Landtagswahljahr 2019

Alubehütet

Well-Known Member
Zu Luckes Zeiten? Höcke war bereits seit 2014 Fraktionschef in Thüringen.
Und Lucke wollte ihn abschießen. Petry hatte sich gegen ihn auf Höckes Seite gestellt und damit Lucke abgeschossen. Sich damit auf Bundesebene durchgesetzt.

Mit Nazis wie Höcke gibt es keine gemeinsamen Interessen, auch nicht temporär. Sie wollen die Macht. Gib ihnen den kleinen Finger, und sie reißen dir die ganze Hand ab.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Du, ich denke, wer in die Richtung tendiert, ist sowieso schon abgewandert.
Du antwortest konkret @Msane. Er selber ist nicht in Gefahr, AfD zu wählen, weil er reflektierter ist und informierter als die meisten Wähler. Aber seinesgleichen, wen sollen die wählen? Wer meint, die Grenzöffnung 2015, oder wie immer wir das nennen wollen, war ein Riesenfehler; Griechenland hätte man auch zu seinem eigenen Wohl nicht retten sollen; Atom- und Kohleausstieg gleichzeitig ist nicht zu wuppen – Wo gibt es eine Bosbach-Partei?
 

sommersonne

Well-Known Member
Jetzt schießt du aber mal wieder gewaltig übers Ziel hinaus. Außer der SED hatte in der DDR keine Partei die Macht das zu stoppen was die SED wollte.
Es hieß zwar demokratische Republik, aber sie war keine. Andere Parteien hatten nur eine Alibifunktion.
 

Bintje

Well-Known Member
Die Ost-CDU. Pikanterweise eine Mauermörderpartei, die sich noch nicht einmal umbenannt hat.

Das hatte ich nicht so verstanden, aber wenn z.B. die Thüringer CDU gemeint war, ist es was anderes.

Und trotzdem gab es sie und waren Teil des Systems. Die CDU tut so, als sei sie erst 1990 erfunden worden.

Und das ist der Witz an dem Theater, das sie momentan aufführen. Hochgradig bigott! Manchmal hilft es, einen Blick zurück zu werfen: die früheren Blockflöten der Ost-CDU und der LDPD, die später mit der FDP fusionierte,
waren mindestens genauso, teils sogar wesentlich stärker mit der Stasi verstrickt, als sie jetzt vorgeben.
Im Oktober 1990 nahm sich das konkret so aus:

"Berlin (taz) — Unter den Abgeordneten der Volkskammer, die vom entsprechenden Prüfungsausschuß als inoffizielle Mitarbeiter der Stasi aufgespürt wurden, liegt die ehemalige Blockpartei CDU in einsamer Führung. Insgesamt und ohne Berücksichtigung der verschiedenen Kategorien der Verstrickung ergibt sich hinsichtlich der Stasi-Mitarbeit von Ministern und Abgeordneten hinsichtlich ihrer Parteizugehörigkeit folgendes Bild: 35 CDU, 11 FDP, 11 PDS und zwei von der Grünen Partei. (...)"

weiterlesen: https://taz.de/!1750009/?goMobile2=1570752000000

.
 

sommersonne

Well-Known Member
"Berlin (taz) — Unter den Abgeordneten der Volkskammer, die vom entsprechenden Prüfungsausschuß als inoffizielle Mitarbeiter der Stasi aufgespürt wurden, liegt die ehemalige Blockpartei CDU in einsamer Führung. Insgesamt und ohne Berücksichtigung der verschiedenen Kategorien der Verstrickung ergibt sich hinsichtlich der Stasi-Mitarbeit von Ministern und Abgeordneten hinsichtlich ihrer Parteizugehörigkeit folgendes Bild: 35 CDU, 11 FDP, 11 PDS und zwei von der Grünen Partei. (...)"
Was? Das wußte ich nicht. Ich und auch andere dachten immer das sich die Mitglieder in die anderen Parteien "gerettet" hatten um den Anfragen der Genossen zu entgehen.
 
Top