Lügen um in die Medien zu kommen

Sedatbey

Well-Known Member
Im Sommer 2015 ging ein Facebook-Posting um die Welt. Zwei Freunde teilten mit, dass sie insgesamt schon 24 Flüchtlinge bei sich zu Hause aufgenommen haben und alles wäre so wunderbar. Dass die Beiden schwul sind, störte natürlich keinen Flüchtling, selbst homophobe Muslime waren ganz begeistert. Das schrieb ein gewisser Dirk Voltz und alle Welt wollte nun mehr darüber erfahren. Die Resonanz ist diesem Herrn Voltz wohl zu Kopf gestiegen und er hat seitdem innerhalb der Helferszene einen Promi-Status. War es Geltungssucht oder doch nur der Alkohol, wie er nun schrieb? Mit einem Facebook-Eintrag schaffte er es erneut, dass er in den Mittelpunkt des Interesses geriet. Er behauptete, dass ein Syrer durch tagelanges warten am Berliner Amt "Lageso" erkrankte und schließlich auf dem Weg ins Krankenhaus verstarb. Mehr als 500 Personen bei Polizei, Krankenhäusern und Rettungswagen waren über Stunden damit beschäftigt herauszufinden wer dieser Syrer ist und wo er abgeblieben ist. Linke Aktivisten und Parteien nutzten die Situation und machten Stimmung gegen den Berliner Senat. Erst nach langen Stunden gab Dirk Voltz zu gelogen zu haben. Es gab keinen toten Syrer, alles war erfunden.
 
Top