Koran verlangt kein Kopftuch!

eniste

New Member
Bei all den hitzigen Diskussionen in der Öffentlichkeit um das berüchtigte Kopftuch scheint es niemanden wirklich zu interessieren, dass in KEINER SURE des Quran`s das explizite verhüllen des hauptes der Frau verlangt wird!

Ich werde immer weniger das Gefühl nicht los, daß es sich hierbei mehr und mehr um Profilierung handelt oder aber einfach nur um Unwissenheit!

hierzu mal einige Suren diesbezgl..........>siehe unten
 

eniste

New Member
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

Sure 24, Vers 31

Und sprich zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham bewahren, ihren Schmuck [d. h. die Körperteile, an denen sie Schmuck tragen; der Übers.] nicht offen zeigen, mit Ausnahme dessen, was sonst sichtbar ist. Sie sollen ihren Schleier auf den Kleiderausschnitt schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, es sei denn ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen Trieb mehr haben, den Kindern, die die Blöße der Frauen nicht beachten. Sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit man gewahr wird, was für einen Schmuck sie verborgen tragen. Bekehrt euch allesamt zu Gott, ihr Gläubigen, auf dass es euch wohl ergehe.
["Schmuck" wird häufig auch übersetzt als "Reize"]
["Kleiderausschnitt" wird häufig auch übersetzt als "Busen"]
 

eniste

New Member
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

...oder auch.....

Sure 33, Vers 59

O Prophet, sag deinen Gattinnen und deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen etwas von ihrem Überwurf über sich herunter ziehen. Das bewirkt eher, dass sie erkannt werden und dass sie nicht belästigt werden. Und Gott ist voller Vergebung und barmherzig.


...........es gibt noch weitere Hinweise auf die Bekleiungsvorschriften der Frau im Islam; aber wie man auch hinschaut.... an keiner Stelle ist von dem Haupt oder gar einer "Vollverschleierung" die Rede!

Wer hat`s erfunden?
Na , ich denke mal irgendein Männeken vor Hunderten von Jahren, der mit seinem Minderwertigkeitskomplex und der daraus resultierenden grenzenlosen Eifersucht nicht fertig wurde ;)
 
M

marion42

Guest
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

na wer hats erfunden??..

jetzt wissen wir es endlich..die ricolas waren das...die hams erfunden..

aber schau mal in den kopftuchthread..tausend mal diskutiert, auch die von dir genannten suren..
hilft aber nichts, das sich trotzdem viele menschen einreden/ lassen...das es anders gemeint ist..

und es eben glauben!..
 
A

Anouk

Guest
AW: Keinen Anlass für Kompromisse mit Kopftuchträgerinnen

Hallo Sultansleyman,

da wir inzwischen zwei Threads haben, die sich kritisch mit dem Thema befassen, erlaube ich mir, die beiden Stränge zusammenzulegen.

Liebe Grüße
Anouk
 

TheCore

Moderator
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

Bei all den hitzigen Diskussionen in der Öffentlichkeit um das berüchtigte Kopftuch scheint es niemanden wirklich zu interessieren, dass in KEINER SURE des Quran`s das explizite verhüllen des hauptes der Frau verlangt wird!

Das ist in den jeweiligen Diskussionen auch weitestgehend irrelevant. Es geht dabei primär darum, ob man es Frauen, die das Kopftuch tragen wollen oder - um allen Ansichten hierzu gerecht zu werden - denjenigen, die dazu gezwungen werden ohne sich erkennbar dagegen zu wehren, verbieten kann. Die Idee, es denen zu verbieten, die tatsächlich dazu gezwungen werden, lasse ich mal außen vor (klingt ja schon zu absurd).

Dabei spielt keine Rolle, ob die Argumentation der Kopftuchträgerin für den deutschen Gesetzgeber nachvollziehbar oder theologisch korrekt ist. Diese Tatsache ist darin begründet, dass das Tuch nach bisheriger juristischer Auffassung nicht die [SIZE=-1]freiheitliche demokratische Grundordnung[/SIZE] und keine Rechte oder (religösen) Gefühle Dritter gefährdet oder verletzt. Das macht das Tragen des Tuches zur legitimen Wahrnehmung eines Grundrechtes. Vor dieser rechtliche Interpretation sind theoretisch alle Orte gleich, so dass das selektive Verbot in öffentlichen Einrichtungen, speziell Schulen (auch für Lehrerinnen) eigentlich unmöglich sein sollte (ungefähr so unmöglich wie das Abschießen von Passagierflugzeugen... :icon_eyecrazy:).
Verbieten könnte man es z.B. wenn erwiesen ist, dass die breite Mehrheit der Trägerinnen dazu gezwungen wird. Nicht jedoch, weil Frau Schwarzer das glaubt.

Ich will zur Verdeutlichung noch ein analoges Beispiel nachschieben: Kriegsdienstverweigerung. Wenn ein Deutscher den Kriegsdienst verweigern möchte, muss er einen Antrag mit einer 1 bis 2-seitigen "Begründung der Gewissensentscheidung" stellen. In meinem Papier habe ich über die moralischen Aspekte von Auslandseinsätzen der BW geschrieben, mit der Kernthese, dass diese Einsätze den Interessen der Zielländer zuwider laufen. Nun könnte man natürlich vortrefflich darüber diskutieren, ob nicht die Bundeswehr den fremden Ländern nur helfen möchte, so wie es gerne unter dem Begriff "humanitärer Einsatz" dargestellt ist. Dies berührt aber die Entscheidung über meine Anerkennung als KDV nicht. Sobald belegt ist, dass es sich um eine Gewissensentscheidung entsprechend dem Grundgesetz handelt, bin ich anerkannter KDV, egal wie absurd meine Argumentation auch sein mag.

Das ist ja der Kerngedanke einer freiheitlichen Grundordnung: Sie verpflichtet uns dazu, den Respekt auch gegenüber Andersdenkenden zu wahren. Es reicht nicht, den Andersdenkenden Unwissenheit oder sonstige geistige Fehlleitung vorzuwerfen, um Ihnen dann den Lebensstil der "Wissenden" zu diktieren.
Was das Wissen ansich betrifft: Nur die grundlegensten Elemente des Islam sind überhaupt im Koran verankert. Nun gibt der Islam widerum die Freiheit, den Koran wie auch alle anderen isalmische Schriften in unzähligen Richtungen zu interpretieren. Hinzu kommt, dass die Verschleierung der Frau in manchen islamischen Regionen und Völkern eine Jahrhunderte alte Tradition hat und nicht, wie Frau Schwarzer gerne sinngemäß behauptet, von hier lebenden Türken erfunden wurde. Aus dem Fehlen eines expliziten "Kopftuchverses" im Koran kann also längst nicht abgeleitet werden, das Tuch sei "unislamisch".


Ich werde immer weniger das Gefühl nicht los, daß es sich hierbei mehr und mehr um Profilierung handelt oder aber einfach nur um Unwissenheit!

Ungewöhnlich ist sicher, dass sich immer mehr Leute, von denen man meinen könnte, dass sie eigentlich unserem kulturellen Schema von äußerst zurückhaltender religiöser Repräsentanz folgen könnten, sich doch für das Tuch entscheiden.
Aber was man davon hält und ob man es verbieten kann sind zwei Paar Schuhe.
 

Saadet1988

New Member
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

Lasst doch mal bitte die Kopftuchträgerinnen in Ruhe, sie tun niemanden etwas und auch niemand behauptet, dass es Zwang sei im Islam.
Mir tut es weh, wenn ich als unterdrückte Frau gesehen werde, die von ihrer Religion nichts verstehen würde.
 
Top