Korruption in der EU: Gefahr für die Demokratie

Bintje

Well-Known Member
In Deutschland geschieht es auf Kommunalebene, Landes- und Bundesebene - und auch in anderen EU-Staaten halten gewählte Volksvertreter der unseriösen Art gern mal die Hand für größere oder kleinere Gefälligkeiten auf (prominentes Beispiel: Ungarn). Aber was nun in Brüssel geschehen ist, lenkt den Blick mitten ins Herz der Europäischen Union: Die Vizepräsidentin des europäischen Parlaments, ihr Vater und vier weitere Verdächtige wurden am Freitag wegen "bandenmäßiger Korruption und Geldwäsche" festgenommen, teils in flagranti. Es gehe u.a. um "säckeweise Geld", heißt es. Vor allem aber offenbar auch darum, dass die inzwischen suspendierte EU-Abgeordnete und Vizepräsidentin Eva Kaili zugunsten ihrer Spender - wohl nicht ganz zufällig aus Katar - als gekaufte Lobbyistin agiert haben soll. Dabei hielt sie Berichten zufolge auffallend flammende Reden im EU-Parlament, in denen sie angesichts harscher Kritik an dem Wüstenstaat mit seinen oft tödlichen Arbeitsbedingungen für Migranten sinngemäß behauptete, das Land sei sogar "Vorreiter bei Arbeitnehmerrechten". Und so weiter.




So weit, so unappetitlich, ein Hammer! Zu allem Überfluss dürfte das Ganze rechtsradikalen Parteien, die Europa sowieso nichts abgewinnen können, leider perfekt in die Karten spielen. Corona, Ukrainekrieg, Energiekrise und jetzt auch noch der aktuelle Korruptionsskandal: Die gute alte EU hat es unabhängig von Orbán & Co. wirklich schwer dieser Tage. Umso wichtiger, genau hinzuschauen - gern können wir hier weitere solcher Fälle oder Verdachtsfälle sammeln und diskutieren.

Beispielsweise frage ich mich unwillkürlich, wie wohl beispielsweise die umstrittene Glyphosat-Entscheidung im Jahr 2017 zustande gekommen sein mag. Wir erinnern uns: Deutschlands kurzzeitiger Landwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) unterlief damals entgegengesetzte Absprachen innerhalb der GroKo und ermöglichte dadurch den EU-weiten Einsatz des als krebserregend geltenden Pestizids für weitere fünf Jahre. Bemerkenswert. Denn in etlichen EU-Staaten ist der von Monsanto/Bayer produzierte Pestizid längst untersagt, auch in manchen Bundesländern. Aber nicht generell in Deutschland - oder bis jetzt nur für Hobbygärtner. Die EU-weite Zulassung soll übrigens am 15. Dezember 2022 auslaufen, in ziemlich genau vier Tagen. Leider bin ich nicht auf dem allerneuesten Stand. Aber es dürfte interessant sein zu schauen, wie sich das weiterentwickelt. Der Bayer-Konzern hat natürlich angesichts der Klagewelle in USA keine Kosten und Mühen gescheut, sein ins Zwielicht geratenes Produkt wieder hochzujubeln. Dass ausgerechnet EU-Parlamentarierer und -Organisationen von der, wie sagt man so schön, "Pflege der politischen Landschaft" verschont geblieben sein sollen, könnte ich nur glauben, wenn ich der Ansicht wäre, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Hier Servicelinks für Fans der Materie (Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit): https://www.efsa.europa.eu/de/topics/topic/glyphosate
BUND: https://www.bund.net/umweltgifte/glyphosat/
 

Bintje

Well-Known Member
Ich lass dann mal diesen Link hier unkommentiert im Raum stehen:


Mich hat das irgendwie nicht verwundert.
Tja .. und in Italien zum Beispiel kauft man u.a. gern auch Universitätsabschlüsse, das ist seit Jahrzehnten bekannt. Der Text hier ist fast schon vier Jahre alt, aber sonderlich viel verschoben hat sich m.W. nicht. Seinerzeit galten nur Kroatien, die Slowakei und Ungarn als korrupter in der EU.


Aber 2019 war es auch so, dass die ersten römischen Studierenden, die einen Master in corruzione sistemica (Systematischer Korruption) in der Tasche hatten, um die Anti-Korruptionsbehörde zu unterstützen, noch nicht überall eingesetzt waren. Vielleicht hat sich seitdem doch was geändert ...


Oder? Alberto Vanucci, Politikwissenschaftler der Uni Pisa, beschreibt, dass die Korruption lediglich die Erscheinungsform geändert habe:

"Sie passe sich neuen Gegebenheiten an und verändere ihr Gesicht, meint Vanucci: Etwa gingen Schmiergelder nicht mehr an Politiker persönlich, sondern als formell ordnungsgemäße Finanzierungen an politische Stiftungen - "dort hat der Politiker eine Kontrollfunktion inne und kann dementsprechend die Gelder für seine eigene Karriere, seinen eigenen Erfolg nutzen. Und dann passiert es zufällig, dass diese Unternehmer ganz regulär von den Entscheidungen dieses Politikers profitieren."

Das macht die Arbeit der Ermittler so schwierig. ANAC-Chef Busia beschwört immer wieder die Gefahr der kriminellen Unterwanderung: angesichts der europäischen Gelder aus dem Corona-Wiederaufbaufonds sei sie besonders hoch. Italien erhält rund 200 Milliarden Euro."



Und zack!, sind wir wieder in Brüssel. Und bei Eva Kaili und ihren Verbindungen. Es seien auffallend viele Italiener dabei gewesen, befand zumindest der auf Korruptionsenthüllungen in Italien spezialisierte "Fatto Quotidiano".


"In ihrer Berichterstattung über Brüssel zieht „Il Fatto“ die Linie zu den ersten Vorhaben der Regierung Meloni. Sie will die Abhörmöglichkeiten von Justiz und Polizei auch im Falle schwerster (Finanz-)Kriminalität einschränken und mehr Barzahlung erlauben, was unter anderem Italiens Zentralbank, die Banca d’Italia, heftig kritisiert. Nachdem in dieser Woche auch die EU-Kommission intervenierte, soll dieser Teil des Haushaltsgesetzes jetzt abgemildert werden.
„Belgien – Italien 10:0” lobte der Kommentar in FQ: Was in Italien „Angriff der Justiz auf politische Gegner” heiße, nenne man im Rest der Welt „Korruptionsvermittlungen”. Und die seien nun einmal verbunden mit Durchsuchungen, Festnahmen, Abhörmaßnahmen."



;)
 

sommersonne

Well-Known Member
Ja die Italiener. Aber Deutschland ist ja auch nicht ganz frei von Korruption, Kungrlei und Vorteilsnahme im Amt. Wir müssen vor unserer eigenen Tür kehren.
 

EnRetard

Well-Known Member
Ja die Italiener. Aber Deutschland ist ja auch nicht ganz frei von Korruption, Kungrlei und Vorteilsnahme im Amt. Wir müssen vor unserer eigenen Tür kehren.
Bei uns wird gern mal weggeschaut oder nicht beim Namen genannt. Warum steigen die Kosten öffentlicher Bauten oft ins Uferlose, besonders in Köln? Wie kann es sein, Stichwort Einsturz Kölner Stadtarchiv 2009, dass die privatrechtlich organisierten Verkehrsbetriebe ihre eigene Bauaufsicht waren? Wie kann es sein, das alle von der Bundeswehr erworbenen Puma-Panzer funktionsuntüchtig waren? Man stelle sich mal vor, Mercedes lieferte PKWs aus, von denen alle kaputt wären.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Die in der Maskenaffäre aufgeschlagenen Abgeordneten Sauter und Nüßlein bleiben nicht nur straffrei, sie dürfen die geraubte Kohle sogar behalten. Gemäß der bestehenden Gesetzeslage. Und die will niemand ändern.
 

Msane

Well-Known Member
Die in der Maskenaffäre aufgeschlagenen Abgeordneten Sauter und Nüßlein bleiben nicht nur straffrei, sie dürfen die geraubte Kohle sogar behalten. Gemäß der bestehenden Gesetzeslage. Und die will niemand ändern.

Naja, damals befand man sich in einer durch Corona verursachten Notlage und es hieß wir brauchen Masken koste es was es wolle.
Dementsprechend wurden dann tatsächlich alle Register gezogen.
Da würde ich jetzt nicht mehr nachhaken.

Nur mal so als Vergleich, andere Länder wie Israel die wegen ihrer Coronapolitik in den höchsten Tönen
gelobt wurden...
Haben ihre Geheimdienste mit der Impfstoffbeschaffung beauftragt, da wurden dann tatsächlich
Impfstofflieferungen für andere Länder vom Mossad für Israel abgezweigt.
Da flossen gigantische Summen Schmiergelder und es wurden
extra Flugzeuge umgeleitet um die Ampullen nach Israel zu verbringen.

.
 
Top