kopftuch und ekzision

solresol

Gesperrt
bonjour

ich spreche heute davon, weil es der internationale tag dafür ist, sonst würde ich das thema nicht aufgreifen!

heute gibt es wieder/erstmalig einige leaderländer islamischer prägung:

indonesien, das grösste islamische land der erde, im grossen und ganzen 1/4 milliard einwohner, wo die reichen christliche chinesen, und die überwältigende mehrheit moslems

iran mit einer extremistischen islamischen prägung, die dem ansehen des islams weltweit sehr schadet

eine chaotische grossmacht pakistan, knecht und verräter der amerikaner zugleich

eine ehemalige weltmacht, gesundgeschrumpft und zu ihrer hohen ehre "laizistisch" und neutral geworden, die türkei

die höhle auf erde, nämlich irak, wie es jetzt läuft, allerdings eine der aller-, allerersten kulturen der menschheit, womoglich die erste?

und ägypten, die echte mutter praktisch aller arabischen kulturen im sinne von kulturell in der ganzen antike!

aber heute?

ägypten wird am internationalen pranger gehangen, weil es ihre weibliche mitglieder auf allerbrutalster art und weise und ziemlich systematisch nicht nur unter einem kopftuch steckt sondern ekzisiert, mutiliert, und dabei manchmal, durch pfutscherei bei dem vorgehen, mutwillig tötet!

natürlich bleibt hinterher in unseren köpfen eine dauerverbindung geprägt:

- islam - kopftuch - ekzision - verbluten - marter - mädchensklavinen in kuweit

alles 20. JH, wohl bemerkt, nicht mittelalter!

sind nicht diese allein den frauen auferlegten marken der gewalt (oder will man die beschneidung der männer im ernst damit vergleichen) extrem tragisch?

gibt es die ekzision nur in Ägypten oder gibt es sie auch in anderen islamischen ländern (ich kenne sie persönlich aus der westküste Afrika's und der sahel-uone: da ist sie allgemein verbreitet in den 99 % muslemischen ländern, wie Senegal, Guinea, Mali, Niger, Tschad)

wie sieht es im nahen osten damit aus? was denkt man darüber?

wenn die frau meistens überlebt, ist es wirklich dann für sie so schlimm hinterher :confused: oder war es eher ein harter spaziergang?

oder macht die internationale öffentlich nur zirkus, greift die kopftuch-träger-länder zu unrecht an?

hinweis: auch in europa ist die ekzision (wie die mehrehe) ein nationales problem in den ländern geworden, wo repräsentative zahlen der dazu geneigten völker vertreten sind. die betroffenen möchten ähnlich der haltung zum kopftuchtragen und der mehrehe hier durchsetzen.

salut

J

julchen0961

Guest
AW: kopftuch und ekzision

haya siyrilmis inmis, öyle yüzsüzlük ki her yerde
ne cirkin yüzler örtermis meger, o incecik perde

ra-sim

New Member

deine Texte zu verstehen fällt mir zugegebener massen nicht sehr einfach, aber ich schätze es geht um beschneidung? Und diese ist nur im Afrikanischen kulturraum verbreiten und hat nichts mit dem islam zu tun denn auf dem Afrikanischen kontinent weren auch christinen beschnitten.

solresol

Gesperrt

bonjour

ja sicher, gebe ich gern zu! nur nachdem leitfiguren der islamischen welt, auch wenn sie afrikanisch sind, zu den schwerstbeschuldigten zählen, wie Ägypten, nimmt es eine besondere dimension!

interessant ist auch die feststellung in den USA, dass männer mit der entscheidung ihrer eltern absolut nicht einverstanden sind, obwohl sie nicht darunterleiden, die entscheidung ihrer eltern also verdammen, und sich eine vorhaut mit anlegen von gewichten zurückbilden. daher die immer lauter werdende forderung, dass solche nicht umkehrbare eingriffe, ob bei mann oder bei frau, in der zivilisierten welt (die man so definieren kann, als welt, wo das selbstbestimmungsrecht zumindest am eigenen körper unter schutz steht) erst stattfinden sollen, wenn der betroffene volljährig geworden ist

sicherlich eine sehr ernst zu nehmende thematik!

siehe forum von ARTE:

http://www.arte.tv/forum/forumdisplay.php?f=74

salut

Sithnoppe

Moderator

Na ja, die Beschneidung der Männer kann man ja wohl nicht mit der Beschneidung bei Frauen vergleichen!!

Die Beschneidung der Männer hat neben den mir nicht nachvollziehbaren religiösen Gründen wohl hauptsächlich hygienische Gründe (Urologenspruch: Schmeck´mal das Smegma!) und den Vorteil, dass Das Risiko für Gebärmutterhalskrebs für die Partnerinnen sinkt.

Die weibliche Beschneidung ist eine Verstümmelung, die keinerlei Hygienische oder medizinische Begründung hat.
Sie dient lediglich der Machtausübung von Männern über Frauen, denen dadurch nicht nur ein lebensgefährliches Risiko auferlegt wurde, sondern denen damit auch ein Stück ihrer Weiblichkeit und ihrer Lebensqualität genommen wird.
Dem gleichzusetzen wäre eine Beschneidung beim Mann, bei der die komplette Eichel entfernt würde, OHNE Schmerzmittel.

Die weibliche Beschneidung MUSS international geächtet und unter Starfe gestellt werden und jeder, der sie mit irgendwelchen wirren Gedanken verteidigt, sollte an seinem besten Stück auch beschnitten werden!!

Die Auswüchse in den USA, das zurück zur Vorhaut, ist eine absolute Spinnerei. Ich kenne niemanden, der jemals bereut hat, dass er beschnitten wurde!!
Und außerdem, wie eine Urologin bei uns im Krankenhaus Eltern bei einer OP-Aufklärung mal gesagt hat:

"Die schmecken auch besser!!"

In diesem Sinne 8)​