots in Bienenoptik mit Beuteln voll Wahlzetteln an den Beinchen :confused:
 

Bintje

Well-Known Member

Schön finde ich es es nicht, aber schön geschrieben; da gebe ich Dir recht. Ernüchtert und realistisch.
Den melancholischen Grundton nehme ich auch bei Freunden wahr, durchwoben von sardonischem Humor.

"„Demokratie ist das beste, was wir haben, auch wenn sie ihre Schwächen hat“, hört man von der Opposition. „Wenn wir nicht zu den Wahlen gehen, dann liefern wir uns ihnen aus.“ Jemand sagt: „İmamoğlu holt dieses Mal 60 Prozent.“ Denn 51 Prozent der Stimmen haben nicht gereicht. Die Wähler der Opposition glauben daran. „Wenn es 60 Prozent werden, dann können sie nichts mehr machen.“ Sie müssen so denken. „Wählen gehen ist das einzige, was wir noch tun können“, sagen sie. Was bleibt ihnen auch anderes übrig? Zu den Waffen greifen?

So kommen die Wahlen, und so ziehen sie an einem vorbei. Am Ende gewinnt die AKP. So oder so."
 

Berfin1980

Well-Known Member
Keine Neuwahl ist vorgesehen fürs Stadtparlament, wo die AKP die Mehrheit hat, bei Bezirksbürgermeistern und Muhtars (Gemeinde- bzw Dorfvorsteher), welche unterschiedlich ausgingen.
Du hast es kapiert ;)

Warum sollte "ES" dies Wahlen auch nochmal wiederholen lassen.....so ganz Hirn befreit ist "ES" dann doch nicht o_OVor allem könnte es ja sein die Wähler strafen ihn da auch noch mehr ab.

Alles wird gut :)

Jetzt hab ich Bilder im Kopf... Von Nanobots in Bienenoptik mit Beuteln voll Wahlzetteln an den Beinchen :confused:
Wehe dir ich träume davon heute Nacht :cool:
 

Alubehütet

Well-Known Member
@Bintje Schön geschrieben, sorry. Meinte ich so wie oft das „Gefällt mir“ hier im Forum. Wenn eine Kerze anzuzünden ist, „gefällt“ mir das auch nicht.
 

Bintje

Well-Known Member
@Bintje Schön geschrieben, sorry. Meinte ich so wie oft das „Gefällt mir“ hier im Forum. Wenn eine Kerze anzuzünden ist, „gefällt“ mir das auch nicht.

No sorrying, Alu, schon klar. Alles gut. ;)

Die CHP geht jetzt aufs Ganze: neben der Annullierung der gesamten Kommunalwahl will sie von der YSK auch die Präsidentschafts- und Parlamentswahl von 2018 aufheben lassen. Listigerweise mit derselben Begründung, mit der die AKP die Wiederholung der Bürgermeisterwahl rechtfertigen will:
Die Wahlhelfer seien damals auf die gleiche Art nominiert worden wie bei der Bürgermeisterwahl.

https://www.spiegel.de/politik/ausl...aesidentschaftswahlen-von-2018-a-1266413.html

Ich denke, das darf man getrost unter Wahlkampfgetümmel verorten. Da wird sich nichts ändern. Die YSK gehorcht Erdoğan. Und trotzdem imponiert mir die Tapferkeit. Es erinnert an den Mut von Löwen, die nichts zu verlieren, aber zu befürchten haben, dass ihnen am Ende doch das Fell über die Ohren gezogen wird. : /
 
Top