Kurban Bayrami/Opferfest

A

Amazone

Guest
Ich mag es und am liebsten selbstgemacht mit Walnüssen. Heute gibt es aber Zwetschgenkuchen :p
 

Sabine

Well-Known Member
Schon mal jemand hier ein Tier zum Verzehr geschlachtet?

Ja, aber "nur" Fische. Vati hatte jahrelang einen Teich mit 600 - 800 Forellen. Aufn Kopf gehauen, abgestochen, ausgenommen. Das habe ich aber nur als Kind gekonnt, heute würde ich das nicht mehr fertigbringen.

Beim Hühner und Gänse schlachten früher bei Oma habe ich allerdings immer nur zugeguckt und nie selbst Hand angelegt...
 

Almancali

Well-Known Member
Du beschäftigst dich (lt. eigener Aussage) viel mit türkischer Kultur und dem Islam und schreibst dann so einen schmarrn.
Ab und zu polarisiere ich gerne und streu Salz in die Suppe.

Natürlich kannte ich im Kindesalter bereits Bayram. Nur praktizieren wir das seit Jahrzehnten nicht und ich habe vieles vergessen. Seitdem mein Vater so ist wie er ist, ist es mit den Gebräuchen such schon hin.

Jetzt hat nicht ein Einziger unserer Verwandten zum Beglückwünschen angerufen.
 

Gizelle

Well-Known Member
Ab und zu polarisiere ich gerne und streu Salz in die Suppe.

Natürlich kannte ich im Kindesalter bereits Bayram. Nur praktizieren wir das seit Jahrzehnten nicht und ich habe vieles vergessen. Seitdem mein Vater so ist wie er ist, ist es mit den Gebräuchen such schon hin.

Jetzt hat nicht ein Einziger unserer Verwandten zum Beglückwünschen angerufen.

Du bist aber nun auch kein Kind mehr. Greif zum Hörer, ruf selber die Verwanten an oder besuche sie wenn möglich, bring Baklava mit und bastel dir Dein Bayram. ;)
 

Almancali

Well-Known Member
Greif zum Hörer, ruf selber die Verwanten an [...]

Ich kann kaum türkisch. Das wird in etwa so laufen. Ich wähle die #, es klingelt, es geht jemand ans Telefon. "Allo ?". "Guten Tag! Hier spricht Herr Almancali. Kann ich bitte mit Ayse sprechen?". "Allo ? Kim bu ?". "Hallo?". Click. Tut Tuuuut Tuuut.

Ich habe das in den vergangenen zwei Jahren immer wieder versucht. Leider brachte es nix. Habe meine etwas fortschrittlichere Neffen per Mail, per WhatsApp usw. kontaktiert. Da kam dann mal hin und wieder was. Allerdings kann man es nicht als Dialog bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top