Koran verlangt kein Kopftuch!

C

Cindy07

Guest
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

:mrgreen: :mrgreen: doch sie wird berücksichtigt, zumindest war das mal so, das die Unis, eine bestimmte Anzahl von Ausländern aufnähmen mussten.

Ja, das kenne ich auch von hier. Selbst die weiterführenden Schulen, müssen wenn die Anmeldezahlen die Kapazität überschreiten, eine gewisse Anzahl an ausländischen Schülern aufnehmen.
 

solresol

Gesperrt
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

merhaba TheCore

Was ist daran absurd?
Deine ursprünglichen Darstellung erweckte den Eindruck, als hätten sich Professoren oder andere Verantwortliche einer Uni jemals Gedanken darum gemacht, was immigrierte Studenten einmal für ihren Beruf brauchen würden, und ihnen entsprechende Kurse zugewiesen oder verwehrt. So funktioniert aber eine Uni nun mal nicht.
Wenn eine Fachschaft nur 200 Erstsemester aufnehmen kann, ist es umgekehrt nur logisch, die Aufnahme auf die 200 besten Bewerber zu begrenzen. Dabei schwankt der NC selbstverständlich. Die Herkunft wird dabei nicht berücksichtigt.

und deshalb sieht man so viele Einwandererstudenten in, aus hiesiger Sicht, absolut aussichtslosen Spezialitäten!

die ursprüngliche Überlegung war die Bemerkung von Cindy, warum so wenige Einwandererkinder Lust haben zu studieren:

weil die Älteren in Glanz damit gescheitertet sind :mrgreen: !

ein Dönerbudengeschäftsführer braucht nicht Ingenieur zu sein

es ist

Unfug

demotivierend

rausgeschmiessenes Geld (beispielsweise geraubt an den 20 Euro durch idiotische Prioritätensetzung!)

und für sie ist es wesentlich schwieriger, ja kolossal schwieriger,

mit einem einser-Abi

sich alle Türe für ein wenünftiges Studium zu öffnen

selâm
 

solresol

Gesperrt
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

merhaba Cindy

Ja, das kenne ich auch von hier. Selbst die weiterführenden Schulen, müssen wenn die Anmeldezahlen die Kapazität überschreiten, eine gewisse Anzahl an ausländischen Schülern aufnehmen.

aber Bildungsinländer kommen leer aus!

ein echtes Drama und ein hochgradige Ungerechtigkeit.

es gibt +Punkte (beispielsweise für Bundespreisträger: sie bekommen 0,2 Punkte mehr anerkannt, zurecht auch, weil das Vorbereiten eines Bundespreis sehr stark von der normalen Ausbildung ablenkt)!

so ein System müsste zur Ermunterung Jungendlicher fremder Herkunft erfunden werden!

selâm
 
C

Cindy07

Guest
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

merhaba Cindy



aber Bildungsinländer kommen leer aus!

ein echtes Drama und ein hochgradige Ungerechtigkeit.

es gibt +Punkte (beispielsweise für Bundespreisträger: sie bekommen 0,2 Punkte mehr anerkannt, zurecht auch, weil das Vorbereiten eines Bundespreis sehr stark von der normalen Ausbildung ablenkt)!

so ein System müsste zur Ermunterung Jungendlicher fremder Herkunft erfunden werden!

selâm

Ich habe mich da etwas ungeschickt ausgedrückt.
es ist natürlich nicht so, dass wenn noch Platz ist ein paar ausländische Schüler aufgenommen werden.
Man schaut erstmal nach den Leistungen. Wenn man dann am ende feststellt, dass eine Klasse nur aus deutschen Schülern bestehen würde, weil es vom Leistungsstand her keine ausländischen hätte, nimmt man dann noch eine gewisse Anzahl auf. Es geht halt immer nach den Noten.
Das ist ja das Dilemma. Das es ausländischen Schülern weitaus seltener gelingt, eine guten Abschluss zu erreichen
 

TheCore

Moderator
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

:mrgreen: :mrgreen: doch sie wird berücksichtigt, zumindest war das mal so, das die Unis, eine bestimmte Anzahl von Ausländern aufnähmen mussten.

Es gibt diese Quoten noch (meist 10%). Sie gelten aber nur für Ausländer, die nicht nach der Zulassungssatzung Deutschen gleichgestellt sind. Also keine EU-Bürger, keine Menschen mit fremdem Pass, deren Eltern hier beschäftigt sind oder waren, keine Schüler mit deutschem Abi usw. Man muss schon "richtig" ausländisch sein, um davon noch zu profiteren.
 

surulere

New Member
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

. Die eltern haben das Sorgerecht und können entscheiden. Da kann man gar nichts machen.

Seid Ihr sicher, dass man da nichts machen kann? In Bayern gehört das Schullandheim zum Unterricht dazu und es besteht eine Teilnahmepflicht. Wer nicht mitfährt, muss eine ärztliche Bescheinigung bringen. Ausserdem werden die Eltern in die Schule befohlen und müssen eventuell sogar zum Amtsarzt. Zumindest an unserer Schule setzt sich der Schulleiter sehr dafür ein, dass die Eltern nicht querschiessen. Bisher wurde noch kein Kind deswegen von der Schule genommen.
 

surulere

New Member
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

:mrgreen: :mrgreen: doch sie wird berücksichtigt, zumindest war das mal so, das die Unis, eine bestimmte Anzahl von Ausländern aufnähmen mussten.

Ausländer ja, aber zu denen zählt nicht der Türke, der in Deutschland in die Schule gegangen ist. Das ist nämlich ein Inländer. Für die Unis sind alle die "Ausländer" die ihren Abschluß im Ausland machten.

Warum auch sollten Türken, die in Deutschland die Schule besuchten besser gestellt sein als Deutsche? Das verstehe ich nicht.
 

surulere

New Member
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

merhaba

und deshalb sieht man so viele Einwandererstudenten in, aus hiesiger Sicht, absolut aussichtslosen Spezialitäten!

Das ist nicht ganz richtig. Einwanderer aus dem Ostblock studieren weitaus häufiger. Da hat Bildung einen ganz anderen Stellenwert als bei den Türken!


die ursprüngliche Überlegung war die Bemerkung von Cindy, warum so wenige Einwandererkinder Lust haben zu studieren:

weil die Älteren in Glanz damit gescheitertet sind :mrgreen: !

Wäre doch Sache der Eltern den Kindern zu sagen, dass man sich seine Vorbilder da suchen muss, wo es die auch gibt.



rausgeschmiessenes Geld (beispielsweise geraubt an den 20 Euro durch idiotische Prioritätensetzung!)

Wo sind denn die Prioritäten der Eltern? Wenn diese nicht mal bereit sind für ihre Kinder 20 Euro zu zahlen, dann sollte man hinterfragen warum. Ich vermute, dass Vater und Mutter Analphabeten sind und nicht wollen, dass die Kinder lernen. Solche Eltern gab es Anfang des letzten Jahrhunderts auch in Deutschland.


und für sie ist es wesentlich schwieriger, ja kolossal schwieriger,

mit einem einser-Abi

sich alle Türe für ein wenünftiges Studium zu öffnen

selâm

Wen meinst Du denn jetzt? Türken? Ausländer? Nun, ich kam mit 10 Jahren nach Deutschland musste deutsch lernen und habe es auch geschafft. So schwierig ist es gar nicht, wenn man sich integriert. Wir spielten mit anderen Kindern, lernten schnell die Sprache und konnten in der Schule schnell folgen. (Die deutsche Sprache zu lernen war auch notwendig, weil man mir so tolle Sachen lernte, wie: du Depp = Grüss Gott, oder A....loch = Auf Wiedersehen)
 
Top