Kurze Frage!

sürpriz_65

New Member
In welchem Zusammenhang ist das Wort aufgetaucht?
Also "sud" heißt glaube ich "Ertrag" oder auch "Vorteil". Je nach Zusammenhang. Kann das passen?

A

Arkanda_ayu_var

Guest
hab ein bisschen recherchiert

den namen gibt es zwar in der türkei, aber nach der bedeutung muss man im persischen und im arabischen suchen

sude

persisch: exil, unterdrückt erniedrigt , ...

der Name Sude im arabischen bezeichnet jemanden, der das glück gefunden hat.

... die arabische bedeutung macht mehr sinn und ist auch um einiges positiver, als die persische :D

(Alle angaben ohne Gewähr!)

nelson

New Member
Ich danke Euch für die Mühe!!!

Im Oktober habe ich in Alanya Urlaub gemacht und dort einen Hund gefunden. Ich habe nach einem türkischen Namen gesucht und fand die gängigen Namen nicht so toll.
Die kleine Tochter unseres Reiseleiters hieß "Sude". Der Reiseleiter konnte gut Deutsch sprechen und meinte, es würde "Tropfen" bedeuten. Ich mochte das Mädchen sehr und habe daraufhin meinen Hund so genannt.
Konnte bis jetzt jedoch nirgendwo die Bedeutung des Namens nachlesen und weiß nicht, ob es nun stimmt, was unser Reiseleiter gesagt hat. Darum habe ich hier nochmal gefragt, ob jemand den Namen schonmal gehört hat und weiß, was er bedeutet.
Na ja. Danke jedenfalls nochmal!

DameTR

Member
Zu den persischen und arabischen Bedeutungen die oben richtig wiedergegeben wurden habe ich noch zwei weitere gefunden:

1. Bezeichnung einer Blume aus dem Paradies
2. Name der zweiten Ehefrau des Propheten. (ist ja keine wirkliche Erklärung)

Eine weitere Bedeutung soll es im kurdischen geben, da muß ich mich aber noch schlau machen. Die Erklärung habe ich nicht ganz verstanden.

Aber um Deinem "Tropfen" näher zu kommen hätte ich noch einen Vorschlag:
Die Sude ist ein 72 km langer Nebenfluss der Elbe in Mecklenburg-Vorpommern