Konsequenz aus dem Missbrauch von Kindern durch Kirchenvertreter

E

Elena

Guest
AW: Konsequenz aus dem Missbrauch von Kindern durch Kirchenvertreter

Ja, das ist die Sache von Theorie und Praxis. Ich kann jeden verstehen der aus der Kirche austritt und nichts mehr damit zu tun haben will. Aber wer wirklich am klerikalen Putz kratzen will, sollte wenigstens noch einen Fuß in der Tür haben.



Man ist sehr schnell ausgetreten . Aber wenn man irgendwann wieder eintreten will, ist das ein sehr langer , schwieriger Prozess .
Und das hat mich auch bisher daran gehindert, diesen Schritt zu tun.
Außerdem habe ich immer noch die große Hoffnung, das sich doch irgend etwas einmal verändert . B .z.w, das ich ein klein wenig tun kann, das sich etwas verändert :wink:
 

siksara

Active Member
AW: Konsequenz aus dem Missbrauch von Kindern durch Kirchenvertreter

Ich bin aus der Kirche ausgetreten, weil ich mich nicht diesem Konstrukt zugehörig fühle.... und ehrlich :wichtiger finde ich es, im Alltag christliche und menschliche Werte zu leben, als sich über die Kirche zu definieren.

Die Missbrauchsfälle sind übel, klar, aber wie oben schon beschrieben ist es wichtiger, nicht die Augen zu verschließen wenn man eine "Ahnung" hat oder klare Fälle vorliegen.....
 
E

Elena

Guest
AW: Konsequenz aus dem Missbrauch von Kindern durch Kirchenvertreter

Ich bin aus der Kirche ausgetreten, weil ich mich nicht diesem Konstrukt zugehörig fühle.... und ehrlich :wichtiger finde ich es, im Alltag christliche und menschliche Werte zu leben, als sich über die Kirche zu definieren.

Die Missbrauchsfälle sind übel, klar, aber wie oben schon beschrieben ist es wichtiger, nicht die Augen zu verschließen wenn man eine "Ahnung" hat oder klare Fälle vorliegen.....



Ich versuche im Alltag chistlich zu leben, und ich glaube auch, das es mir gut gelingt.
Bin recht aktiv in meiner Gemeinde , auch wenn ich oft an die Grenzen stoße. Gerade bei der Ökumene ist das oft der Fall :-?
Aber ich gebe trotzdem nicht auf, und sage meine Meinung wenn es nötig ist.
Auch wenn ich mich da bei meinem Pfarrer und bei einigen Gemeindemitgliedern unbeliebt mache. Toleranz, und die Meinungen anderer gelten zu lassen , gehört für mich auch zum Christsein dazu .
 

hayal

Member
AW: Konsequenz aus dem Missbrauch von Kindern durch Kirchenvertreter

Natürlich gehören diese Menschen bestraft, aber mir drängt sich immer wieder die gleiche Frage auf: Ist nicht auch das Zöllibat gegen die Natur des Menschen?
 

Lillifee

Member
AW: Konsequenz aus dem Missbrauch von Kindern durch Kirchenvertreter

Natürlich gehören diese Menschen bestraft, aber mir drängt sich immer wieder die gleiche Frage auf: Ist nicht auch das Zöllibat gegen die Natur des Menschen?
Absolut! Ein Priester soll seine Triebe überwinden und sich aufs Geistliche konzentrieren. Ein Pfarrer hat mir das mal so erklärt: Wir haben keine Frau und keine Familie, weil wir ganz in unserer Arbeit für die Pfarrei aufgehen. Da wären familiäre Bindungen oder Probleme eher hinderlich.
Allerdings habe ich dadurch den Verdacht, dass er bei einigen Punkten der Seelsorge wie der "Blinde von der Farbe" redet.
 
K

karischa

Guest
AW: Konsequenz aus dem Missbrauch von Kindern durch Kirchenvertreter

Natürlich gehören diese Menschen bestraft, aber mir drängt sich immer wieder die gleiche Frage auf: Ist nicht auch das Zöllibat gegen die Natur des Menschen?[/QUOTE]


Genau! Wenn Priester heiraten würden und ein ganz normales Eheleben führen könnten, gäbe es bestimmt weniger solcher Missbrauchsfälle.
Sexualität ist in der katholischen Kirche ein absolutes Tabuthema, was dazu führt, dass gesunde Menschen ihren Sexualtrieb in perverse Kanäle leiten lässt.
 
E

Elena

Guest
AW: Konsequenz aus dem Missbrauch von Kindern durch Kirchenvertreter

Natürlich gehören diese Menschen bestraft, aber mir drängt sich immer wieder die gleiche Frage auf: Ist nicht auch das Zöllibat gegen die Natur des Menschen?[/QUOTE]


Genau! Wenn Priester heiraten würden und ein ganz normales Eheleben führen könnten, gäbe es bestimmt weniger solcher Missbrauchsfälle.
Sexualität ist in der katholischen Kirche ein absolutes Tabuthema, was dazu führt, dass gesunde Menschen ihren Sexualtrieb in perverse Kanäle leiten lässt.



Dann gäbe es aber evtl .Scheidungen, und die katholische Kirche müßte für Frauen und Kinder der Priester Unterhalt zahlen.:wink:
 

wasfuereinnarr

Active Member
AW: Konsequenz aus dem Missbrauch von Kindern durch Kirchenvertreter

Natürlich gehören diese Menschen bestraft, aber mir drängt sich immer wieder die gleiche Frage auf: Ist nicht auch das Zöllibat gegen die Natur des Menschen?[/QUOTE]


Genau! Wenn Priester heiraten würden und ein ganz normales Eheleben führen könnten, gäbe es bestimmt weniger solcher Missbrauchsfälle.
Sexualität ist in der katholischen Kirche ein absolutes Tabuthema, was dazu führt, dass gesunde Menschen ihren Sexualtrieb in perverse Kanäle leiten lässt.


Leute,


merkt ihr eigentlich, dass ihr die missbrauchenden Priester anfangt, zu entschuldigen ??

Wenn sie heiraten dürften und normal mit Frauen eine Beziehung pflegen, bräuchten sie sich nicht über die Knaben hermachen ??

Unabhängig vom Zölibat hat sich kein Erwachsener an einem jungen Menschen zu vergreifen. Punkt !! Ob er nun Priester ist oder Bauhelfer !!
 

ege35

Well-Known Member
AW: Konsequenz aus dem Missbrauch von Kindern durch Kirchenvertreter

Leute,


merkt ihr eigentlich, dass ihr die missbrauchenden Priester anfangt, zu entschuldigen ??

Wenn sie heiraten dürften und normal mit Frauen eine Beziehung pflegen, bräuchten sie sich nicht über die Knaben hermachen ??

Unabhängig vom Zölibat hat sich kein Erwachsener an einem jungen Menschen zu vergreifen. Punkt !! Ob er nun Priester ist oder Bauhelfer !!


Entschuldigen absolut nicht!
Ich weiß nicht, ob es dafür eine Statistik gibt, aber ist das bei orthodoxen oder evangelischen Geistlichen, die ja heiraten dürfen, auch so ein Problem?
Falls nicht, wäre vielleicht doch ein Grund im Zölibat zu suchen.
 
Top