Kurdische Mütter wollen ihre PKK-Kämpfer-Kinder zurück

Lynx72

Gesperrt
Die Korrespondentin der SZ in der Türkei , Christiane Schlötzer, berichtet über die Versuche kurdischer Mütter, ihre bei der PKK-Guerilla gelandeten Söhne und Töchter zurückzuholen. Eine kurdischstämmige Frau aus Belgien behauptet gar, ihr Sohn sei von der PKK aus Antwerpen entführt worden. Schlötzer beruft sich u.a. auf Berichte bei CNN Türk und Al Jazeera. Ich kann nicht einschätzen, ob es sich um eine von türkischen Kreisen gesteuerte Kampagne handelt, mit dem Ziel, die BDP vorzuführen, die tatsächlich keine besonders elegante Figur in der Sache macht. Trotzdem finde ich die Geschichte interessant.

http://www.sueddeutsche.de/politik/...len-frieden-und-ihre-kinder-zurueck-1.1989514
 

Lynx72

Gesperrt
Wie gesagt, ich finde diese Geschichte interessant, auch weil sie die Anwerbungs- und Rekrutierungspraxis der PKK der öffentlichen Diskussion aussetzt. Ebenso interessant fände ich aber Berichte über türkische Mütter, die ähnlich energisch gegen die allgemeine Wehrpflicht ohne Möglichkeit der Verweigerung aus Gewissensgründen in der TC vorgehen.
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Ich konnte in der letzten Zeit nicht so gut die Nachrichten verfolgen. Heute meinte ein türkischer bekannter, dass kurdische Kinder von der PKK entführt worden sind. Wird damit die in dem Artikel erwähnte Thematik gemeint - dass sie rekrutiert worden sind - oder wurden wirklich Kinder entführt.
 

AlevAlev

Gesperrt
Wenn sie minderjährig sind und es gegen den Willen der Eltern passiert, dass sie für die Zwecke missbraucht werden?
Es ist für die Eltern wohl auch nicht einfach...habe vor kurzem mal den Film "Günesi Gördüm" gesehen, war schon tragisch...einige Szenen und so.
 

Lynx72

Gesperrt
Ich konnte in der letzten Zeit nicht so gut die Nachrichten verfolgen. Heute meinte ein türkischer bekannter, dass kurdische Kinder von der PKK entführt worden sind. Wird damit die in dem Artikel erwähnte Thematik gemeint - dass sie rekrutiert worden sind - oder wurden wirklich Kinder entführt.
Eben das ist nicht so ganz klar. Die in Antwerpen lebende Kurdin behauptet, ihr Sohn sei "entführt" worden. Die Mutter empfindet das wohl als Entführung, weil sie sich nicht vorstellen kann, dass ihr Kind freiwillig in die Berge gegen würde.
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Oh man. Das wünsche ich echt niemandem.

Ich bin mir sicher, dass früher Kinder gegen den Willen ihrer Eltern mitgenommen worden sind - die Mehrzahl aber auch freiwillig gegangen ist. Es gibt sogar Eltern, die ihre Kinder selber dort hingeschickt haben.

Das sieht man doch auch an Beispielen wie in Syrien. Da sind wohl sogar in Deutschland lebende minderjährige Mädchen in den Krieg gezogen. Und von den volljährigen will ich garnicht anfangen.

Auch wenn man die Beweggründe der jeweiligen Kriege nicht vergleichen kann - Krieg bleibt Krieg.

Warum das alles jetzt in die Medien kommt, verstehe ich allerdings immernoch nicht.

Wurde der aus den Antwerpen aktuell "entführt"?
 

ege35

Well-Known Member
Oh man. Das wünsche ich echt niemandem.

Ich bin mir sicher, dass früher Kinder gegen den Willen ihrer Eltern mitgenommen worden sind - die Mehrzahl aber auch freiwillig gegangen ist. Es gibt sogar Eltern, die ihre Kinder selber dort hingeschickt haben.

Das sieht man doch auch an Beispielen wie in Syrien. Da sind wohl sogar in Deutschland lebende minderjährige Mädchen in den Krieg gezogen. Und von den volljährigen will ich garnicht anfangen.

Auch wenn man die Beweggründe der jeweiligen Kriege nicht vergleichen kann - Krieg bleibt Krieg.

Warum das alles jetzt in die Medien kommt, verstehe ich allerdings immernoch nicht.

Wurde der aus den Antwerpen aktuell "entführt"?

Waren die nicht aus Österreich?
 
Top