Kommunalwahlen am 31. März in der Türkei

beren

Well-Known Member
Auf YouTube gibt es ganz viele private Kanäle, wo Reporter (vermute ich jetzt mal) Umfragen bei der Bevölkerung auf der Straße machen. Die Themen/Fragen sind aktuell, wie zum Beispiel, "Der Staatspräsident hat es verboten, Imamoğlu beim Namen zu nennen, man soll "Der Kandidat der CHP!", sagen. Was sagen sie dazu? Wie finden sie das?"

Kommt natürlich darauf an, wen man fragt. Manche antworten gar nicht, andere schwärmen für Imamoğlu und ganz andere versuchen die Straßenumfragen zu unterbinden, nehmen Videos auf oder streiten mit den Interviewten. Gegen einen der Reporter läuft wohl bereits ein Verfahren.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich lass mich gerne überraschen.

Das wird bestimmt nicht von heute auf morgen gehen, aber ist sicher ein guter Anfang.

Warum sollte das nicht möglich sein?
Wenn du nur mal an die Prozesse denkst, die es gibt weil jemand Erdogan persönlich beleidigt hat. Er duldet es nicht wenn sich jemand gegen ihn stellt. Egal ob Privatperson oder Journalist oder oder. Da er sich als Landesvater sieht wird ihn alles beleidigen was irgendwie gegen die Türkei, gegen seine Politik, gegen seine Weltanschauung, gegen seinen Glauben gesagt und getan wird. Das wird er nicht ablegen (können).
Aus diesem Grunde wird das Vorhaben wohl eher nix. Er hätte diese Ankündigung dann auch gleich mit der Entlassung der eingekerkerten Journalisten verbinden müssen um seine Ankündigung glaubhaft zu machen. Hat er aber nicht.
Bis jetzt, wäre aber toll wenn er das noch machen würde. Dann würde ich ihm auch glauben das er Stück für Stück sein Vorhaben umsetzt.
 

beren

Well-Known Member
Auf YouTube gibt es ganz viele private Kanäle, wo Reporter (vermute ich jetzt mal) Umfragen bei der Bevölkerung auf der Straße machen. Die Themen/Fragen sind aktuell, wie zum Beispiel, "Der Staatspräsident hat es verboten, Imamoğlu beim Namen zu nennen, man soll "Der Kandidat der CHP!", sagen. Was sagen sie dazu? Wie finden sie das?"

Kommt natürlich darauf an, wen man fragt. Manche antworten gar nicht, andere schwärmen für Imamoğlu und ganz andere versuchen die Straßenumfragen zu unterbinden, nehmen Videos auf oder streiten mit den Interviewten. Gegen einen der Reporter läuft wohl bereits ein Verfahren.


Hier eine Auswahl der YouTube Kanäle:

Açık ekran/ halk ekrani

Ilave tv

Sen ne dersin?

Yol tv

Istanbul times

Tüğlü mikrofon

Yurtdaş tv

Hibo medya
 

Alubehütet

Well-Known Member
Einer jungen Frau wurden drei Euro Spende für den Istanbuler Bürgermeisterkandidaten der CHP, Imamoglu, fast zum Verhängnis. Weil sie die Quittung auf Twitter mit den Worten "Alles wird sehr schön" veröffentlichte, erntete sie Bedrohungen im sozialen Netzwerk. Dieser Satz ist das Wahlkampfmotto von Imamoglu und kursiert derzeit millionenfach in den sozialen Netzwerken. Einer machte die Drohungen gegen die junge Frau wahr und stach Göknur Damat auf offener Straße in der Kleinstadt Tekirdag nieder.

Aus Solidarität veröffentlichten nun andere Spender ebenfalls ihre Zahlungen. Damat überlebte die Messerattacke. Mittlerweile hat sie wegen der fortdauernden Pöbeleien ihren Twitter-Account gelöscht. Die öffentliche Spendenaktion für den eigentlich schon gewählten Bürgermeister von Istanbul ist auch eine Form des Protestes. Bis Ende letzter Woche haben die Leute landesweit umgerechnet etwa 2,3 Millionen Euro gespendet.
Mehr solcher Eindrücke auf Telepolis.

Speziell diese Geschichte hat ausführlicher die SZ.
 

Bintje

Well-Known Member
Am kommenden Sonntag um 21 Uhr Ortszeit wird es bei Fox TV ein TV-Duell zwischen Binali Yıldırım und Ekrem İmamoğlu geben, schreibt Jürgen Gottschlich. Ansonsten ein guter Überblick über die momentane Lage.

"Um seiner Kampagne vielleicht doch noch einen entscheidenden Schub zu verleihen, hat Yıldırım, offenbar gegen schwere Bedenken von Präsident Recep Tayyip Erdoğan, überraschend einem TV-Duell mit seinem Kontrahenten İmamoğlu zugestimmt. Als Moderator akzeptierte der AKP-Kandidat sogar einen bekannten Journalisten des eher regierungskritischen Senders Fox TV.

Seit 2002, als Erdoğan gegen den damaligen CHP-Chef Deniz Baykal angetreten ist, hat es ein solches TV-Duell nicht mehr gegeben. Schon jetzt ist das Duell ein landesweites Gesprächsthema. Wenn am kommenden Sonntag um 21 Uhr die Debatte beginnt, werden nicht nur die Istanbuler, sondern das gesamte Land vor dem Bildschirm sitzen. (...)"

https://gazete.taz.de/article/?article=!5602538&fbclid=IwAR0cW3bucf_8LhQKTwZtiQqkXXKMT9Lr1ASt3JG7sysvL5mmhkYKd5IURO4
 

beren

Well-Known Member
Sollen 20 Fragen sein, die beide beantworten dürfen und dann bekommen beide drei unterschiedliche Fragen, welche jeweils in drei Minuten beantwortet werden sollen. Uğur Dündar hat wohl abgelehnt, weil er selber nicht unparteiisch wäre.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Kommt natürlich darauf an, wen man fragt. Manche antworten gar nicht, andere schwärmen für Imamoğlu und ganz andere versuchen die Straßenumfragen zu unterbinden, nehmen Videos auf oder streiten mit den Interviewten. Gegen einen der Reporter läuft wohl bereits ein Verfahren.
Gegen den Gang der Geschichte anzulaufen, gelingt keiner Partei, nicht einmal der AKP.
Die türkische Gesellschaft ist zu weit entwickelt, um in eine islamistische oder militärische Diktatur zurückzusinken.
 

beren

Well-Known Member
Ganz eindeutig:

Imamoğlu bekäme meine Stimme.





Yildirim = Schlaftablette.

Yildirim kann ich zusammenfassen mit, bezeichnet Imamoğlu als Lügner, unterbricht Imamoğlu ständig und hat warum auch immer, der CHP Fetomethoden vorgeworfen, und zwei Fragen am Thema vorbei beantwortet.





Je zwei Fragen stehen noch an, und das letzte Wort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top