Koran verlangt kein Kopftuch!

C

Cindy07

Guest
AW: Kopftuch erwünscht

Was mir in letzter Zeit besonders auffällt ist ,dass immer mehr ganz junge Mädchen Kopftuch tragen.
Wissen sie überhaupt warum? Verstehen sie das?

Mir sagte eine 11jährige: Damit alle sehen, dass ich ein anständiges Mädchen bin.
 

TheCore

Moderator
AW: Kopftuch erwünscht

Was mir in letzter Zeit besonders auffällt ist ,dass immer mehr ganz junge Mädchen Kopftuch tragen.
Wissen sie überhaupt warum? Verstehen sie das?

An fremde Kulturen werden häufig Ansprüche gestellt, die man an gewohnten Anblicke richtet. Gerade stand ich im Bus einer etwa Zwölfjährigen gegenüber mit Gitter-Lidschatten und knappstem Minirock (Es hat 3° abgesehen davon, dass es peinlich aussieht).
Durchschaut dieses Mädchen die Konnotationen seines Auftretens? Oder imitiert sie einfach so gut oder schlecht sie kann?
 
C

Cindy07

Guest
AW: Kopftuch erwünscht

An fremde Kulturen werden häufig Ansprüche gestellt, die man an gewohnten Anblicke richtet. Gerade stand ich im Bus einer etwa Zwölfjährigen gegenüber mit Gitter-Lidschatten und knappstem Minirock (Es hat 3° abgesehen davon, dass es peinlich aussieht).
Durchschaut dieses Mädchen die Konnotationen seines Auftretens? Oder imitiert sie einfach so gut oder schlecht sie kann?

Ich denke, dass sich das nicht miteinander Vergleichen lässt.
Das Kopftuch wird schon mit der Religion verbunden. die Eltern dieses Mädchens haben ihm ja gesagt, wieso sie das Tuch tragen muss.
Für sie sind ja dann Mädchen ohne Kopftuch keine anständigen Mädchen.

Ich finde übrigens aufreizend angezogene, stark geschminkte 12 jährige auch nicht toll.
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Kopftuch erwünscht

Auch ich finde es manchmal schlimm wie sich manche junge Maedchen kleiden und schminken. Wir hatten mal eine Nachbarstochter die war erst 17 und hat aelter ausgesehen als ich.
Aber nur weil jemand es mag sich ein bisschen flippiger anzuziehen oder eine andere Schminke drauf hat ist es dann unanstaendig?? Als ich juenger war habe ich mich auch nicht wie der Unschuldslamm vom Lande gekleidet. Und was ist eigentlich anstaendig? Ist es unanstaendig wenn man mit dem Freund haendchen haelt oder sich kuesst (natuerlich meine ich keinen Zungenkuss auf der Strasse. Das finde ich ekelig) Oder dass man miteinanderlebt ohne einen Trauschein. Ohne ins Detai zu gehen habe ich meine Jugend ausgelebt. Bin ich jetzt unanstaendig?? Ich denke nicht denn ich habe weder gelogen, betrogen und niemandem in meinem Leben geschadet. Ich habe sogar Leuten die geholfen die mich fies hintergangen haben. Aber wenn Anstand nur davon abhaengt was man auf dem Kopf traegt, zwischen den Beinen hat oder wenn es Anstand ist dass man sehr religioes ist dann bin ich unanstaendig. Und ich schaeme mich nicht dafuer.
 

TheCore

Moderator
AW: Kopftuch erwünscht

Das Kopftuch wird schon mit der Religion verbunden. die Eltern dieses Mädchens haben ihm ja gesagt, wieso sie das Tuch tragen muss.
Für sie sind ja dann Mädchen ohne Kopftuch keine anständigen Mädchen.

Anstand ist ja viel weiter gefasst als ein religiöses Wertesystem. Aber eigentlich ist es auch egal, ob sie das Tuch nun aus religösen Motiven oder nur als Teil des Erwachsenwerdens trägt.
Was mich stört ist, dass hier gar so kritisch hingesehen wird und teils falsche Schlüsse gezogen werden.
Es wird vorausgesetzt, dass ein Mädchen das Tuch gegen seinen Willen trägt. Wenn es tatsächlich gelingt, das Umfeld von der Freiwilligkeit zu überzeugen, wird im nächsten Schritt angenommen, dem liege eine fundamentalistische religiöse Manipulation zugrunde.
Tatsächlich treten die Fälle des Zwanges manchmal dort auf, wo eine junge Frau mit beiden Kulturen konfrontiert ist. Und als Reaktion auf das Vordringen des westlichen Lebensstils werden Fundamentalismus und religiöse Manipulation entwickelt.
Aber dessen ungeachtet gibt es nun einmal Menschen, die aus tiefer kultureller Prägung heraus, ohne viel Religion und wirklich freiwillig das Kopftuch als Zeichen ihres Anstandes betrachten.

Natürlich werden diese Vorstellungen tradiert und können auch nach einem vorübergehenden Niedergang wieder zurückkehren. Bei den jungen Deutschen ist gegenüber den 68ern auch ein neuer Konservativismus zu beobachten. Die muslimische Gesellschaftsschicht unterliegt denselben Schwankungen.
Leute - besonders die jungen - sind immer Opfer von Beeinflussung, weil es immer irgendwo an persönlicher Einsicht mangelt. Das ist so selbstverständlich, dass wir dort wo wir es gewohnt sind, in unserem Konsumalltag, niemals von Opfern sprechen würden. Nur da wo es befremdet, wird umso stärker gemahnt.
Man kann es sich nicht herausnehmen, einfach so den Verzicht auf das Tuch zu fordern, nur weil das den westlichen Maßstäben entspricht. Das wäre so, als würde eine fremde dominante Kultur in das Leben einer Deutschen platzen und verlangen, doch in Zukunft die Bluse etwas weiter aufzuknöpfen.

Man kann auch nicht selbstverständlich sagen, sie leben ja hier und sollten sich anpassen. Die Mehrzahl der muslimischen Einwanderer ist ohne sich anpassen zu müssen mit dem Versprechen der Toleranz nach Deutschland gelockt worden. Das war auch richtig so, denn die kulturelle Entwicklungsstufe unserer Gesellschaft und das deutsche Rechtssystem gebieten den Respekt vor anderen Lebensweisen.
 
B

berliner

Guest
AW: Kopftuch erwünscht

@The Core, wenn Du mal nach Berlin kommst, trinken wir mal beide ein Bier, ok ? :)
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Kopftuch erwünscht

Tatsächlich treten die Fälle des Zwanges manchmal dort auf, wo eine junge Frau mit beiden Kulturen konfrontiert ist. Und als Reaktion auf das Vordringen des westlichen Lebensstils werden Fundamentalismus und religiöse Manipulation entwickelt.

Man kann es sich nicht herausnehmen, einfach so den Verzicht auf das Tuch zu fordern, nur weil das den westlichen Maßstäben entspricht. Das wäre so, als würde eine fremde dominante Kultur in das Leben einer Deutschen platzen und verlangen, doch in Zukunft die Bluse etwas weiter aufzuknöpfen.

Diese beiden Aussagen würden auf arabische Länder zutreffen, nicht aber auf Deutschland. Nicht die westliche Kultur ist hier "hereingeplatzt", sondern Einwanderer in die existierende Kultur. Man kann durchaus verlangen, das sich Gäste und Immigranten an die bestehende Kultur anpassen und nicht andersherum.

der Skeptiker
 
M

marion44

Guest
AW: Kopftuch erwünscht

Diese beiden Aussagen würden auf arabische Länder zutreffen, nicht aber auf Deutschland. Nicht die westliche Kultur ist hier "hereingeplatzt", sondern Einwanderer in die existierende Kultur. Man kann durchaus verlangen, das sich Gäste und Immigranten an die bestehende Kultur anpassen und nicht andersherum.

der Skeptiker

also ich weiss nicht...
verlangen?

warum sollte man das? warum sind wir "modernen" länder nicht in der lage, uns auf neues einzulassen?

ich seh nicht die notwendigkeit einer abschottung von dem anderen glauben.
ganz im gegenteil, so als nichtgläubige, die ihr ernsthaftes problem mit der jahrhunderte alten gehirnwäsche der christlichen kirchen hat, befürworte sogar die neue vielfalt.

denn wenn noch mehr denkweisen dazu kommen, kann sich der einzelne ein grösseres bild von der religion machen.
die monotonie des glaubens wird unterbrochen...

es gibt neue denkanstösse.....das kann doch nur von vorteil sein.

grausame vorstellung für mich, das hier noch 2000 jahre irgendwelche jünger, nur ihre thesen an die wände schlagen...
dann doch lieber viele thesen und viele wände....:)

lg marion
 
Top