Koran verlangt kein Kopftuch!

solresol

Gesperrt
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

merhaba

A´isha, die Frau des Propheten, berichtet, dass der Prophet seinen Blick von ihrer Schwester Asmaa abwandte, als diese einmal mit durchsichtiger Kleidung zu ihm kam. Er sagte zu ihr: "Asmaa, wenn eine Frau ihre erste Regelblutung hatte, soll man nichts von ihr sehen, außer diesem und diesem." Und er zeigte dabei auf sein Gesicht und seine Hände.

was hat der prophet da gesagt? das was jeder vernünftige mann unabhängig von der religion sagen würde, wenn seine schwägerin wie eine Lolita sein regungsvermögen aufkratzt! :idea: weil es sonst zoff mit der schwester, der rechtmässigen, gibt (alter hat ihn ja nicht gestört, aïcha selbst war noch ein absolutes kind für unser sicher viel richtigeres dafürhalten)!

wenn ich richtig sehe, und wenn die anekdote stimmt, killen sich die menschen gegenseitig wegen der unverschämt durchsichtigen bekleidung von einer Lolita die vermutlich immer noch heute in unserem viel sittlicheren zeitalter eine viel zu junge minderjährige nach unserem rechtsverständnis wäre, ein der kardinalfehler vom propheten, die seinem ansehen im westen immer noch zurecht sehr schaden! es gibt wirklich nichts, was es nicht gibt!

Wie alt war Asmaa denn zum zeitpunkt der sprüche?

selâm
 

solresol

Gesperrt
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

Merhaba Adrian

Ich habe jetzt die Diskussion hier nich ganz mitverfolgt aber hier eine Antwort zum Thema welche ich mal erhalten habe:

das wort kopftuch gibt es im arabischen garnicht.
Als der prophet Mohammed saw. mit den versen über das kopftuch kam haben die gefährtinen es als kopftuchspflicht empfunden deswegen haben sie (die frauen) auch ihre kleider zerissen und über ihren kopf gezogen.Wäre es falsch gewesen das zu tun dann hätte der prophet mohammed saw. die pflicht gehabt zu sagen das es falsch ist da er es nicht getan hat war ihr handeln richtig.

Koran erklärt sich mit Koran
Koran erklärt sich mit der Sunna des Propheten Mohammed saw.
Koran erklärt sich mit dem verständnis der ersten generation

hier ein hadith über das kopftuch

A´isha, die Frau des Propheten, berichtet, dass der Prophet seinen Blick von ihrer Schwester Asmaa abwandte, als diese einmal mit durchsichtiger Kleidung zu ihm kam. Er sagte zu ihr: "Asmaa, wenn eine Frau ihre erste Regelblutung hatte, soll man nichts von ihr sehen, außer diesem und diesem." Und er zeigte dabei auf sein Gesicht
und seine Hände.

2 sunnitische rechtsschulen sagen sogar das es pflicht wäre alles zu bedecken ausser die augen die anderen 2 sagen das die hände und das gesicht zu sehen sein dürfen.

Aus welchem der 6 authentischen Hadith-Bücher entstammt dieses Hadith und welche Refenznummer trägt es? Ich suche es, seit Du es uns vorgetragen hat, aber es ist scheinbar nichts derart zu find!

Danke im voraus.

Selâm
 
M

marion44

Guest
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

also wenn vor dem propheten ein mädel rumgesprungen ist, die kaum etwas anhatte..( durchsichtige kleider)..und dann noch ihre tage hatte, dann ist es doch wohl völlig normal, das man dem mädchen sagt, lauf nicht so rum..
das sieht nicht gut aus...

daraus dann zu machen, das sich ne frau immer bedecken soll, find ich arg übertrieben...
 

Cigdemcik

New Member
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

also wenn vor dem propheten ein mädel rumgesprungen ist, die kaum etwas anhatte..( durchsichtige kleider)..und dann noch ihre tage hatte, dann ist es doch wohl völlig normal, das man dem mädchen sagt, lauf nicht so rum..
das sieht nicht gut aus...

daraus dann zu machen, das sich ne frau immer bedecken soll, find ich arg übertrieben...

Ich persönliche finde folgende vorhandene Interpretation sehr gut:

(sinngemäß) Das Kopftuch als Statusfunktion, um die Frauen unseres Propheten von den anderen Frauen abzuheben und sie vor den (damals überall vorherrschenden) Belästigungen und Zudringlichkeiten durch die Männer zu beschützen. Außerdem sollten die Männer nicht durch weibliche Kurven "aufgegeilt" werden (sorry, mir fällt im Moment kein anderes Wort ein!).
Die anderen (Frauen) haben diese Schutzfunktion erkannt und es (mehr oder weniger freiwillig) nachgemacht.

Meiner Meinung nach haben wir es also dieser Schwäche unserer männlichen Mitmenschen zu verdanken, dass wir (hilflosen) Geschöpfe uns bedecken müssen ...

Mich betreffend kann ich nur sagen: Meine Eltern haben mich all die Eigenschaften gelehrt - natürlich hat mich auch das Leben gestärkt - , um mich einigermaßen gut vor Belästigungen zu schützen ...

Daher zeige ich auch sehr gerne, dass ich eine Frau bin .... :) (ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu eingebildet!)
 
O

Ottoman

Guest
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!


A´isha, die Frau des Propheten, berichtet, dass der Prophet seinen Blick von ihrer Schwester Asmaa abwandte, als diese einmal mit durchsichtiger Kleidung zu ihm kam. Er sagte zu ihr: "Asmaa, wenn eine Frau ihre erste Regelblutung hatte, soll man nichts von ihr sehen, außer diesem und diesem." Und er zeigte dabei auf sein Gesicht
und seine Hände.

Schon einmal von Tampons und Binden gehört?
(Der Koran sagt auch mit der Zeit zu gehen.)
 

Adrian

New Member
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

Zitat von solresol:
Aus welchem der 6 authentischen Hadith-Bücher entstammt dieses Hadith und welche Refenznummer trägt es? Ich suche es, seit Du es uns vorgetragen hat, aber es ist scheinbar nichts derart zu find!

Ich kanns gerne mal beim Verfasser meiner Antowort in dem anderen Fprum erfragen, welche seine Quellen sind. WErde sie dann entsprechend hier eintragen

Zitat von Ottoman:
Schon einmal von Tampons und Binden gehört?
Zitat von marion44:
also wenn vor dem propheten ein mädel rumgesprungen ist, die kaum etwas anhatte..( durchsichtige kleider)..und dann noch ihre tage hatte, dann ist es doch wohl völlig normal, das man dem mädchen sagt, lauf nicht so rum..
Ich verstehe es nicht so, dass diese Frau gerade in dem Moment ihr Tage hatte,schließlich erwähnt er es in der Vergangenheitform und somit meint er allgemein, dass man ab dem Zeitpunkt wo man zum 1. Mal seine Regelblutung hat sich entsprechend kleiden soll.
 

HesapMakinesi

New Member
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

Ein Maedchen ist nach islamischem Recht erst nach der ersten Regelblutung VERPFLICHTET, also muss die Gebote des Islams befolgen. Davor gilt sie noch als Kind.
Genau das war mit Adrians Beitrag gemeint.
Also bitte nix fehlinterpretieren......
 
M

marion44

Guest
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

das hab ich grad gefunden.....
( ist der link erlaubt???...)[FONT=verdana,arial,sans-serif]Schleier im Outlet-Store

Vergessen wird auch, dass die Textilerzeugung von Anfang an ein maßgeblicher Wirtschaftszweig in der islamischen Welt war. Von Seide aus Damaskus bis Baumwolle vom Nil gab es alles, bis die qualitativ schlechte Billigware der Kolonialmutterländer (England, Frankreich, aber auch Filz aus Böhmen - aus dem Habsburger Reich) die Situation dramatisch änderte. Diese Bedingungen hatten zur Folge, dass die Vorgabe vom Propheten Mohamed, sich dezent zu kleiden und vor allem die „dekadente Seide" (Ausnahme bei Hautleiden) zu meiden, bald vergessen wurde.
Auch heutige Kopftuchträgerinnen scheinen dieses religiöse Gebot zur Kleidungsfrage oft zu vergessen. Wichtig scheint nach wie vor in Sachen Mode - H&M, Zara, Mango, etc. - adäquat gekleidet zu erscheinen. Farbe und Muster von Kopftuch und Schleier werden angepasst. In Indonesien ist es inzwischen so, dass das Kopftuch-Tragen der ältesten Tochter des Präsidenten zu einer so großen Nachfrage führte, dass Modedesigner kaum mehr mithalten können. Die teuren Designermodelle werden als billigere Ware kopiert und massenweise für die Outlet-Stores auf den Markt geworfen.
Auch in Ägypten haben die populären TV-Shows des Jungpredigers Amr Khalid zu einer Modewelle mit locker sitzendem Kopftuch geführt.
Das Kopftuch, wie es in Deutschland und Österreich vor allem Frauen, aus der Türkei stammend, tragen, geht auf die byzantinisch–sassanidische Tradition zurück, die von Frauen der Oberschicht im Osmanischen Reich Ende des 18., Anfang 19. des Jahrhunderts aufgegriffen wurde. Begleitend dazu sind bei jungen Erwachsenen in der Türkei wie bei uns Begriffe des Osmanischen in geworden, ganz ähnlich wie bei uns Anglizismen.
Wenn muslimische Frauen das Kopftuch-Tragen religiös begründen, weisen sie immer auf eine Sure im Koran hin. Tatsache ist aber, dass in dieser Sure nur die dezente Kleidung und das Vermeiden von Schmuck aufgezählt wird. Diese Gebote sind im Gedanken der islamischen Gemeinschaft zu sehen: Gleichheit ist das Gebot, Neid und Eifersucht erregen, soll vermieden werden. Also ist jegliche Art, sich dezent zu kleiden, für den Moslem angebracht. Wenn frau das durch Tragens des Kopftuchs vollbracht sieht, ist es ihre persönliche Entscheidung. Tatsache ist, dass Prophet Mohamed nicht den Schleier anordnete. Von zwei seiner Frauen ist überliefert, dass sie aber sehr wohl Kopfbedeckung trugen und auf diese Überlieferung berufen sich auch jene Muslime, die das Kopftuch als ausdrückliches Gebot sehen wollen. .........................

http://www.bruchlinien.at/index.php?subaction=showfull&id=1083252948&archive=&start_from=&ucat=22&
[/FONT]

keine ahnung was das für ne quelle ist, aber der text erscheint mir sehr schlüssig.
lg marion
 

HesapMakinesi

New Member
AW: Kopftuch erwünscht

Das Kopftuch ist und bleibt die Manifestierung der Frauenunterdrückung.

Dass es bestimmte Leute so sehen aendert nichts an der Tatsache dass es nicht so ist.
Dieser Satz oben hoert sich fuer mich genauso sinnvoll an wie "Alle Tomaten auf der Welt sind blau!". Bestimmt gibt es welche die ein Paar Tomaten blau anmalen, das Bloede ist nur dass bestimmte Leute die Roten Tomaten garnicht sehen wollen, denn sie konzentrieren bewusst oder unbewusst nur auf die blau angemalten, und sehen nicht dass die Tomate eigentlich von Natur aus rot ist...
 
P

Pit63

Guest
AW: Kopftuch erwünscht

Dass es bestimmte Leute so sehen aendert nichts an der Tatsache dass es nicht so ist.
Dieser Satz oben hoert sich fuer mich genauso sinnvoll an wie "Alle Tomaten auf der Welt sind blau!". Bestimmt gibt es welche die ein Paar Tomaten blau anmalen, das Bloede ist nur dass bestimmte Leute die Roten Tomaten garnicht sehen wollen, denn sie konzentrieren bewusst oder unbewusst nur auf die blau angemalten, und sehen nicht dass die Tomate eigentlich von Natur aus rot ist...


Stellt sich die Frage, wessen Wahrnehmung hier selektiver ist?
 
Top