Löhne in der Türkei

Dine

Well-Known Member
Hallöchen...

Mal wieder sind mir in Istanbul die Lohnunterschiede aufgefallen... Wahnsinn...

Eine Freundin von mir verdient im Hotel an der Rezeption knapp 700 TL, eine andere Freundin auf der Bank im mittleren Management um die 5000 TL.

Andere Kollegen in der Touriregion Antalya/Side verdienen an der Rezeption/Bar um die 800 - 1500 TL.

Ich werde so um die 2500 TL verdienen...


Und was ist nun ein guter Lohn?

Gibt es irgendwo eine Übersicht über Durchschnittslöhne, wie hoch liegt der Mindestlohn? Mit welchem Geld lebt man gut, mit welchem reichts um die Familie zu ernähren, wann hat man ayva gegessen? :lol:


LG
Dine
 
S

Solipsist

Guest
AW: Löhne in der Türkei

Dine, es gibt keinen Durchschnittslohn. Ein "guter" Lohn haengt ab von der Stadt die du lebst. In Istanbul, alles über 2000 ist ein "guter" Lohn. Darunter ist Armustgrenze, meiner Meinung nach. In Antalya/Alanya und co, 1000 reicht für ein normales Leben. In anderen Regionen (Mittel oder Ostanatolien) würden sogar weniger reichen.
Der Mindestlohn ist zur Zeit 623 TL Netto + ca. 50 TL Zuschlag. Damit kann man in einer kleinen Stadt leben.
 

Dine

Well-Known Member
AW: Löhne in der Türkei

Nun ja, dass es von der Stadt abhängig ist hab ich mir schon gedacht... Die Mieten in Istanbul sind ja alleine schon ein Grund für mehr Gehalt! Wundert mich nur, dass es keine Statistik gibt. Wenigstens ein Mindestlohn.

Unterschiede gibt es ja in jedem Land, aber doch krass wenn man sich das mal so vor Augen führt...
 
S

Solipsist

Guest
AW: Löhne in der Türkei

Nun ja, dass es von der Stadt abhängig ist hab ich mir schon gedacht... Die Mieten in Istanbul sind ja alleine schon ein Grund für mehr Gehalt! Wundert mich nur, dass es keine Statistik gibt. Wenigstens ein Mindestlohn.

Unterschiede gibt es ja in jedem Land, aber doch krass wenn man sich das mal so vor Augen führt...

Du lebst in einem halb Kommunistischen Sozialstaat Dine. Ausser Europa herrscht Kapitalism und einen "Mindestlohn" wirst du nicht finden (siehe die USA). Es haengt von deiner Ausbildung, Qualifikationen und Schlauheit ab was du verdienst.
Für die Türkei, nimm dir die USA als Vergleichsland nicht Deutschland.
 

Farina

Well-Known Member
AW: Löhne in der Türkei

Mal wieder sind mir in Istanbul die Lohnunterschiede aufgefallen... Wahnsinn...

Eine Freundin von mir verdient im Hotel an der Rezeption knapp 700 TL, eine andere Freundin auf der Bank im mittleren Management um die 5000 TL.

Andere Kollegen in der Touriregion Antalya/Side verdienen an der Rezeption/Bar um die 800 - 1500 TL.

Deine Freundin auf der Bank hat sicher auch eine entsprechende Ausbildung bzw. Studium.

Deine Freundin an der Rezeption ist vielleicht nur angelernt? Allerdings würde ich mal vermuten, dass sie bei diesem Gehalt in Istanbul dann auch Kost & Logis frei hat.
 
D

denizci

Guest
AW: Löhne in der Türkei

Andere Kollegen in der Touriregion Antalya/Side verdienen an der Rezeption/Bar um die 800 - 1500 TL.

Ich werde so um die 2500 TL verdienen...


Und was ist nun ein guter Lohn?

Gibt es irgendwo eine Übersicht über Durchschnittslöhne, wie hoch liegt der Mindestlohn? Mit welchem Geld lebt man gut, mit welchem reichts um die Familie zu ernähren, wann hat man ayva gegessen? :lol:


LG
Dine

Was ein guter Lohn ist lässt sich natürlich nicht pauschalisieren.

Du hast die Kolleginnen aus der Touriregion betont, dass die zw. 800-1500 TL im Monat verdienen, vieles kriegen die aber noch dazu, Fahrgemeinschaft, Hotelnahe Unterkunft, Essensgeld gibts noch oben drauf.


2.500 TL ist generell ein guter Start.

Für Istanbul aber würde ich eiskalt und gierig sagen "je mehr desto besser:lol:"
 

Leo_69

Well-Known Member
AW: Löhne in der Türkei

Ich will garnicht sagen was ich verdiene...Ich hab das Glück mit deutschem Gehalt in der Türkei zu arbeiten...jedenfalls noch.
Aber ich kann mir nicht mal auf einem Dorf vorstellen wie man mit 1000 Lira im Monat selbst in einem Dorf zurecht kommen kann.
In meinem Dorf bezahle ich 380 Lira Miete...dann kommt Wasser und Strom..Strom ist teurer als in Deutschland. Dann kommt dazu das die meisten Frauen nicht arbeiten und auch kein Geld vom Staat beziehn.
Lebensmittel vor allem Fleisch ist auch längst teurer als in D.
Benzin scheint hier der teuerste der Welt zu sein bei umgerechnet 2 Euro.
Ich glaube Istanbul und Region hat noch die besten Chancen Geld zu verdienen. Wenn man nicht grad Arzt oder Rechtsverdreher ist..

Gruss Leo
 

Eskiya

New Member
AW: Löhne in der Türkei

Sind das eigentlich Brutto oder Netto beträge, und was für abzüge gibt es in der Türkei. Mich wundert es immer wieder wieviel Neuwagen darum fahren und das bei den Benzin Preisen. Und wenn ich sehe wie die Jungen leute leben, 2-3 Handys mit Kontör aufladung, alle zwei Tage zum Friseur um sich Rasieren zu lassen. Zumindestens sind die Klamotten und Lebensmittel bis auf Fleisch günstig.
 

Janett

Member
AW: Löhne in der Türkei

Dine, ich denke auch, dass du ganz gut im Rennen bist mit deinem Gehalt.

Aber muss dieses Geld auch die Wintersaison deckeln? Oder hast du ne Daueranstellung? Denn dann müsstest du ja von dem Geld gehörig was beiseite legen.
 
Top