Krankenversicherung / IKAMET-Antrag

lasse0hlsen

New Member
Moin!
Ich wollte mich nur mal kurz erkundigen, ob ihr euch bezüglich der Versicherungsanforderungen (Krankenversicherung) beim Ikamet-Antrag auskennt? Ich bin vor einem Monat in die Türkei gekommen und besuche hier zur Zeit Freunde und mache einen Türkischkurs. Momentan bereite ich meinen Ikamet-Antrag vor, da ich plane für ein halbes Jahr hierzubleiben (habe momentan nur ein Touristenvisum). Nun zu meiner Frage: Ich bin privat bei der Debeka krankenversichert und frage mich nun, ob ich für den Ikamet-Antrag (Short-term) eine türkische Krankenversicherung benötige oder ob die deutsche Privatversicherung ausreicht? In der Policy der Debeka steht, dass die Versicherung weltweit gültig ist und ambulate, zahnärztliche und stationäre Heilbehandlungen abdeckt. Außerdem ist sie mit der europäischen Krankenversicherungskarte gleichzusetzen. Ich habe vor zwei Tagen bei der Göc Ankara angerufen und man sagte mir, dass die ausländische Krankenversicherung mit einer türkischen gleichwertig sein muss. Allerdings weiss ich nicht genau welche Leistungen eine "normale" türkische (staatliche) Krankenversicherung abdeckt. Vllt könnt ihr mir da weiterhelfen!

Liebe Grüße,

lasseohlsen :)
 

Lilomartha

Well-Known Member
Huhu :)
Ich hatte auch ein Ikamet für 6Monate und bin auch bei der DeBeKa.

Die beinhaltet die Versicherung für Aufenthalte im Ausland, so wars zumindest bei mir. Ich musste nur anrufen, und die haben mir dann ein Bestätigungsschreiben zugeschickt. (Allerdings an die deutsche Adresse, ob Sie die auch in die Türkei schicken, weiß ich nicht muss man mal nachfragen.)

Das Schreiben musste ich noch übersetzen lassen auf türkisch und die Übersetzung auch begläubigen lassen.

Das hat dann aber gereicht. :)
Lg
 
Top