Kommunalwahlen - Türkei 2014

Lynx72

Gesperrt
Wenn jetzt die Kurden Bereitschaft signalisieren, kann er die auf Eis gelegte Verfassung vielleicht noch durchbringen.
Das gibts von der BDP aber nicht umsonst. Dafür müsste ein nicht mehr rückgängig zu machender Status für die kurdische Minderheit rauskommen. Mehr als ein paar kurdische Ortsnamen und Straßenschilder. Ganz zu schweigen von der Aufwertung für Öcalan.

Da würde Tayyip eher mit der MHP handelseinig.
 

Ottoman

Well-Known Member
Kommunalwahlen in der Türkei: Behörde lehnt Neuauszählung in Ankara ab

Ich hatte auch nciht anderes erwartet.

Das sollen gefunden Wahlzettel bei Ankara sein:

Gefundene Wahlzettel am Necla Kizilbag-Gymnasium:
1006091_752282811470864_1977204820313678365_n.jpg



Aus einem Müllcontainern: Stadtteil Seyranbaglar
10152589_752278964804582_14182478_n.jpg


Verschwundenen Stimmzettelprotokolle... usw. usw.
 
S

sommersonne

Guest
Eigentlich kann man diese Wahl in die Tonne treten. Aber was soll es. Sie ist nun Vergangenheit.

Mich hat die Hatice Akyün, bzw. ihr Artikel überzeugt. Die Mehrheit der Türken hat es so gewollt. Ihre Gründe kann ich zwar nicht gut heißen, aber doch gut verstehen.

Was mich aber wirklich wundert. Ein Teil der hier lebenden Türken verhält sich genauso, owohl sie nicht die Sorgen um die Existenz und bessere Lebensbedingungen haben. Sie können von einer ganz anderen Ausgangslage das Verhalten von Erdogan sehen und beurteilen. Akzeptieren es aber trotzdem. Die Gründe würden mich interessieren.
 

Ottoman

Well-Known Member
Eigentlich kann man diese Wahl in die Tonne treten. Aber was soll es. Sie ist nun Vergangenheit.
Mich hat die Hatice Akyün, bzw. ihr Artikel überzeugt. Die Mehrheit der Türken hat es so gewollt. Ihre Gründe kann ich zwar nicht gut heißen, aber doch gut verstehen...

Hatte Sie sich geweigert türkisch zu sprechen?
Habe so etwas am Rande mitbekommen. Aber ich weiß es wirklich nicht.
 

Almancali

Well-Known Member
Das sollen gefunden Wahlzettel bei Ankara sein:

Ohne den Artikel gelesen zu haben, gehen mir folgende Sachverhalte durch den Kopf.

Offenbar hat man in der Initiierungs-, Durchführungs- und Abschlussphase der Wahl sehr geschlampt. Das ist aber eine allgemeine Feststellung, die ich aus der Türkei, auch aus persönlicher Erfahrung, wahrnehmen konnte. Alles wird mal eben pragmatisch gemacht. Es darf einfach nicht sein, dass Stimmzettel in der Öffentlichkeit gefunden werden (Seitenstraße, Müll oder sonstwo.).

Bei der Wahlvorbereitung wurde zwar für Sicherheit gesorgt, aber notwendige Generatoren für Stromerzeugung, im Falle eines Stromausfalls, wurde vergessen. Die fachgerechte Aufbewahrung bzw. Entsorgung (Shreddern bzw. Verbrennen) der Stimmzettel, wurde nicht gewährleistet.

Man wusste ja nicht im Vorfeld das Wahlen anstehen, sonst hätte man bereits im Vorfeld für eine ordnungsgemäße Wahlbeobachtung sorgen können usw. Kam irgendwie alles ganz plötzlich und unerwartet. Das jetzt im Nachhinein der Ärger auf Grund eigener Unfähigkeit sehr groß ist, ist nicht verwunderlich.

Die opositionellen Parteien regen sich alle furchtbar und medienwirksam über vermutete Wahlmanipulation auf. Dabei sollten sie eher an ihren Wahlprogrammen und der Politik arbeiten. Niemand in diesem Land wählt eine Partei, die absolut nicht überzeugend wirkt (... naja ist hier in der BRD leider oft auch nicht anders).
 

Ottoman

Well-Known Member
Ohne den Artikel gelesen zu haben, gehen mir folgende Sachverhalte durch den Kopf.

Offenbar hat man in der Initiierungs-, Durchführungs- und Abschlussphase der Wahl sehr geschlampt. Das ist aber eine allgemeine Feststellung, die ich aus der Türkei, auch aus persönlicher Erfahrung, wahrnehmen konnte. Alles wird mal eben pragmatisch gemacht. Es darf einfach nicht sein, dass Stimmzettel in der Öffentlichkeit gefunden werden (Seitenstraße, Müll oder sonstwo.).

Bei der Wahlvorbereitung wurde zwar für Sicherheit gesorgt, aber notwendige Generatoren für Stromerzeugung, im Falle eines Stromausfalls, wurde vergessen. Die fachgerechte Aufbewahrung bzw. Entsorgung (Shreddern bzw. Verbrennen) der Stimmzettel, wurde nicht gewährleistet.

Man wusste ja nicht im Vorfeld das Wahlen anstehen, sonst hätte man bereits im Vorfeld für eine ordnungsgemäße Wahlbeobachtung sorgen können usw. Kam irgendwie alles ganz plötzlich und unerwartet. Das jetzt im Nachhinein der Ärger auf Grund eigener Unfähigkeit sehr groß ist, ist nicht verwunderlich.

Die opositionellen Parteien regen sich alle furchtbar und medienwirksam über vermutete Wahlmanipulation auf. Dabei sollten sie eher an ihren Wahlprogrammen und der Politik arbeiten. Niemand in diesem Land wählt eine Partei, die absolut nicht überzeugend wirkt (... naja ist hier in der BRD leider oft auch nicht anders).


Die Opposistion kann von mir aus die unfähigste Partei überhaupt sein, doch es gibt ganz konkrete Hinweise auf Wahlmanipulation, und dem muss man konsequent nachgehen!
Notwendige Stromgenaratoren? Du meinst, dass die Katze diese gemieden hätte? Das war schließlich eine Superkatze, was nicht außer Acht gelassen werden darf!

Supercat.jpg


Wobei ich dieses Bild für eine Fälschung halte.
 

Almancali

Well-Known Member
Du meinst, dass die Katze diese gemieden hätte?

Die Theorie mit der sabotierenden Katze konnte ich auch nur mit einem Schmunzeln hinnehmen. Das Erste was ich am Wahltag in den Medien sehen durfte, war ein junger Mann im Anzug mit Messerstichen. Das Erklärt die allgemeine Zurechnungsfähigkeit einiger Wähler. Es mag durchaus Unregelmäßigkeiten der Wahlergebnisse vorliegen, nur wird man diese im Nachgang schwer nachweisen können. Ein gefundener Sack mit Wahlzetteln kann alles, aber auch nichts, bedeuten.
 
Top