Kommunalwahlen - Türkei 2014

Ottoman

Well-Known Member
Die Theorie mit der sabotierenden Katze konnte ich auch nur mit einem Schmunzeln hinnehmen. Das Erste was ich am Wahltag in den Medien sehen durfte, war ein junger Mann im Anzug mit Messerstichen. Das Erklärt die allgemeine Zurechnungsfähigkeit einiger Wähler. Es mag durchaus Unregelmäßigkeiten der Wahlergebnisse vorliegen, nur wird man diese im Nachgang schwer nachweisen können. Ein gefundener Sack mit Wahlzetteln kann alles, aber auch nichts, bedeuten.


"Ein gefundener Sack", ist hoffentlich in diesem Fall nur eine Metapher. Sonst wäre ich schon etwas irritiert.
Nach Neuzählungen wie in Yalova musste die AKP gehen, die zuvor knapp gewonnen hatte. Hier hätten wir einen Nachweis. Wobei man sich hier in diesem Fall sich auch nur "verzählt" haben könnte. ;)
Mit Nachweisen ist es aber so eine Sache in einer Erdogan-Türkei. Wer traut sich etwas zu schreiben, wer traut sich etwas zu sagen, wer darf überhaupt etwas sagen, wer darf es amtlich machen?

Auch wenn man der: deutsch-tuerkische-nachrichten.de eine Nähe zu Gülen nachsagt, stellt ich das mal losgelöst von Deinem Post hier ein:

Noch unbegreiflicher wird das Wahlergebnis, wenn man weiß, dass am Montag, 17. März das Ergebnis einer von der AKP (!) in Auftrag gegebener Meinungsumfrage wie folgt aussah:
CHP 33,3 %, AKP 29,7 %, MHP 21,3 % – um nur die drei größten Parteien zu erwähnen.
In den zwei Wochen danach hat sich also die gesamte Wählerschaft komplett verändert? Das kann ja nicht mit rechten Dingen zugehen!
Genau so war es ja dann auch: die ersten Einsprüche bei den Wahlkommissionen aufgrund der aufgetauchten Beweise brachten eine Wahlmanipulation ungeahnten Ausmaßes nach und nach ans Licht:
Stimmzettel verschwanden oder wurden gefälscht, Falschzählungen waren an der Tagesordnung, infolge mutwilliger Zahlendreher wurden z.B. aus 1.200 Stimmen plötzlich 2.100, in Wahlkreisen tauchten wesentlich mehr Stimmen auf als Wahlberechtigte verzeichnet waren, während der Auszählung fiel in 41 Wahlkreisen der Strom aus (weil angeblich eine Katze in das Trafohaus eingedrungen war – gleichzeitig an 41 Stellen und in Wahlkreisen, die z.T. hunderte von Kilometern auseinander liegen – und noch vieles mehr in allen denkbaren und undenkbaren Variationen!
Sogar PC’s wurden gehackt und in der Nacht vor der Wahl Häuser mit Stimmberechtigten in die Listen eingefügt, die es gar nicht gibt! Quelle
 

Almancali

Well-Known Member
"Ein gefundener Sack", ist hoffentlich in diesem Fall nur eine Metapher. Nach Neuzählungen wie in Yalova musste die AKP gehen [...]

Damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich bin mit dem Ausgang der Wahl auch nicht zufrieden und hätte ein aussageräftigeres Ergebnis gewünscht. Es geht mir mit meiner Aussage nicht um die gefundenen Säcke oder der Neuauszählung, sondern um den Umstand, dass es überhaupt dazu kommen konnte. Die Neuauszählung bzw. Nachforschung von Unstimmigkeiten ist selbstverständlich unstrittig.
 

Leo_69

Well-Known Member
Heute Nachmittag plötzlich ein Geschrei draußen. Einige dieser ziemlich harten Schimpfwörter kannte ich schon. Einer meiner Nachbarn stand auf dem Balkon und machte seinem Ärger Luft.
Stromausfall mitten im Fussballspiel.
Das ist mal ein wirklich schlimmer STromausfall hier in der Türkei. Mitten in der Nacht zur Wahl..was solls. Da gab es dieses Geschreie nicht.
Vllt ist die Türkei wirklich noch nicht weit und reif genug für eine Demokratie.
Schade um viele gerade junge Menschen, die den Ernst der Lage erkannt haben. Denen falls sich nichts ändert ein Leben in einer Diktatur bevor steht.
 

Lumiukko

Well-Known Member
Schade um viele gerade junge Menschen, die den Ernst der Lage erkannt haben. Denen falls sich nichts ändert ein Leben in einer Diktatur bevor steht.

Ironischerweise werden das die Denker von Morgen sein. Leute die nicht alles fressen, sondern hinterfragen. Die Lösungen und Workarounds zu ungelösten neuen Problemen finden und improvisieren lernen um eingefahrene Systeme zu bekämpfen.

Vielleicht kriegen die ja auch Windows XP von den Geldautomaten...
 

Lynx72

Gesperrt
Tja, liebe kurdische Frauen in Bingöl, hättet ihr doch besser BDP gewählt. Jetzt seht ihr, was ihr davon habt, dass die AKP haushoch gewonnen hat: Der neue AKP-Bürgermeister der Stadt, Yücel Barakazi, lehnt es nämlich rundweg ab, führende Positionen im Rat der Stadt mit Frauen zu besetzen. Das ist ganz besonders ärgerlich für Nurten Ertuğrul. Die AKP-Ratsfrau hatte nämlich bei der Wahl zum Stadtrat von allen Kandidaten die höchste Stimmenzahl errungen. Dafür hätte sie mit dem Posten der Vizebürgermeisterin rechnen dürfen.

Wenn sie denn keine Frau wäre, denn Yücel Barakazi erklärte, er werde niemals irgendwiner Frau den Posten den Vizebürgermeisterposten geben, denn das sei "weder aus moralischen noch aus religiösen Gründen akzeptabel und die Gesellschaft würde es nicht akzeptieren".

Ertuğrul legte daraufhin wütend ihr Ratsmandat nieder und erklärte, es sei völlig inakzeptabel, Frauen im Wahlkampf Tag und Nacht schuften zu lassen, ohne an soziale, religiöse oder maralische Werte zu denken und dann mit allen möglichen Ausreden zu kommen, um die Frauen dann von der Öffentlichkeit fernzuhalten.
Quelle:
http://www.hurriyetdailynews.com/ak...ncil-.aspx?pageID=238&nID=64712&NewsCatID=338
-----------------
Drei größere Städte in der Kurdenregion haben Bürgermeisterinnen, darunter die Metropole Diyarbakir, zum Teil mit Riesenmehrheiten gewählt. So viel zu den religiösen, moralischen Werten und dass die Gesellschaft im Kurdengebiet keine Frauen in der Öffentlichkeit akzeptiere.
 

Almancali

Well-Known Member
Der neue AKP-Bürgermeister der Stadt, Yücel Barakazi, lehnt es nämlich rundweg ab, führende Positionen im Rat der Stadt mit Frauen zu besetzen.

Die Türkei hat, wie gut 200 weitere Länder dieser Erde, der Menschenrechtscharta Pakt1 & Pakt2 vollständig zugestimmt. Vielleicht sollte man dem guten Herren ein Exemplar dieses Bildungsguts zur Verringerung seines Bildungsdefizits zukommen lassen.
 

Lumiukko

Well-Known Member
er werde niemals irgendwiner Frau den Posten den Vizebürgermeisterposten geben, denn das sei "weder aus moralischen noch aus religiösen Gründen akzeptabel und die Gesellschaft würde es nicht akzeptieren".

Dieser ungebildete AKP Fatzke nimmt öffentlich Wörter wie Moral in den Mund ohne auch nur im geringsten darüber nachgedacht zu haben was denn dies bedeutet. Diese Leute machen mich rasend und man kann nichts gegen die tun...
 
Top