AW: Kommunion ......wie Feiern ??
Im Mai, ist es so weit ......und ich habe immer noch keinen Plan davon,
wie ich die Kommunion von unserer Tochter organiesieren soll
-Wie feiert man Kommunion ?
-Was darf nicht fehlen ?
-Kriegen die Paten Geschenke ?
Hölfö :-?
Das hast du jetzt davon, dass du deinem Mann nachgegeben hast. :wink:
Da steht euch ja ein großes, schönes Fest bevor.
Habt ihr schon Kleid, Schuhe und Zubehör?
Ich nenne mal ein paar allgemeine Dinge, wie es bei uns oder auch bei anderen war:
Für die Feier müsstest du erst mal entscheiden, ob ihr zu Hause oder in einem Restaurant feiern wollt.
Dann ist zu entscheiden, wer von den Verwandten und Bekannten/Freunden morgens mit in die Kirche geht. Normalerweise ist die Kirche so voll, dass jede Familie mit einem Kommunionkind einige Platzkarten bekommt, daher muss man hier schon entscheiden.
Nach der Kirche gibt es Mittagessen, später Kaffee und Kuchen. Nachmittags oder am frühen Abend gehen die Kommunionkinder normalerweise nochmal in die Kirche zur Andacht.
Abendessen ...
Geschenke bekommen die Kommunionkinder. Dass die Paten Geschenke erhalten, habe ich noch nicht gehört.
Meine Tochter durfte 2 enge Freundinnen einladen, die den Sonntag mit uns verbracht haben. Bei mir wurde es damals so gehandhabt, dass ich am darauf folgenden Tag nachmittags noch Freundinnen einlud, mit denen wir die Reste des Kuchens verdrückten.
Auch nicht vergessen: Fotograf für das Erinnerungsfoto
Meine Mutter ist damals mit mir in ein Fotostudio gegangen. Bei meiner Tochter genügte der Vater als Hobby-Fotograf. Außerdem gab es in der Kirche einen Fotografen, bei dem man Bilder kaufen konnte.