Krafttraining für Frauen

N

nordish

Guest
Ich gehe nun seit Anfang des Jahres fast täglich ins Studio.... laufe mir auf dem Laufban einen Wolf, langweile mich dabei fast zu Tode. Immer in der Hoffnung, dass längeres ALufen mehr hilft. Cardio, Cardio, Cardio.... bis zum Limit.
Ich will nicht mehr, ich mag nicht mehr.
Nun las ich gestern Abend folgende Artikel:
http://www.team-andro.com/der-beste...und-die-bodybuilder-mythen-zu-ignorieren.html
http://www.team-andro.com/warum-cardio-alleine-kein-fett-abbaut.html

An die Mädels hier, die bestimmt auch ständig iwie am Abnehmen sind.... Habt ihr Erfahrungen mit Krafttrainig?
Und auch die Jungs sind gefragt, die etwas über Abnehmen durch Karfttrainig wissen.
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Also ich gehe auch zum Fitness und muss sagen, dass die Kombination von Ausdauer und Kraft sich viel besser äußert als nur Ausdauer.
(Versuche mich auch dementsprechend zu ernähren)

Ich hatte anfangs auch bedenken dass ich Fußballer Oberschenkel bekomme :p zu breite Schultern etc

Aber nix da. Alles wird schön definiert. Wenn dann noch ein zwei Tipps beachtet und regelmäßig geht, klappt es auch wunderbar mit dem Abnehmen. Auch wenn nicht immer sofort da wo man es gerne hätte.
 

luxi72

Well-Known Member
Also, ich mache auch viel Ausdauertraining , zum Einen, weil mein Grundumsatz durch Medikamente so stark gesunken ist, dass ich etwas tun muss um nicht ständig zuzunehmen. Zum Anderen, weil meine Ärzte es immer wieder predigen. Nicht nur wegen Herz/Kreislauf, auch Osteoporosegefahr durch den Hormonentzug, den ich machen muss und wegen Wiedererkrankung...
Abzunehmen schaffe ich auch nicht, hängt aber eben bei mir im speziellen, mit der Therapie zusammen.
Ich hatte es mit letztes Jahr auf Reha zum Ziel gesetzt und habe 21 Tage lang, jeden Tag mehrere Sporteinheiten gemacht, auch Sonn- und Feiertags! War für die stärkste Sportgruppe eingeteilt. Bin geschwommen, Aqua Fitness, Geräteraum, Yoga etc., plus täglich Cardio gemacht. 30-45 Min.
Habe mich nur am gesunden Büffet ernährt. Morgens Müsli, bisschen Obst, Mittag ein warmes Gericht, mediterran, leichte Kost, Salat, abends Salat, ein Scheibchen Vollkornbrot. das war für mich unteres Limit. Einmal, hab ich mit meinem Besuch, ein Stück Kuchen genossen, dafür bin ich danach trainieren gegangen und habe das Abendessen sausen lassen. Bei der Entlassung, wog ich 500gr weniger, sprich ich hab NIX abgenommen. Das war vielleicht frustrierend!
Gut, vielleicht konnte ich Muskelmasse auf- und Fett abbauen. Aber leider war bei der Abreise, die Bioimpedanzwaage defekt, die mir das hätte zeigen können. Ich rede es mir einfach ein und weiß, dass ich meinem Körper gutes getan habe. Ich ging vorher schon seit vier Jahren ins Fitnessstudio und gehe weiterhin. Ich akzeptiere mich so wie ich bin und bin froh, wenn ich gesund bleibe. Das ist mein persönliches, höchstes Ziel.

Allerdings trainiere ich auf dem Crosstrainer meine Ausdauer, weil dabei Muskulatur von Ober- und Unterkörper trainiert wird. Habe darüber mal einen interessanten Artikel gelesen, warum Crosstrainer besser als Laufband sein soll. Wenn ich ihn finde, poste ich ihn.

Edit: Ach so, ja, Krafttraining mache ich auch im Studio und auch wenn ich im Moment nichts an Gewicht verliere, merke ich schon, wie ich nach und nach Muskulatur aufbaue. Hab zwar zu viel auf den Rippen, aber da schwabbelt nix ;)
 

luxi72

Well-Known Member
Das mache ich gerade durch.... Das ist Frust pur.

In meinem Fall weiß ich ja, dass es mit den Medikamenten zusammenhängt. Ich war mal ne längere Zeit draußen aus der. Therapie, da purzelten 17/18 Kilo. Dann kam der Rückfall, erneute Therapie und es ging wieder hoch.

Aber in deinem Fall etwas merkwürdig, nach über zwei Monaten. Hast du vllt aufgehört zu Rauchen, oder so?
 

Yaso2.0

Well-Known Member

Muskeln sind minimal schwerer als Fett. Eine "normal" Trainierende Frau wird keine 3-5 kg an Muskelmasse in 2 Monaten zunehmen. Das kann ihr jeder Trainer bestätigen.

Wenn ihr anfangs zunehmt, dann kann das auch daran liegen, dass ihr Wasser einlagert. Muskelkater bedeutet z. B. dass die Muskeln verletzt sind, um sich zu regenerieren benötigen sie Wasser und das bunkern die dann ein. Da können gut und gerne zwische 2-4 Kg draufkommen!

Mit der Zeit gewöhnen sich die Muskeln daran. Jeden Tag Kraftsport zu betreiben ist auch nicht so gut, die Muskeln benötigen Ruhephasen. Es sei denn, man trainiert abwechselnde Regionen. Lediglich Bauchmuskeln kann man täglich trainieren.

Die Infos hab ich von meinem Bekannten, er ist Sport u. Ernährungsberater :)
Ich hab mich mal sportlich aufklären lassen von ihm!
 
N

nordish

Guest
Ich habe am Freitag u.A. an der Beinpresse trainiert, mit 60 kg.... das WE war die Hölle.
Heute geht es schon wieder.
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Übrigens hat er mir auch gesagt, dass zum abnehmen 70% Ernährung und 30% Sport die beste Kombi ist.

Hast du deine Ernährung denn umgestellt oder wie ernährst du dich allgmein?
 
Top