Kompletter Stromausfall in der Türkei

ege35

Well-Known Member
Seit ca einer halben Stunde ist der Strom bei mir auch wieder da - seit 11.30Uhr. Wer weiß, wie lange...was im Eisfach ist, werde ich schnellstmöglich verbrauchen müssen...
 

santiago

Well-Known Member
Ich weiss gut was du meinst. Mancherorts fällt auch gerne mal das Wasser aus, insbesondere im Sommer.

Die Türkische Infrastruktur ist einfach eine Katastrophe...
Ich weiss gut was du meinst. Mancherorts fällt auch gerne mal das Wasser aus, insbesondere im Sommer.

Die Türkische Infrastruktur ist einfach eine Katastrophe...
Abenteuer muss halt sein.
Unsere Siedlung in Mersin hat einen grossen Generator welcher automatisch nach 10 Sek. einschaltet. Manchmal sind Stromausfälle 24 Stunden halt normal. Einmal war der Strom für über 70 Stunden weg, auf rund 60 KM Küstenabschnitt.
Für Wasseraufall haben wir in unseren beiden Toiletten etwa 6 Wasserflaschen a 10 Liter.
Gehört irgendwie zum zum Leben halt und ist "türkisch" grins...
War in Mexiko wo ich mal über ein Jahr lebte vor bald 40 Jahren auch so. Sagten auch immer ist halt mexikanisch.
 

Lumiukko

Well-Known Member
Gehört irgendwie zum zum Leben halt und ist "türkisch" grins...

Is auch völlig in Ordnung und für ne gewisse Zeit nehm ich das auch gerne so hin :D

Im politischen Kontext, was in der Türkei abgeht, mit der AKP die sich als moderne Partei hinstellt... find ich das aber schon ziemlich beschissen. Man baut überall so halbherzig die Straßen aus aus und vergisst völlig das Stromnetz, Wasserversorgung und die Telekommunikation zu modernisieren. Stattdessen werden die Leute mit dem Anblick einer leckeren, saftigen, herrlich orangenen und traditionsreichen "carrot on a stick" bei Laune gehalten. Aber uns Deutschen geht's ja nicht anders, ist nur ne etwas andere Möhre, sprichwörtlich.

Dass ein fast landesweiter Stromausfall durch einen Defekt verursacht wird spricht schon Bände. Das heisst ja nicht umsonst "Stromnetz" und nicht nur "Stromreihe", da sind normalerweise Redundanzen eingebaut um derartige Totalausfälle zu verhindern. Die Krönung war ja noch (wobei ich da bisher keine Quelle zu gefunden habe), dass einige Leute erzählten es könne 3 Tage dauern, bis alles wieder läuft. Dass 3 Tage nicht-Erreichbarkeit für einige Firmen den Bankrott bedeuten kann und auch sonst Privatleute auf Strom und Internet angewiesen sind, oh man... ich möchte garnicht wissen wieviele Hosen gestern gewaschen werden mussten.
 

Leo_69

Well-Known Member
... bis alles wieder läuft. Dass 3 Tage nicht-Erreichbarkeit für einige Firmen den Bankrott bedeuten kann und auch sonst Privatleute auf Strom und Internet angewiesen sind, oh man... ich möchte garnicht wissen wieviele Hosen gestern gewaschen werden mussten.

Diese Firmen die drauf angewiesen sind, haben aus diesem Grund längst alle Notstromgeneratoren.
 
Top