Korruptionsskandal in der Türkei

S

sommersonne

Guest

alterali

Well-Known Member
Korruption ist Korruption, und Bündel von Geldscheinen zaubert man nicht aus dem Hut.
Wenn sich Erdogan über die Sache äußert, hätte er also die Ermittlungsbehörden loben müssen.

Wenn man seine sonstigen wortgewaltigen Auftritte sieht, so kam er diesmal irgendwie kleinlaut rüber mit seiner 'Verschwörungs-' wahrscheinlich nicht mal Theorie.

Aber er wirft damit ein weiteres Licht auf alles was Polizei und Justiz in den letzten Jahren veranstaltet haben.
 

dirk1966

Well-Known Member
So wie es aussieht, hat sich Erdogan mit der Säuberung der Justiz und Polizei von Anhängern der
Gülen-Bewegung einen großen Feind in Form von Gülen selber geschaffen. Dazu noch der Plan
der Schließung der Nachhilfeschulen, die wahrscheinlich bei Gülen nicht sehr gut angekommen ist.

Wenn Gülen mit dieser Aktion in Verbindung stehen sollte, dann hat er wahrscheinlich schon seit
langen Zweifel gegen Erdogan und die AKP Politik gehegt und somit schon mal vorsorglich Beweise gegen
die AKP-Riege und anderen bedeutenden AKP-Anhängern gesammelt und läßt jetzt die Bombe
platzen. Es wurde ja schon ca. 2.Jahre von Seiten der Staatsanwaltschaft intensiv ermittelt.

Erschwerend kommt jetzt für Erdogan noch dazu, das die USA gegen die staatliche Halk-Bank
wohl schon länger wegen den Handel mit den Iran ermittelt haben und somit auch ein berechtigtes
Interesse an der Klärung des Falls haben.

Erdogan reagiert wie immer in solchen Fall mit Drohgebärden gegen seiner Meinung "ausländischen
Mächten", einschließlich der USA und dessen Botschafter in der Türkei und dessen Einmischung in
innertürkischen Angelegenheiten. Dabei vergißt er wie immer, das auch er sich gerne z.B in inner-
deutsche Angelegenheiten (Integration) einmischt.

Nachdem nun etliche hohe Polizeioffizier entweder versetzt oder entlassen wurden, da sie nicht
ihren Vorgesetzten über die Operation informiert haben, ist dies nun der zweite Schritt um etwaige
Korruptions und Bauskandalvorwürfe unter den Tisch zu kämmen.
Ich frage mich nur, der oberste Vorgesetzte der Polizei ist der Innenminister, gegen dessen Sohn
selber ermittelt wurde und wird. Sollen die höheren Polizeikreise den Innenminister informieren,
das gegen dessen Sohn (und vielleicht auch den Vater selber) Ermittlungen stattfinden?
Dann könnte man diese gesamten Ermittlungen gleich einstellen, denn wer glaubt denn schon,
das der Innenminister selber Schweigen gegenüber seinen Sohn und etwaigen Mittätern bewahrt.

PS: Gestern wurde der entlassene Polizeichef von Ankara tot in seinen Auto gefunden.
Nach amtlichen Medien zufolge, soll es wohl Selbstmord gewesen sein.
Sehr eigenartig meiner Meinung nach....
 

Lumiukko

Well-Known Member
Man sollte sich aber nicht zu sehr darüber freuen, dass dieser Gülen Erdoğan nicht mehr unterstützt. Wenn man das islamisch-konservative Regime durch ein Gleiches ersetzt, ist überhaupt nichts gewonnen. Die Ideologie als solches muss weg.

Dazu noch der Plan der Schließung der Nachhilfeschulen, die wahrscheinlich bei Gülen nicht sehr gut angekommen ist.

Gut, um ehrlich zu sein ist das ganze Bildungssystem der Türkei ziemliche Scheisse, inklusive der Nachhilfeschulen.
Diese ganzen sehr "speziellen" Prüfungen, die nen Arsch voll Geld kosten + Kosten für die Nachhilfe oder Tonnen an Lehr- und Übungsmaterial - und dazu diese Vergabe nach Punkten... schlimm. Das Ding muss so oder so reformiert werden, wenn die Türkei nicht irgendwann in der "Unwichtigkeit" versinken will.
 
Top