Kommunalwahlen - Türkei 2014

dirk1966

Well-Known Member
Frage an die Leutz in der Türkei: Wie siehts aus? Wird der Typ wiedergewählt?
Die Türken hier denken das schon.

Zuerst sind ja hier am 30 März erstmal Kommunalwahlen.
Da wird es sich zeigen, inwieweit diese ganze Korruptionsaffäre der AKP geschadet hat.
Ich denke schon, das schon da die AKP "Federn" lassen muss, auch wenn es wohl noch
in den Hochburgen der AKP mehr als reichen wird.
Hier in Düzce hatte die AKP das letzte mal 42% gekriegt, die MHP 38% und die CHP 6%.
Jetzt wird die MHP wohl auch Stimmen aus den Lager der CHP kriegen, um zu versuchen
die AKP hier abzuwählen.

Bei den "großen" Wahlen dieses Jahr, wird es meiner Meinung nach auch nicht mehr so eindeutig,
wie im Jahre 2009. Denn auch wenn viele noch an Erdogan und der AKP festhalten, so geht doch
keine Affäre ohne Folgen an einer Partei vorbei. Nicht umsonst hat Erdogan ja auch schon bei seinen
"Brüdern" in Deutschland Wahlwerbung in eigener Sache gemacht (er weiß auf welche Wähler er sich verlassen kann).
Trotzdem wird es wohl wieder für eine Regierungsbildung reichen, ich hoffe nur, das die Zeit der
"Alleinherrschaft" der AKP gebrochen wird und sie nicht mehr alleine regieren kann.
 

Lynx72

Gesperrt
Sollte die AKP Istanbul und/oder Ankara verlieren, behaupte ich mal, gibt's ne Palastrevolte, denn das wäre ein deutliches Signal, dass die AKP und Tayyip nicht unbesiegbar wären. Es wird auch immer wieder kolportiert, dass die 39% der letzten Kommunalwahl kritisch wären. Das türkische Wahlsystem mit seiner 10%-Hürde bevorzugt große Parteien. Aktuell hat die AKP 49% und die CHP 25%. Würde die AKP bei einer landesweiten Wahl 10% einbüßen, die CHP 10% hinzugewinnen und die MHP nicht rausfliegen, wäre die AKP am Ende.
 
S

sommersonne

Guest
Vor ein paar Tagen in einem anderen Forum gelesen:

Bei den Umfragen zur Wahl am 30. März liegt der amtierende Bürgermeister Hasan Sipahioğlu mit einem Wert von 20 Prozent nur auf dem dritten Platz. Sipahioğlu ist seit 15 Jahren im Amt und tritt für die AKP an. Mit 32 Prozent der Stimmen kann Şefik Türktaş von der CHP rechnen. Für Murat Yücel von der MHP werden 30 Prozent erwartet.
Es geht um Alanya. Durch den Tourismus sind die Leute vielleicht etwas moderner eingestellt als in anderen Regionen.
Man sollte wahrscheinlich nicht so viel Gewicht auf Umfragen legen. Jeder wird da wohl nicht dran teil genommen haben.
 

Leo_69

Well-Known Member
Es gab gestern Begrüssungsgeld in Izmir. Wer sich die Rede von Erdogan angetan hat, bekam zwischen 100 und 50 TL.
Ich hab es mir kurz in den Haber angetan.
Ich hab zwar nix verstanden, aber der Tonfall klang eher nach einem Mix von Voodoozauberer und Unheilverkünder.
 
L

Laledevri

Guest
Man sollte wahrscheinlich nicht so viel Gewicht auf Umfragen legen. Jeder wird da wohl nicht dran teil genommen haben.

Ich denke mal, dass bei Kommunalwahlen in kleinen bis mittelgroßen Städten durchaus die Person des Kandidaten an sich entscheidender ist als die Partei, zu der er gehört. Ein AKP-Bürgermeister, der für seine Belediye viel bewegt hat und skandalfrei blieb, wird gute Chancen haben, wieder gewählt zu werden. Ist man hingegen unzufrieden, schlägt das Barometer um. In den großen Städten sieht das anders aus, da ist die Wahl dann der generelle politische Gradmesser.

Also der Wahlkampf an sich ist ja bei allen identisch: ständig plärrt ein Bus, Lautsprecherwagen oder was auch immer mit mehr oder wenig ansprechender Musik durch die Gegend. Der Lautsprecher an sich ist wohl das Wahlkampfwerkzeug Nummer 1 hier.
 
S

sommersonne

Guest
Schon schlimm wenn man sich Beifallklatscher erkaufen muß.
Hoffentlich wird mancher so schlau sein das Geld mitzunehmen und dann doch nicht die AKP zu wählen.
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Ich hab zwar nix verstanden, aber der Tonfall klang eher nach einem Mix von Voodoozauberer und Unheilverkünder.

Ich hab die Rede teilweise im Fernsehen verfolgt!

Was erstmal richtig heftig war, die Menschenmenge dort! Die waren auf ihren Booten sogar auf dem Wasser unterwegs um ihn anzuhören :eek:

Und dann hat er so etwas abgelassen: "Schaut euch die CHP und MHP Jugend an, laufen alle mit Waffen (Stöckern etc.) durch die Gegend um unruhe zu stiften und schaut euch die AKP Jugend an, laufen alle mit Laptop, Tablet PC und Büchern in der Hand durch die Gegend"

(ist mein Gedächtnisprotokoll, aber Sinngemäß wiedergegeben :))

Mein Onkel in Izmir sagte, es seien Busse von anderen Städten organisiert wurden um die Leute dort hin zu karren, um zu zeigen, dass er in Izmir auch ziemlich viele Anhänger hat.
Er will Izmir verunsichern.
 
Top