Landtagswahljahr 2019

sommersonne

Well-Known Member
Ne nich!

Beladen mit Schuld, das sind schon die damaligen politischen Jongleure.
Statt erster Worte gabs Begrüßungsgeld und blühende Landschaften.
Statt Aufbau Ost, Verramschen von Immobilienbesitz.
Das habe ich auch nicht vergessen, auf keinen Fall. Das wurde aber erst möglich weil wir es mit uns machen ließen und uns zur schnellen Vereinigung drängen ließen, die Westmark und die gut riechenden westdeutschen Produkte vor Augen.
Lange in der SU hieß lange Jahre im Gulag.
Ja, aber nur für die sogenannten Abweichler. Honecker und Genossen waren fest auf Kurs, ihnen ist nichts passiert.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich glaube der ist wirklich beliebt auch wenn er mittlerweile etwas behäbig geworden ist.
Wie meistens sind sie auf dem Land etwas ähm ... . Das können die Städter ausgleichen.
 

Msane

Well-Known Member
Worüber ja viel zu wenig gesprochen wird. „Das bessere System hat gesiegt.“ (Nicht nur) Westdeutschland hat den Marshall-Plan genossen, in der Zone haben die Russen Maschinen, Metall, alles abgeschraubt und mitgenommen, was wörtlich nicht niet- und nagelfest war. Notwehr. Die Sowjetunion war bis auf die Grundmauern niedergebombt.

„Wettlauf der Systeme“ – Die BRD hat eine Adrenalinspritze in den Hintern und die DDR eine Eisenkugel an den Fuß gekettet gekriegt.

Der Marschallplan war nützlich, wird aber bezüglich des wirtschaftlichen Aufstiegs der BRD überbewertet.
Die anderen europäischen Länder haben viel mehr Geld aus dem Marschallplan bekommen als Deutschland, trotzdem wurden sie von uns wirtschaftlich abgehangen.
Für die Briten die sich selbst als Weltmacht sahen, ist es bis heute ein Schock, dass ein komplett in Grund und Boden gebombtes Deutschland, ein paar Jährchen später wirtschaftlich an ihnen vorbeigezogen ist.


.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Für die Briten die sich selbst als Weltmacht sahen, ist es bis heute ein Schock, dass ein komplett in Grund und Boden gebombtes Deutschland, ein paar Jährchen später wirtschaftlich an ihnen vorbeigezogen ist.
Da ist sowieso so ein chronischer Argwohn: Wer hat den Weltkrieg denn eigentlich verloren? Nebst der Verschwörungstheorie: Über die EU versuchen die Deutschen doch noch, die Hegemonie über Europa zu erlangen.

Aber den Russen geht das ja noch viel mehr so.

Ein Vorteil war ja: Da bei uns alles kaputt war, mußte alles erneuert werden, und das also auf den neusten Stand. Während die Engländer noch auf dem Maschinenfuhrpark der 30er saßen.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Ich glaube der ist wirklich beliebt auch wenn er mittlerweile etwas behäbig geworden ist.
Kann sein, gerade eine Reportage gesehen, er scheint auch sehr nahe an den Bürgern zu sein. Und Thüringen steht auch was Arbeitsplätze angeht am besten da im Vergleich zu anderen Bundesländern Ost und sogar West ;)

Gemessen an dem Aufschrei, den es gab als er gewählt wurde hat er da einen guten Job gemacht. :)
Wie meistens sind sie auf dem Land etwas ähm ... . Das können die Städter ausgleichen.

Ich glaube ich weiß was du meinst ;)
 

Bintje

Well-Known Member
Na so schlimm sieht es doch gar nicht aus. Die Linke mit knapp 30% vor der AfD und CDU.

Die Koalitionsverhandlungen werden interessant werden^^

Na ja: AfD mit derzeit 23,8 % finde ich ätzend. Gauland rhabarbert schon wieder von "bürgerlicher Volkspartei", deren Flügel überhaupt nicht rechtsextrem sei, i wo, auch Herr Höcke nicht. Nein, Höcke und die Partei seien die wahrhaft "Bürgerlichen". Mit diesem Wording wird er jetzt wieder landauf und landab ziehen, bis alle Dummen es glauben.

Ansonsten lass ich das da noch auf mich wirken. Für die Linke freut's mich, aber das dürfte vor allem der Ramelow-Effekt sein. SPD und CDU haben erwartungsgemäß 'ne Klatsche kassiert; die Grünen auch, aber im Osten sind sie sowieso Kummer gewöhnt.
 
Top