Kreativ-Thread

alteglucke

Moderator
Ich brauche TTsche Schwarm-Kreativität.
Mein Sohn soll zum 18. Geburtstag von mir ein Buch bekommen, mit vielen Fotos natürlich, aber auch ein bisschen Text. Die Grundidee ist, das Buch nicht chronologisch aufzubauen, sondern in thematische Kapitel zu unterteilen.

Bisherige Themen sind: Urlaub/Reisen, Mutter & Sohn, Essen, Autofahren, Künstler und natürlich Musik. Fällt einem von euch noch irgendwas ein, was passen könnte?

Die nächste Idee ist, die Titel für die einzelnen Kapitel und das ganze Buch aus der Musik zu nehmen, passende Songtitel also. Natürlich müssen es welche sein, die er kennt, am besten also Musik aus den späten 60ern und 70ern oder Grunge und noch andere Sachen, die ich nicht wirklich zuordnen kann. Was fällt euch spontan ein, was zu den Themen oben passt?
 

eruvaer

Well-Known Member
Zu Autofahren unbedingt dieses Lied aus Big Lebowski
Clearwater Revival - Looking out my backdoor

Fände es extrem cool, wenn du den Soundtrack zum Buch noch auf CD brennen würdest oder falls den Sohn einen Walkman besitzt (gab da mal ein sehr kurzes Revival) auch Kassette.
Zum Rest muss ich erst noch nachdenken :)
 

alteglucke

Moderator
So ihr lieben, jetzt brauche ich doch noch mal ein bisschen Hilfe, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das hier dafür noch der richtige Thread ist. Mir fehlen einfach noch ein paar Songtitel zu meinem Fotobuch. Außerdem finde ich die Titel nicht so wirklich stringent. Aber ich liste einfach mal auf:

1. Baby - Born to be my Baby (Bon Jovi)

2. Essen & Trinken - No Milk Today (Herman's Hermits)

3. Wasser - Walkin on Water (30 Seconds to Mars)

4. Feiern - Get the Party Started (Pink)

5. Kita - Child in Time (Deep Purple)

6. Kunst - da fällt mir gar nichts zu ein

7. Schule - School (Supertramp) oder Strange Days (Doors) oder Don´t look back in Anger (Oasis)

8. Mutter & Sohn - Keine Ahnung

9. Urlaub - Beyond The Sea (Robbie Williams)

10. Sammelsurium - Just the Way you are (Billy Joel)

11. Musik - Music was my first Love (Abba)

Bitte helft mir.
 

Bintje

Well-Known Member
Idee für Mutter & Sohn: AnnenMayKantereit - Oft Gefragt

Ist allerdings eher aus der Sicht des Sohns.

Trotzdem klasse. ;)

6. Kunst - da fällt mir gar nichts zu ein

8. Mutter & Sohn - Keine Ahnung

Beides nicht so einfach. @postaci hatte schon einen guten Vorschlag mit AMK - Oft gefragt.

Aber was meinst du mit Kunst/Künstler? Spontan fiel mir dazu erstmal nur Don McLean ein, "Vincent". Das ist ja einschlägig, aber vllt ein bisschen zu melancholisch? Es gibt auch Cover-Versionen u.a. von Ed Sheeran, die finde ich aber nicht so gelungen wie das Original (was dein Sohn aber generationsbedingt wahrscheinlich nicht kennt).

Bei 4. Feiern: soll es eine Art privates Konzeptalbum werden? So dass die Titel sich jeweils eindeutig aufs Thema beziehen? Oder geht es einfach um Party-taugliche Mukke, die das Thema nur untermalt? Bei letzterem würde ich sonst wahrscheinlich mit Safri Duo - Played A-Live einsteigen. Geht gut ab.
 

eruvaer

Well-Known Member
Für father and son gibt es ja gemeinerweise das perfekte Lied von Cat Stevens
Zu Mama fallen mir nur Familienlieder ein:
Etwas zu lahm für die CD:
Ode to my family - Cranberries
Etwas zu weihnachtlich aber mit Augenzwinkern:
The season's upon us - dropkick murphys
Steht wohl nur für meinen Bruder und mich für zuhause:
Our house - Madness
Vielleicht fällt dir ein Lied ein, dass ihr zusammen oft und gerne gehört oder mitgesungen habt?
Aber spannend, es gibt so viele Lieder mit Mamas, nur sind die alle etwas gestört auf die ein oder andere Art. Sogar Genesis lässt uns da im Stich :(
Müsste ich das gleiche für meinen Mama finden, ich würde tatsächlich Heintje nehmen, den damit hab ich sie sehr oft zum Lachen gebracht, wenn sie meinte alles sei gegen sie. Maaaaaamaaaaaaaa!!!! Immer mit passend verwurstetem Text.
Mama würde wohl Zombie - Cranberries nehmen, weil ich dazu angeblich ihre Couch zerstört habe (sie wollte eh eine neue) und "so voller Energie noch die Eru war die sie kennt" und es damals sicher 10.000 mal am Tag gehört habe. Sie fragt bis heute noch jedes mal ob mein neuer Partner denn auch die Cranberries mag ;)

Was Kunst angeht:
In der Kunst ist alles erlaubt.
Bands wie Pink Floyd, Queen, Comedian Harmonists - Kunst. Jedes Lied, das einem die Nackenhaare sträubt weil es so perfekt ist - auch Kunst.

Nicht sonderlich hilfreich oder?
Hatte auch nur die Hoffnung etwas zu sagen, das ein Klick bei dir verursacht..
 
Top