Koran verlangt kein Kopftuch!

HesapMakinesi

New Member
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

Ich habe an der Größe Allah`s niemals gezweifelt. Mir ist durchaus bewusst, dass es diese allmächtige Kraft im Universum gibt. Meine Eltern haben uns danach erzogen. Wie Du einmal richtig erwähnt hast, liegt der Glaube im Herzen. Auch das habe ich von meinen Eltern gelernt. Daher sehe ich es nicht sehr gerne, wenn mich sog. Gelehrte, die auch nicht immer einer Meinung sind, belehren wollen.

Ich zweifle nur an den Interpretationen der Gelehrten - nicht an Allah!!!!

Cigdemcik, warum fühlst du dich so angegriffen? :)
Dieser Text war doch nicht an dich gerichtet, sondern an einige die sich gefragt haben wie man im Islam an Gott glaubt. Ich habs doch noch extra am anfang zitiert :)

 

HesapMakinesi

New Member
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

Ist es nicht ein Zitat vom Propheten Mohammed, der sagte : " Auch wenn das Wissen in China ist, geht hin und lernet" ? (China stand damals für ganz weit weg).

Ja diesen Hadith gibt es. Er sagte "lernet" und nicht "Nimmt den Kuran und deutet ihn wie ihr ihn gerade versteht", dafür müsste man nicht reisen.

LERNEN, bedeutet den Kuran RICHTIG zu verstehen... nicht so verstehen wie man will. Man muss das "richtig verstehen" erlernen.

Ich hoffe jetzt war es verständlicher :)
 

Cigdemcik

New Member
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

Nur leider kannst du nicht 1429 Jahre zurüch wandern und sehen wie es wirklich war. Irgendwo MUSST du dich auf andere verlassen. Um Ereignisse in der Geschichte zu lernen geht das nunmal nicht anders.


Und um den Kuran richtig verstehen zu können sind diese Informationen nunmal notwendig, es geht nicht andres.
Natürlich sollst du jetzt nicht jedem blind glauben.... Aber wie gesagt, in manchen Sitiationen muss man sich auf andere verlassen.

Liebe HesapMakinesi, wenn du wüsstest, wie gerne ich mich über den Islam (und auch über andere Religionen) unterhalte, würdest du dich vielleicht wundern.

Natürlich diskutiere ich auf einer anderen Ebene (sachlicher) als z. B. viele meiner muslimischen Gesprächspartner, die sehr oft stark emotional an ihrer Religion hängen. Auch lerne ich bei jedem Gespräch etwas dazu. Was ich höre, geht nicht in einem Ohr rein und im anderen raus. Aussagen, mit denen ich nicht übereinstimme, beschäftigen mich auch nach dem Gespräch, bis ich zu einem (momentanen) Ergebnis gekommen bin.

Ich hoffe übrigens sehr, dass auch wir uns einmal kennen lernen und bin schon gespannt auf unsere bestimmt sehr interessanten Diskussionen ... :wink:
 

Cigdemcik

New Member
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

Cigdemcik, warum fühlst du dich so angegriffen? :)
Dieser Text war doch nicht an dich gerichtet, sondern an einige die sich gefragt haben wie man im Islam an Gott glaubt. Ich habs doch noch extra am anfang zitiert :)


Tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist. Natürlich war mir klar, dass der Text nicht nur für mich bestimmt war. Ich wollte dir nur mitteilen, wie ich darüber denke. Es könnte sein, dass wir uns noch oft über dieses Thema unterhalten werden ...:)

Ich interessiere mich sehr für den Islam ...
 

Cigdemcik

New Member
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

Übrigens HesapMakinesi, was macht denn dein (Prüfungs?)Stress? Alles wieder in Ordnung?

Gruss
Cigdem
 

solresol

Gesperrt
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

merhaba


Ich hatte in einem anderen Thread mal was darüber geschrieben, ich kopiere es hier nocheinmal hin, mit der Hoffnung dass es hier von manchen wieder nicht falsch verstanden wird.


Wie man im Islam an Gott glaubt....


Allah hat vollkommene Eigenschaften, und ähnelt Nichts und Niemandem. Egal was man sich vorstellt, es ist nicht Allah. Denn unser Verstand ist erschaffen und hat Grenzen, unser Verstand kann sich anfangslosen endlosen und grenzenlosen Schöpfer nicht vorstellen. Unser Verstand kann sich nicht einmal vorstellen wie es ist, wenn es weder Licht noch Dunkelheit gab, aber es gab eine Zeit, da gab es Nichts ausser Allah. Kein Licht, keine Dunkelheit, kein Ort, keine Zeit, kein oben kein unten…
All das hat Allah aus dem Nichts erschaffen, alles ausser Allah hat einen Anfang, aber Allahs Existenz ist anfangslos und endlos. Er hat keine Form, keinen Ort, er ist weder oben noch unten, er ist nicht von den 6 Richtungen umgeben (oben unten links rechts vorne hinten), über ihm vergeht keine Zeit. Das sind alles Dinge die Geschöpfe brauchen, aber der Schöpfer der alles aus dem Nichts erschaffen hat, hat diese Bedürfnisse nicht.

Er ist braucht nichts, aber alle seine Geschöpfe brauchen Allah. Allah besteht nicht aus Materie oder Luft oder Licht, all das sind Dinge die Allah erschaffen hat, und es ist nicht möglich dass der Schöpfer seinen Geschöpfen ähnelt. Denn wenn es so wäre, dann wäre er abhängig und begrenzt, und dies ist für den Schöpfer nicht möglich. Man muss daran glauben, dass Allah alles sieht, aber nicht wie wir Geschöpfe dies tun. Allah braucht keine Augen, oder Licht oder andere Hilfsmittel, sein Sehen ähnelt nicht unserem Sehen. Allah hört alles, aber sein Hören ist nicht an Ohren oder Schallwellen oder Distanz gebunden, sein Hören ähnelt nicht unserem Hören. Er weiss sogar was in den Gedanken der Menschen vorgeht. Allah hat die Eigenschaft des Sprechens, aber sein Sprechen ist nicht an Zunge, Sprache oder Laute gebunden, sein Sprechen können wir uns nicht vorstellen.
Wir sind nicht einmal in der Lage den Buchstaben „B“ mit offenem Mund auszusprechen und sind somit mit der Sprache begrenzt, das Sprechen von Allah ist nicht so, nicht mit Buchstaben, nicht mit Lauten… Allah ist Allmächtig, wenn er will könnte er das ganze Universum in einer Sekunde zerstören lassen, sowas ist für Allah nicht schwierig, Nichts ist für Allah schwierig. Allah weiss alles, er weiss die Anzahl der Sandkörner, die Anzahl der Haare aller Menschen, er weiss wer wann geboren und sterben wird, er weiss wer welche Absichten hat, er weiss einfach ALLES, nichts bleibt ihm verborgen. Das was Allah will geschieht, was er nicht will geschieht nicht, ohne den Willen von Allah fällt nicht einmal ein Blatt vom Ast eines Baumes. Jeder Herzschlag, jeder Atemzug, jeder Gedanke, jede Bewegung ist mit dem Willen und Erschaffen von Allah. Sowohl das Gute als auch das Schlechte geschieht mit dem Willen von Allah, Allah hat beides erschaffen. Wenn er es nicht wollte, würde er das Schlechte nicht erschaffen, aber er hat es erschaffen, also wollte er auch das Schlechte. Wenn jemand sagt, dass Allah das Schlechte nicht wollte, dann beschuldigt diese Person Allah mit der Unfähigkeit das Schlechte zu verhindern, denn wir sehen dass es auf der Welt auch Böses gibt. Und Unfähigkeit etwas zu verhindern passt nicht zu den Eigenschaften des Schöpfers und ist somit unmöglich für Allah. Dass Allah das Böse genau wir das Gute auch wollte, bedeutet nicht dass er beides liebt, nein. Allah liebt das Gute, und liebt das Schlechte nicht, Allah befehlt das Gute aber warnt vor dem Schlechten. Das muss man gut unterscheiden…

Allah ist einzig, es gibt nur einen Schöpfer, denn wenn es nicht so wäre und es gäbe zB zwei Götter, und der eine wollte zB die Erde erschaffen, der andere nicht. Aber schliesslich muss einer von beiden nachgeben. Derjenige der nachgibt kann also kein Gott sein, weil es der Eigenschaft der Allamacht von Gott widerspricht. Also gibt es nur einen Gott, und das ist Allah...

mir ist klar, dass man sich gott nur so vorstellen kann, ob ich dran glaube oder nicht. deshalb respektiere ich auch den islam sehr, obwohl ich diese religion aus atheistischen betrachtungen nicht annehmen würde, wenn man mich zwingen würde irgendeine religion nachteilsfrei für mich anzunehmen. übrigens respekt für eine religion will nicht respekt für seine anhänger zwingend sein. ich halte die mehrzahl moslems von heute überwiegend für durch und durch verirrte gläubigen und mein vergleich mit der zeit der inquisition. vor jahrhunderten war islam synonym von fortschritt. die denker des islams waren ihrer zeit weit voraus. heute ist es radikal umgekehrt.

wie cigdemcik

Ich habe an der Größe Allah`s niemals gezweifelt. Mir ist durchaus bewusst, dass es diese allmächtige Kraft im Universum gibt. Meine Eltern haben uns danach erzogen. Wie Du einmal richtig erwähnt hast, liegt der Glaube im Herzen. Auch das habe ich von meinen Eltern gelernt. Daher sehe ich es nicht sehr gerne, wenn mich sog. Gelehrte, die auch nicht immer einer Meinung sind, belehren wollen.

ich zweifle nur an den Interpretationen der Gelehrten - nicht an Allah!!!!

zweifle ich auch an den Interpretationen (anderes wort für manipulation) der Gelehrten

nachstehend antwortete ich nur an den naturwissenschaftlichen einwände von cild. wenn es passt, koran, wenn es noch besser passt naturwissenschaft :mrgreen: ! hum! bei cild wird feuer aus allem gemacht!

merhaba cild

der gläubige lässt nur eine wahrheit zu. der atheist kann mühelos mit der eventualität von mehreren wahrheiten leben :idea: . ich kann die welt betrachten, als wenn es kein gott gibt, als wenn es kein gott geben kann, und als wenn es unterschiedlich götter geben könnte :!:

jeder müsste diese intellektuelle freiheit haben, nur ein gläubige kann das nicht, ohne einen gewaltigen widerspruch in sich mitzutragen.

also schaue ich mich auch die welt aus der seite eines moslems und eines juden an. als alternativmuster. und mit der ganzen tragweite des gedankenspiels.

glaubst du das es gott gibt?

kann gott in gedanken lesen?

kann gott vorausschauen?

existiert für gott so etwas wie de "zeit"?

warum hat gott die erde so erschaffen, dass es diese von dir hinzugezogene plattentektonik gibt, warum mussten vormalige kontinente auseinanderreissen, warum müssen die lieblingsanhänger gottes von gott als lebensareal gerade diejenige verpasst gekriegt haben, wo das, was ich als atheist als extrem harte straffe ansehen muss, wenn gott existieren sollte, herkommt? ist gott nicht berechtigt, seine schöpfung so zu verwalten, wie es scheinbar geschieht? beobachten wird gotteswillen oder ist die kraft der natur stärker, das sagst du nämlich...


selâm
 
O

Ottoman

Guest
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

Was ist nun das Resume der Geschicht???

Ja, Nein, Vielleicht/ keiner weiß es genau... ? :roll:
 
G

gfb34

Guest
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

Mach endlich was für Deine religiösen Kultur! Lern endlich arabisch! Aber richtig...

Selâm
danke für den guten tipp. ehrlich.
aber dann sollen auch sie für das leben NACH den tod etwas tun und auch bitte den islam richtig lernen. dieses leben ist kurz, sehr kurz. aber das leben nach dem tod dauert ewig. ich wünsche und hoffe, dass sie den islam erkennen werden und ins paradies kommen werden. amin.
 
Top